Rückfahrkamera im Herbst/Winter nur halbwegs sinnvoll

  • Ich kenne keine die klappbar ist lediglich die die im Emblem sitzt und der Rotor im Emblem hochklappt und von dort dann Wischwasser auf die Kamera sprüht, der IX dürfte das sein

    habe mich vertan, da ist die Kamera im Emblem integriert, sorry

    tcha, das können tatsächlich andere Hersteller besser :(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Beim 6er (F12 etc) war die Kamera klappbar im BMW Emblem integriert. Wenn man aber nach Bildern davon googelt sieht es so aus als würde sich das nur sehr schwer in der bestehenden Heckklappe unterbringen lassen.

    Allerdings ist die klappbare Kamera auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Die bleibt zwar immer schön sauber, friert allerdings im Winter bei der A-Klasse meiner Freundin regelmäßig fest und ist dann gar nicht nutzbar. Da ist mir dann die verschmutze BMW Kamera trotzdem lieber, da man hier wenigstens noch ein wenig erkennen kann.

    Irgendwas ist also immer ^^

  • Beim 6er (F12 etc) war die Kamera klappbar im BMW Emblem integriert. Wenn man aber nach Bildern davon googelt sieht es so aus als würde sich das nur sehr schwer in der bestehenden Heckklappe unterbringen lassen.

    Allerdings ist die klappbare Kamera auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Die bleibt zwar immer schön sauber, friert allerdings im Winter bei der A-Klasse meiner Freundin regelmäßig fest und ist dann gar nicht nutzbar. Da ist mir dann die verschmutze BMW Kamera trotzdem lieber, da man hier wenigstens noch ein wenig erkennen kann.

    Irgendwas ist also immer ^^

    hättest da mal ne Teilenr. der klappbaren 6er Klappe? Wenn da an der Mechanik Silikon oder Fett dran ist, wie an Dichtungen, sollte die doch klappfähig bleiben.

    Ist natürlich alles erstmal Gespinne, denn anschlussseitig muss man das auch realisieren können ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Müsste die hier sein: RFK BMW F12 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Problem ist bei der A-Klasse allerdings nicht, dass die Mechanik im inneren einfriert, sondern dass von außen Wasser in die Klappe läuft welches dann gefriert und die Bewegung blockiert. Passiert z.B. wenn man lange durch Schnee fährt und der Schnee außen fest friert oder wenn es regnet und das Auto dann gefriert.

  • Die klappbare Kamera ist zwar in der Theorie eine hervorragende Idee. Allerdings gerade bei VW sehr fehleranfällig und dann gibt's eben keine Rückfahrkamera nicht mehr. Davon abgesehen ist eine wegklappbare nicht geeigent für den Drive Recorder. Die Variante mit Reinigung ist vermutlich die Beste. Auch wenn sich dann wieder die Lack-Lecker (lieb gemeint) beschweren, weil das Wasser die Heckklappe versaut und das auskodieren wollen ;) Ich habe die Kamera mit einer Versiegelung bearbeitet, und ansonsten bleibe bei der BMW-Empfehlung und wische die Kamera beim Öffnen des Kofferraums einmal mit dem Daumen ab. Leider bringt das wenig für die Front- und Spiegelkameras :(

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Müsste die hier sein: RFK BMW F12 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Problem ist bei der A-Klasse allerdings nicht, dass die Mechanik im inneren einfriert, sondern dass von außen Wasser in die Klappe läuft welches dann gefriert und die Bewegung blockiert. Passiert z.B. wenn man lange durch Schnee fährt und der Schnee außen fest friert oder wenn es regnet und das Auto dann gefriert.

    bei dem Preis bleib ich beim Daumen und vielleicht noch ne Versiegelung drauf, auch wird das wohl vom Gehäuse nicht passen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die klappbare Kamera ist zwar in der Theorie eine hervorragende Idee. Allerdings gerade bei VW sehr fehleranfällig und dann gibt's eben keine Rückfahrkamera nicht mehr.

    Die bei unserem Golf 7 funktioniert seit über 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Und kein Mal abgewischt.


    Ich verstehe nicht, warum BMW nicht auch die unterm Emblem versteckt (sieht auch optisch besser aus).