Klappern im Innenraum

  • Das kenne ich bereits und justiere es regelmäßig.

    Das Beifahrer-Gurtschloss, der an der B-Säule klackert? Ist hier schon bei seeehr vielen negativ aufgefallen und war Ursache für klappernde Geräusche.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Die Vermutung habe ich auch. Werde die Türverkleidung demnächst selbst entfernen und nachsehen, ob alle Clips dran und heil sind.

    Gut möglich, dass ein Clip bei der Montage vergessen wurde oder rausgefallen ist. Frägt sich dann nur, an welcher Stelle.. :|

    Unterfüttern bzw. dämmen hätte man nicht sofort machen müssen - sowas steht in den Programmen von denen, löst aber leider meistens nicht das eigentliche Problem.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • vielleicht ist es ja auch ein Steuergerät/Relais oder Verteiler, der nicht in der Befestigung eingerastet ist.

    Es sind ja diverse Module hinter den Verkleidungen platziert, die klappern könnten.

    Allein was hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen verbaut ist, könnte klappern.

    Ich hatte Gottseidank nur die re. Gurtschnalle an der B-Säule und den Gurt auf der Heckablage, der Geräusche machte.

    Meiner ist absolut Geräuschfrei. Selbst über Kopfsteinpflaster ist absolute Ruhe und habe ansonsten keine Probleme mit meinem 2019ner 330i. Nicht mal das Kleingeld in der Mittelarmkonsole ist zu hören + und ich bin da recht empfindlich;)

    Deshalb will ich den Bimmer in knapp 4Wochen aus dem Leasing kaufen.

    Nicht nur die Preisentwicklung + der Wegfall einiger Ausstattungen sowie neu aufkommenden Problemen beim LCI haben mich vom Neuabschluss abgebracht. (hoffentlich bleibt es so)


    also einfach alles in Frage kommende abklopfen.

    Fehlende Plastikklipse zb. von der Türverkleidung sind ja schnell lokalisiert.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Zum Thema klappern. Bei der Limo ist es oft die Leiste an der Heckscheibe zum Kofferraum. Für alle die Klappern rechts Richtung Handschuhfach haben. Schaut euch mal die Klappe unter dem Handschuhfach an. Da wo die Lüftung für den Fußraum ist. Das ist billigstes Plastik und klappert ohne Ende wenn man mal dran klopft.


    Ps. Kurzes Update nach einer kleinen Runde. Vom Handschuhfach ist absolut kein Klappern mehr zu höre. Habe Schaumstoff hinter die Klappe verlegt. Endlich die Ursache gefunden. Jetzt muss ich nur noch das ständige knistern der mistbilligen Interieurleisten wegbekommen, dann wäre es ein perfekter Innenraum zum genießen.

    Moin zusammen. Wie genau hast Du denn das Problem mit der Leiste an der Heckscheibe zum Kofferraum gelöst!? Ich kann auf Deinem Foto leider Nichts erkennen was auf eine Änderung hindeutet.

  • Baulich habe ich nix geändert. Mach die Leiste schön sauber mit Silikonentferner und dann mit dem BMW Spezialschmierstoff ist so eine kleine Flasche und schweineteuer. Findet man in verschiedene Foren, da schmieren welche die Dichtungen mit.

  • die Leiste auf der Scheibe ist doch wohl nur als Ableiter für das Wasser, damit es nicht gleich auf die Kofferraumdichtung schlägt oder? Es gibt einige G20 Fahrer, die haben die Leiste einfach entfernt.

    Vorraussetzung ist natürlich, das der Kofferraumdeckel auch richtig dicht ist.

    Ich zB. habe keine Geräusche und habe auch nichts gemacht, da meine Leiste kein Mucks macht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Danke für Eure Antworten - den Stift habe ich schweren Herzens geordert. Eben am Fahrzeug fällt mir auf dass der Vorbesitzer wohl schon die Lippe entfernt hat (bei mir sieht es nicht mehr so aus wie auf dem Foto von Euch hier im Forum - bei mir ist die Scheib "ungeschützt" an der Kante) - es knarzt trotzdem heftigst

  • mal ne blöde Frage, knarzt es bei jeder Geschwindigkeit oder auch wenn du im Stand, ich sag mal das Auto schüttelst/bewegst(ich weis blöd formuliert,sorry)?

    weist du genau,das es vom Kofferraumdeckel kommt?

    ansonsten könntest ja mal mit offenem Deckel fahren + hören ob es immer noch da ist ;)

    wenn nicht, weist schon mal, von da kommt es nicht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • mal ne blöde Frage, knarzt es bei jeder Geschwindigkeit oder auch wenn du im Stand, ich sag mal das Auto schüttelst/bewegst(ich weis blöd formuliert,sorry)?

    weist du genau,das es vom Kofferraumdeckel kommt?

    ansonsten könntest ja mal mit offenem Deckel fahren + hören ob es immer noch da ist ;)

    wenn nicht, weist schon mal, von da kommt es nicht.

    Also meiner Ansicht nach kommt es von rechts Hinten wenn ich quasi am Steuer sitze (über meine rechte Schulter) - den Beifahrergurt schließe ich schon mal aus - das habe ich getestet. Es ist nur im Fahren aufgetreten bisher. Ich weiß nur eben nicht ob der Vorbesitzer dieser Lippe einfach entfernt hat denn bei mir ist die nicht mehr vorhanden ... gebracht hat das jedenfalls Nix.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca 2 Wochen meinen neuen G26 bekommen und stelle vermehrt fest, dass bei unebener Fahrbahn in Linkskurven ein Rasseln/Klappern aus der B-Säule oder Türverkleidung kommt. Das Problem tritt nur auf der Fahrerseite auf und ist auch nur vom Fahrersitz aus hörbar. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Verwunderlich ist es, dass es nur in Linkskurven auftritt, muss also irgendetwas lose sein, was durch die G-Kräfte in Linkskurven dann klappert. Danke schonmal für die Hilfe