Beiträge von pixeltraum

    navi.png
    "Lernende Navigation" - mir wird seit Kurzem beim Einsteigen immer ein Ziel vorgeschlagen. Lt. BMW FAQs muss man nur die "Lernende Navigation" deaktivieren - funktioniert aber leider nicht bzw. kommt die Meldung weiterhin. Sonst startet das System immer mit CarPlay - was hat sich da evtl. verändert oder kennt Jemand von Euch den Punkt den ich übersehen habe in den Einstellungen ... Headunit habe ich auch bereits neugestartet ...

    Moin zusammen. Kurze Frage bzgl. Reifen: ich hatte mir vor dem Winter frische Gummis aufziehen lassen - da ich plane den 3er dieses Jahr noch zu verkaufen wollte ich wissen wo die Nachteile liegen würden wenn ich die Winterreifen drauf lasse auch wenn es dann Richtung Sommer geht ... Nachteil bzgl. des Abriebs nur oder ist das eher nicht zu empfehlen aus Eurer Sicht!? Ich möchte mir einfach die Investition sparen wenn der Wagen eh weg soll ...

    Wenn du noch Garantie hast, würde ich es bis München eskalieren lassen und auf ne neue Batterie pochen.

    Das muss ja messen können ob die noch die Leistung hält. Es sei denn, dein Bimmer nuckelt im Hintergrund, auch im abgeschlossenen Zustand ander Batterie.

    Was für eine ist denn überhaupt verbaut und hast du keinen DiplayKey?

    Ich hatte schon beim ersten Besuch gesagt; gerne einfach eine neue Batterie rein - aber man hat sich für 8 Std. Laden entschieden. Welche Batterie da genau verbaut ist kann ich leider nicht sagen - DisplayKey habe ich, nutze ich aber nicht. Warum fragst Du!? Habe ich mit dem DisplayKey mehr Optionen was bspw. den Stand der Batterie anbelangt!?

    geht denn Start/Stop ?

    allerdings, wenn der Komfortzugang nicht mehr geht, ist die Batterieleistung zu niedrig.

    kannst du das prüfen oder die Batterie laden?

    Start/Stop habe ich raus "programmiert" schon vor längerem. Der 3er war schon beim Freundlichen - dort wurde der Fehlerspeicher (Batteriewarnung!) gelöscht und die Batterie voll geladen und ich damit wieder weggeschickt. Zum Zustand der Batterie bekam ich keine Aussage und ich hab hier leider auch Nichts zum Prüfen :( Der Komfortzugang funktioniert beim Einsteigen und am Kofferraum (Fusssensor) - nur das Schließen beim Verlassen des Fahrzeuges fällt dann immer wieder aus (und meinem Gefühl nach eben, wenn er versucht hat die Standheizung zu aktivieren. Heute hatte ich auch nochmal die Standheizung im Fahrzeug geplant - lief nicht zum geplanten Zeitpunkt aber auch keine Fehlermeldung...

    Kurzer Zwischenstand hier: Standheizung läßt sich zwar über die myBMW App zum Fahrzeug schicken, aber kommt man dort an ist die Standheizung nicht gelaufen. Auch keine Meldung zu niedrigem Batteriestand UND mein Komfortzugang (Schließen beim Entfernen vom Fahrzeug) funktioniert danach dann auch nicht mehr ... ich vermute da einen Zusammenhang. Reset der Headunit, Updates der Apps - alles probiert.

    Grobe Faustregel, aber wirklich nur ganz grob:

    15 Minuten Standheizung laufen lassen - anschließend mindestens genauso lange fahren

    Die Standheizung zieht jede Menge elektrische Energie (Steuergeräte aktiv, Umwälzpumpe, Gebläse) und wenn man dann wirklich nur Kurzstrecke fährt, womöglich auch noch mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung etc.) dann ist das beschriebene Verhalten absolut normal. Standheizung und nur Kurzstrecken funktioniert nicht.

    Um jetzt zu beurteilen, ob es tatsächlich an der Batterie liegt oder einfach die Standheizung nicht zum Fahrprofil passt bräuchte man zumindest die ein oder andere Info wie oft und lange die Standheizung läuft und wie lange du im Anschluss fährst.

    Danke für Deine Antwort. Das Auto steht wirklich viel und wird wenn dann nur in der Stadt und meistens keine 15 Min. am Stück bewegt ... ich befürchte mal, in dem Fall passt einfach die Standheizung leider nicht zu meinem "Fahrerprofil" :(

    Moin zusammen. Ich wollte nach 20+ Jahren Coupé-Fahren endlich mal was "Gescheites" im Winter fahren. Etwas ohne Probleme und wenn's geht dann gerne sogar MIT Standheizung ("Winter Freude"-Paket). Leider habe ich aber nach den paar kurzen kalten Monaten feststellen müssen, dass das vor allem für Kurzstreckenfahrer keinen Sinn/Mehrwert bietet - oder bei meinem 330 stimmt etwas nicht. Oftmals verweigert schon die myBMW App das planen der Standheizung. Zuletzt kam 2x die "niedriger Batteriestand"-Meldung. Dann beim Freundlichen gewesen um eine neue Batterie zu bekommen/kaufen. O-Ton: "nach 3 Jahren kann das eig. noch nicht sein - wir laden die Batterie erstmal wieder". Heute wollte ich beheizt losfahren, komm ans Auto und er meint, er hat's mal lieber kalt gelassen weil er sonst keine Power zum Starten hat ... das kann doch nicht sein, oder!? Was sagt ihr: Batterie!?