Klappern im Innenraum

• Ich habe seit dem ersten Jahr ein Klappern am Dachhimmel wenn das Schiebedach in Kippstellung steht.

Das Geräusch trat nur bei Temperaturen zwischen 5-17 Grad auf. Trotzdem mühsam weil ich eigentlich gerne mit gekipptem Schiebedach fahre.

Beim ersten Werkstatttermin im Frühling wurde das Windschott ausgetauscht. Dadurch wurde das Problem eher schlimmer als besser. Nun wurde diese Woche der ganze Rahmen des Schiebedachs ausgetauscht. Dafür musste der Dachhimmel raus und Windschutzscheibe ausgetauscht (Aufgrund Steinschlag gleich eine neue verbaut) werden.

Mal abgesehen von einem Kratzer an der Ladekante der Heckschürze und Kleber vom Windschutzscheibentausch auf dem Lenkrad, schaut es nun besser aus. Das Klappern konnte ich bis jetzt nicht mehr feststellen.

Der Kratzer konnte ich fast ganz rauspolieren. Das Lenkrad wird auf Kosten der Werkstatt ausgetauscht. Wird dann Lenkrad Nr. 5, aufgrund Wellen oder blasen die immer wieder auftraten.

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• und? was haben sie gemacht?

Sie haben mir gesagt, dass sie es vermutlich nicht anders gemacht hätten bzw. könnte man versuchen die kleinen schwarzen beweglichen Klötzchen, auf denen die Heckklappe aufliegt einzustellen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass das beim nächsten Werkstattbesuch erledigt wird. Als ich dort war, waren einige Kollegen krank und gleichzeitig fing gerade die Reifenwechsel-Saison an. Ich hatte an dem Tag auch noch Termine und war froh, schnell wieder weiter zu können.