Beiträge von Colin216

Also ich würde auch ne Vermessung vorschlagen und evtl checken ob bei dir beim Allrad was nicht stimmt.

Ich kann auch in jeder Lebenslage außer in engen Kurven rein latschen wie ich möchte und hab null Probleme mit traktion

Seitenwind merke ich gar nicht auf der ab, da war der 4er deutlich anfälliger

Der Alpina vermittelt mir kein Gefuehl von Sicherheit auf der AB wofuer ich ihn eigentlich gekauft habe was schade ist denn der baerenstarke Motor ist ein Traum. Die Traktionsprobleme die er hat sind noch recht amuesant (nicht fuer die Reifen) ich weiss halt dass ich auf feuchter Strecke nur ab dem 4. Gang voll reintreten kann (selbst da spuert man noch leichte Regeleingriffe).

Also ich weiß echt nicht was mit deinem B3 los ist aber meiner liegt ultra sicher auf der AB auch bei 270+

Jeder der mit fährt ist begeistert wie wenig man die Geschwindigkeit merkt und wie gut er liegt und trotzdem Komfortabel ist

Zum Grip kann ich auch das Gegenteil behaupten, nasse Straße mit Winterreifen habe ich im 2. Gang volle Traktion bei Vollgas. Lediglich in Spitzkehren möchte er dann ausbrechen.

Mit Sommerreifen auf trockener Straße muss kann man schöne Powerslides ziehen das war’s dann aber auch

Also entweder stimmt was nicht mit deinem oder das empfinden ist so unterschiedlich….

Ich hab den GT ja als Touring und muss sagen dass Alpina das Fahrwerk und die Vermessung sehr gut gemacht hat.

Er kann eigentlich alles besser als mein G26 M440i davor.

Auf der Autobahn liegt er wie ein Brett (bisher bis 294) und man fühlt sich immer sicher. Er wird überhaupt nicht nervös beim runterbremsen, wo ich mit dem originalen Fahrwerk beim G26 manchmal eine Schrecksekunde hatte schon beim runterbremsen von 190 oder so

In Kurven liegt er mega Vorallem lenkt er super ein, wobei es stimmt, dass er gerne hinten einlenkt in Kurven und der Allrad deutlich hecklastiger ausgelegt ist. Aber das möchte man ja beim Kurven fahren und macht auch Spaß :) sonst kann man sich nen Audi kaufen :D

Ich finde auch, dass der 255/30R20 auf der 9J perfekt sitzt. Sollte das ganze in 19" nicht doch noch etwas fleischiger aussehen, so wie Lothar das gerne hätte? ist dann ja auch ein 35er Querschnitt und nicht 30.

Doch da denke ich genau gleich wie du, finde das auch echt perfekt

Der 265/30 auf der 10x20 hat mir etwas zu viel Strech aber ich bin halt eben an die Reifengrößen des Alpina gebunden dass ich die Felgen eingetragen bekommen hab

Hiervon auch noch ein Bild anbei

Sind es nicht die Michelin, die eh relativ breit bauen? Wie auch immer, ja, ein übermäßiger Stretch stellt sich da nicht ein; den hätte ich schlimmer erwartet.

Ja Michelin sind immer sehr breit gebaut, was mir gefällt weil ich Strech auch nicht so cool finde.

Also ich hab mich mittlerweile schlau gemacht bezüglich des DDC. Die Dämpfer agieren im gleichen einstellbereich wie die Serien Dämpfer welche ja bei mir verbaut sind.

Über eine Spule wird ein Ventil im Dämpfer stufenlos verstellt beim fahren, was ich unkritisch in Verbindung mit der Alpina Software fürs Fahrwerk sehe. Das DDC ist in diesem Fall ja dumm und das Gehirn hinter dem Fahrwerk also das Steuergerät bleibt ja weiterhin das gleiche. Das schlimmste was passieren kann ist, dass im comfort Modus das Ventil bereits komplett offen ist und der comfort plus Modus keinen Effekt mehr hat. Aber das werde ich wohl probieren müssen. Ich hoffe wirklich er bleibt vom Komfort her gleich

Bezüglich der Achslasten liegt mein B3 im Bereich des normalen KW Fahrwerks, die benutzen ja die gleichen Federn für verschiedene Modelle. Meiner liegt da irgendwo dazwischen.