Klappern im Innenraum

  • Das steht bei mir als nächstes auf dem Plan wenn der 2. Besuch nichts bringt.


    Allerdings hätte ich mir das bei einem Auto um fast 90.000€ auch anders vorgestellt. Ich meine, dass bei 75% Lautstärke einer extra Aufpreispflichtigen Anlage das halbe Auto Klappergeräusche von sich gibt sehe ich als nicht normal an bei dieser Preisklasse. Vielleicht habe ich aber auch nur zu hohe Ansprüche für die Standards im Automobilbau heutzutage :D

    Mir geht's genauso - aber ich bin bei meinem örtlichen Freundlichen mittlerweile schon berühmt berüchtigt weil ich IMMER etwas finde/höre ... ich hatte die letzten 2-3 Jahre öfters mal gewechselt (X4 M40i zu 435i Coupé zu M240i Coupé, M2 Competition, M240i Cabrio und aktuell der 330i als Limo) ... es war IMMER was. So dass ICH mittlerweile schon dort gefragt werde wie man soviel Markentreue überhaupt haben kann nach den ganzen Problemen ... ich hatte im M240i Cabrio viele Geräusche die man natürlich auf das Stoffdach schieben konnte - der 330i knarzt je nach Tageszeit an unterschiedlichen. Stellen - klar, wenn ich dann das überteuerte BMW-Gleitmittel überall auf die Gummis schmiere ist mal für ein paar Tagte Ruhe aber nie dauerhaft ... es ist also generell ein Quali-Problem aus meiner Sicht ...

    Meine Erwartungshaltung war zu Anfangs wie Deine: bei DEM Preis darf das doch nicht sein. Mittlerweile glaube ich die bekommen es einfach nicht besser hin ...

  • Ich hätte da schon in Eigeninitiative die Verkleidung der B-Säule demontiert um dem Klappern auf den Grund zu gehen. Garantie hin oder her. Manche Dinge kann man selbst einfach besser als die Werkstatt, weil man sich selbst mehr Zeit dafür nehmen kann.


    Beim F33 habe ich meiner Werkstatt dann im Nachhinein auch einige Dinge "beigebracht". Dafür hab ich bei denen immer was gut, wenn es um Kleinigkeiten geht. Die werden dann mal auf dem kleinen Dienstweg ohne Berechnung erledigt. So lernt und profitiert man voneinander.

    gestern hatte ich Zeit um mal hinter die B-Säule zu schauen. Leider konnte ich das Klappern auch nicht identifizieren und beheben. Ich bin mal gespannt was beim 2. Werkstattbesuch raus kommt. Sonst probiere ich mich mit dem klappern zu arrangieren :D (Auspuff lauter machen dann hört man das Klappern auch nicht mehr)

  • gestern hatte ich Zeit um mal hinter die B-Säule zu schauen. Leider konnte ich das Klappern auch nicht identifizieren und beheben. Ich bin mal gespannt was beim 2. Werkstattbesuch raus kommt. Sonst probiere ich mich mit dem klappern zu arrangieren :D (Auspuff lauter machen dann hört man das Klappern auch nicht mehr)

    Wäre es ein Problem, wenn die Werkstatt die entsprechende Verkleidung mal (vorübergehend) einfach weg lassen würde? ... so hast persönlich die Möglichkeit mal zu kucken/hören/abkleben/festklemmen.

  • Wäre es ein Problem, wenn die Werkstatt die entsprechende Verkleidung mal (vorübergehend) einfach weg lassen würde? ... so hast persönlich die Möglichkeit mal zu kucken/hören/abkleben/festklemmen.

    Ich hatte die B-Säulen Verkleidung ja abgebaut und alles irgendwie festgemacht, was wackeln könnte. Allerdings denke ich mittlerweile dass das klappern von weiter hinten kommt. (Tür, Dachhimmel, C-Säule)

  • Ich hatte die B-Säulen Verkleidung ja abgebaut und alles irgendwie festgemacht, was wackeln könnte. Allerdings denke ich mittlerweile dass das klappern von weiter hinten kommt. (Tür, Dachhimmel, C-Säule)

    Ja, das ist ja der Mist, dass man das immer sehr schlecht einordnen kann. Ich selbst bin da auch sehr empfindlich, aber je mehr man drauf hört, desto schlimmer kommt es einem vor.

    Ist schonmal jemand hinten dringesessen, welche ein gutes Gehör hat und ggf. mal auf die C-Säule, Türpappen oder Dachhimmer gedrückt hat während der Fahrt?

  • Ja, das ist ja der Mist, dass man das immer sehr schlecht einordnen kann. Ich selbst bin da auch sehr empfindlich, aber je mehr man drauf hört, desto schlimmer kommt es einem vor.

    Ist schonmal jemand hinten dringesessen, welche ein gutes Gehör hat und ggf. mal auf die C-Säule, Türpappen oder Dachhimmer gedrückt hat während der Fahrt?

    Das probiere ich als nächstes. Ich sitze hinten rein und lasse meine Freundin eine Runde damit fahren :D Hoffentlich lässt sich dadurch das Problem wenigstens lokalisieren

  • Hatte heute meine B-Säule nochmal auseinander gebaut. Ich habe entdeckt, dass in der B-Säule drin ein Kabel hängt welches nicht wirklich arritiert ist. Habe dieses mit Kabelbindern fixiert und siehe da, bisher kein Vibrieren mehr aus der B-Säule. Ich mach mir mal nicht zu große Hoffnungen und beobachte die Situation ein paar Tage

  • Wie fällt dein Fazit seitdem aus?

    Hatte heute meine B-Säule nochmal auseinander gebaut. Ich habe entdeckt, dass in der B-Säule drin ein Kabel hängt welches nicht wirklich arritiert ist. Habe dieses mit Kabelbindern fixiert und siehe da, bisher kein Vibrieren mehr aus der B-Säule. Ich mach mir mal nicht zu große Hoffnungen und beobachte die Situation ein paar Tage

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Wie fällt dein Fazit seitdem aus?

    Ich hatte mich leider zu früh gefreut:

    Auto ist seit Montag in der Werkstatt. Es wurde alles angeschaut, von den Kabeln unten an der B-Säule bis zum Schiebedach. Heute wollte ich es dann wieder abholen, jedoch hat es in der ersten Kurve wieder geklappert, sodass ich es gleich wieder zurück zur Werkstatt gebracht habe. Man muss sagen mein Händler bemüht sich sehr und ich hoffe, dass das Thema schnell behoben wird. Leider waren es somit nicht die Kabel

  • Ist bei mir leider das Gleiche. Meine eigene Reparatur hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. Habe heute auch wieder (3. Versuch) einen Termin bei BMW gemacht.

    Ich hatte mich leider zu früh gefreut:

    Auto ist seit Montag in der Werkstatt. Es wurde alles angeschaut, von den Kabeln unten an der B-Säule bis zum Schiebedach. Heute wollte ich es dann wieder abholen, jedoch hat es in der ersten Kurve wieder geklappert, sodass ich es gleich wieder zurück zur Werkstatt gebracht habe. Man muss sagen mein Händler bemüht sich sehr und ich hoffe, dass das Thema schnell behoben wird. Leider waren es somit nicht die Kabel

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau