Beiträge von Colin216

    Wenn ich das richtig verstehe müsste man bei der Serien AGA also selbst mit dauerhaft offener Klappe (z.B. durch PEEM) ja keine Probleme bezüglich Lautstärke bekommen, die muss die Grenzwerte ja in allen Modi einhalten?

    Bei ner Standgeräuschmessung macht es keinen Unterschied.

    Wenn du allerdings pfiffige Polizisten hast wissen sie dass normalerweise die Klappe zu gehen sollte sobald du in D gehst oder in den Comfortmodus

    Autsch… die habe ich mit Downpipe und Grail auch, allerdings bei 90dB im Schein.

    Da kann Grail schreiben was sie sollen… siehe Erklärung von Toffi.

    Finde die Erklärung auch gut und so war es mir bisher auch immer bekannt, dass man in allen Modi die Lautstärke einhalten muss.

    Ich dem Fall müsste ich, falls ich einen Endschalldämpfer möchte, einen mit ECE Steuerung beschaffen

    Hast du denn mal den Serienzustand mit Sport+ und Traction gemessen?

    Bei mir waren es +4,xxdB mit Downpipe und HJS, damit genau in den 5dB Toleranz einer Messung.

    Im besten Fall überzeugt man den Polizisten sogar von der Messung in Comfort…

    Manchmal klappt es, besonders wenn es keine SoKo ist.

    Ja im Serienzustand hält er die 86 gerade so ein. Mein Kollege mit der HJS Downpipe hatte bei seiner offiziellen Messung zum Eintragen der Ansaugung die auch verbaut ist jedoch schon knapp 95dB.

    Falls Grail da mittlerweile wirklich was mitliefert, dass nur im Comfort gemessen werden soll hätte man ja was in der Hand um die Polizisten zu überzeugen. Wie gesagt wurde mir das telefonisch mitgeteilt, dass es da wohl demnächst ein Beiblatt geben soll.

    Schlussfolgerung für mich wäre nun also:


    Wenn der Auspuff keine ECE Klappensteuerung wie zb Akra beinhaltet hab ich zwar legale Teile verbaut werde aber in ner scharfen Kontrolle trotzdem stillgelegt.

    Da bin ich froh dass es bei mir nicht viele Komtrollen gibt, werde nämlich demnächst auch eine HJS einbauen

    Also der 4er GC hat auch nur 86dB


    Ich habe halt bei Grail meine Bedenken geäußert, da im Stand im Sportmodus die Klappe immer offen ist und wir ja alle wissen, dass dann niemals die 86dB eingehalten werden mit Klappe offen bei Grail+HJS

    Danach wurde mir gesagt dass sie gerade was ausarbeiten, dass es nur auf die Fahrgeräuschmessung ankommt und da ja die Klappen in den relevanten Bereichen zu sind. Somit soll auch nur bei Klappe zu im Stand gemessen werden.

    Die 86dB kann man nämlich nicht mal einhalten wenn man nur eine HJS verbaut hat. (Hat ein Kollege von mir am 4er GC verbaut)


    Da ich eh auf dem Land wohne und bisher in 8 Jahren, seit dem ich Auto fahre genau ein mal angehalten wurde, bin ich da relativ entspannt. Ich denke aber dass ich mit meinen 86dB mit HJS+ Endschallfämpfer immer schlechte Karten haben würde bei einer Kontrolle.

    Die Alternative wäre halt eine Akra, wo ja die Klappensteuerung verändert wird, sodass im Stand bei bestimmten Drehzahlen die Klappe immer zu ist

    Da hab ich aber von Grail ne andere Info bekommen. Laut denen darf man zwar die Fahrversuche ab Euro 6 in jedem Modus machen, wobei beim 40er die Klappen ja auch im Sportmodus geschlossen bleiben.

    Im Stand darf man nicht in jedem Modus messen laut Grail, da sonst auch ein 4er mit 86dB mit AGA und HJS immer viel zu laut wäre.

    Ich hab mehrmals nachgefragt und sie meinen man bekommt sogar ein offizielles Schreiben mitgeliefert, dass das Auto im Stand nur in Comfort gemessen werden darf

    Hallo nochmal, also ich habe festgestellt, dass es bei meinem Auto nun doch nicht die Scheiben sind, sondern der nicht korrekt eingebaute Dachhimmel. Hier wurde auf der Fahrerseite der Airbag getauscht und seit dem knarzt das ganze Dach im vorderen Bereich. Die Clips sind auch nicht richtig drin.


    Hat sonst noch jemand der G26 Fahrer dieses Knacken/Knarzen im Bereich der Gurtaustritte hinten an der D-Säule?