Klappern im Innenraum

  • Kommt es wirklich von der B-Säule?

    Ich hatte bei meinem G20 der aber nun schon paar Jahre alt ist immer wenn man das Lenkrad ziemlich weit eingelenkt hat in vereinzelten Kurvenkonstellationen so ein

    brummen in/an der Lenksäule. War ganz komisch. Habe ich dann mit den Handy

    gefilmt, wann und wie das aufgetreten ist. Da musste irgendwo ne Leitung mit nem

    Clips festgemacht werden (oder irgend so was). Hamse gesagt, was da genau gebaut wurde weis ich also nicht, aber danach was weg.

  • Seit neusten habe ich auch ein Klappern an der B Säule. Kann aber auch sein das es wieder von den Türdichtungen kommt. Dies hatte ich beim F31 schon. Muss ich mal sauber machen mit Silikonentferner, evtl. ist es dann wieder weg

  • Kommt es wirklich von der B-Säule?

    Ich hatte bei meinem G20 der aber nun schon paar Jahre alt ist immer wenn man das Lenkrad ziemlich weit eingelenkt hat in vereinzelten Kurvenkonstellationen so ein

    brummen in/an der Lenksäule. War ganz komisch. Habe ich dann mit den Handy

    gefilmt, wann und wie das aufgetreten ist. Da musste irgendwo ne Leitung mit nem

    Clips festgemacht werden (oder irgend so was). Hamse gesagt, was da genau gebaut wurde weis ich also nicht, aber danach was weg.

    Danke für den Hinweis, ich werde das mal beobachten wo es genau her kommt. Allerdings kommt es auch in leichten Linkskurven vor, wo der Lenkeinschlag sehr gering ist und halt leichte G-Kräfte auftreten. Ebenfalls erst ab ca 50kmh

  • Hatte heute endlich einmal Zeit, mich auf die Suche nach der Ursache des Geräusches zu machen und hinter die Türverkleidung zu schauen.


    Als Vorbereitung bin ich zu BMW gefahren und habe sicherheitshalber Clips besorgt (würde ich jedem empfehlen, bevor man sich ans Werk macht).


    Es zeigte sich, dass ein Clip gebrochen war und an einer Stelle der falsche Clip eingesetzt war. Es gibt hier einen blauen und mehrere weiße, die von der Form her unterschiedlich sind.


    Auf der Rückseite der Türverkleidung habe ich alles abgesucht und das einzige, was wackelte, war der Stecker des Fensterhebers. Habe diesen stärker fixiert und hoffe, dass jetzt Ruhe ist 🙏



    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Ich hab' Gestern mal testweise die Mittelarmlehne der Rücksitzbank m. Filz ausgestattet - dort liegt auch Plastik-an-Plastik an wenn die Armlehne eingesteckt (geschlossen) ist denn der Becherhalter-Teil liegt auf einem Plastikteil/-keil auf ... viel gebracht hat's glaube ich nicht.

  • Danke für den Hinweis, ich werde das mal beobachten wo es genau her kommt. Allerdings kommt es auch in leichten Linkskurven vor, wo der Lenkeinschlag sehr gering ist und halt leichte G-Kräfte auftreten. Ebenfalls erst ab ca 50kmh

    Nach dem Klappern in der B-Säule habe ich noch bei hoher Lautstärke und bestimmter Töne in Liedern ein klappern in der rechten Türtafel entdeckt. Das Auto befindet sich gerade in der Niederlassung, wo zwar nichts konkretes entdeckt wurde, jedoch die betroffenen Stellen mit Filz behandelt wurden. Leider kann ich das Auto erst morgen abholen, da beim ausbauen ein Clip dran glauben musste und dieser erst morgen eintrifft. Ich werde dann berichten sobald ich das Ergebnis sehe/höre

  • Wie zu erwarten habe ich heute gleich im Anschluss an die Abholung einen neuen Termin vereinbaren können. Alles klappern im Auto unverändert.

    Solangsam frustet es mich längere Strecken damit zu fahren, da man immer das Klappern neben sich hört.

  • Wie zu erwarten habe ich heute gleich im Anschluss an die Abholung einen neuen Termin vereinbaren können. Alles klappern im Auto unverändert.

    Solangsam frustet es mich längere Strecken damit zu fahren, da man immer das Klappern neben sich hört.

    Ich hätte da schon in Eigeninitiative die Verkleidung der B-Säule demontiert um dem Klappern auf den Grund zu gehen. Garantie hin oder her. Manche Dinge kann man selbst einfach besser als die Werkstatt, weil man sich selbst mehr Zeit dafür nehmen kann.


    Beim F33 habe ich meiner Werkstatt dann im Nachhinein auch einige Dinge "beigebracht". Dafür hab ich bei denen immer was gut, wenn es um Kleinigkeiten geht. Die werden dann mal auf dem kleinen Dienstweg ohne Berechnung erledigt. So lernt und profitiert man voneinander.

  • Ich hätte da schon in Eigeninitiative die Verkleidung der B-Säule demontiert um dem Klappern auf den Grund zu gehen. Garantie hin oder her. Manche Dinge kann man selbst einfach besser als die Werkstatt, weil man sich selbst mehr Zeit dafür nehmen kann.


    Beim F33 habe ich meiner Werkstatt dann im Nachhinein auch einige Dinge "beigebracht". Dafür hab ich bei denen immer was gut, wenn es um Kleinigkeiten geht. Die werden dann mal auf dem kleinen Dienstweg ohne Berechnung erledigt. So lernt und profitiert man voneinander.

    Das steht bei mir als nächstes auf dem Plan wenn der 2. Besuch nichts bringt.


    Allerdings hätte ich mir das bei einem Auto um fast 90.000€ auch anders vorgestellt. Ich meine, dass bei 75% Lautstärke einer extra Aufpreispflichtigen Anlage das halbe Auto Klappergeräusche von sich gibt sehe ich als nicht normal an bei dieser Preisklasse. Vielleicht habe ich aber auch nur zu hohe Ansprüche für die Standards im Automobilbau heutzutage :D

  • Also ich kann nur aus meinem F33 (HK-System) und G16 (B&W-System) berichten. Im F33 kann ich die Kiste so laut machen, dass der Verstärker aussteigt. Da klappert nichts. Gut, ich habe da die Türen und die Untersitz-LS gedämmt, aber davor hat auch nichts geklappert. Gleiches galt für den G16.


    Dafür klappert im F33 das Dach in geschlossenem Zustand. BMW hört es, findet aber nichts. Also muss ich da auch mal selbst ran und die Dachverkleidung demontieren und dann selber hören.