Alpina B4 Gran Coupe in Kreide als „No Chrome“-Edition

  • Servus Markus,


    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Tolles Fahrzeug, bin kein Weiß-Fan, aber das sieht klasse aus.

    Freue mich auf Bilder aus dem Innenraum :)


    Das H/K dürfte mittlerweile bei mir eingespielt sein. Der Bass ist ok, recht sauber, habe ihn auch nicht voll aufgedreht, der Druck könnte aber besser sein. Zumindest klirrt und vibriert nichts, höre aber auch nicht lauter als 55-60%. Mit ETON habe ich bisher immer super Erfahrung gemacht, kenne aber die Plug&Play Variante nicht. Hatte mal einen 1er mit AudioSystem und Hochtöner umgerüstet und in den Opel's hatte ich immer ETON-System mit Dämmung. Auch eine Seat Leon hatte ich auf ETON umgebaut. Wäre mal interessant zu wissen, was da so geht.


    Wünsche Dir ganz viel Spaß mit dme Fahrzeug.

    Gruß Michael

  • Servus Michael,

    überraschenderweise finde ich das (bei mir noch nicht eingespielte) H/K-System gar nicht so schlimm. Die USB-Gehäuse und die Türen müssen aber - wie immer - gedämmt werden. Ob ich, wenn ich den Kram dann sowieso einmal auseinander habe, gleich die LS komplett tausche, weiß ich noch nicht.


    In meinem F33 mit H/K-System habe ich alle LS gegen Eton getauscht. Wie ich im Nachhinein feststellen musste, spielt der Center-Speaker dabei eine gewaltige Rolle. Den hatte ich nämlich immer gewissenhaft vernachlässigt und das Original dringelassen. Bis ich für den F33 einen Center für sehr wenig Geld erstanden habe. Das waren dann aber noch einmal Welten von der Räumlichkeit her.


    Fotos kommen noch, wenn das Wetter wieder mitspielt. Der Innenraum unterscheidet sich aber nicht vom Standard G26. Da sollten die Erwartungen also nicht so hoch sein.


    PS: Das Auto ist nicht weiß!!! 8o

  • Guten Morgen Markus,

    Ja weiß ist es nicht, ok :D

    Der Center spielt doch nur eine Rolle bei Logic7 oder? Ich stelle immer gleich auf Stereo Betrieb um, klingt für mich besser.

    Als ich den preLCI 4er GC probe gefahren bin, war ich nicht so überzeugt vom H/K, jetzt im neuen finde ich es echt in Ordnung.

    Das mit dem USB-Gehäuse ist eine interessante Aussage, muss ich mir mal anschauen.

  • Guten Morgen Markus,

    Ja weiß ist es nicht, ok :D

    Der Center spielt doch nur eine Rolle bei Logic7 oder? Ich stelle immer gleich auf Stereo Betrieb um, klingt für mich besser.

    Als ich den preLCI 4er GC probe gefahren bin, war ich nicht so überzeugt vom H/K, jetzt im neuen finde ich es echt in Ordnung.

    Das mit dem USB-Gehäuse ist eine interessante Aussage, muss ich mir mal anschauen.

    Im Grunde genommen gibt es keinen "Stereo"-Betrieb. Der Center spielt immer mit. Das Logic 7-Gedöns macht nur den Versuch, einen virtuellen (gräßlichen) Raumklang zu generieren und wird bei mir auch immer komplett ausgeschaltet.


    Alles in allem habe ich mich aber auch davon verabschiedet, dass es in einem Auto wirklich gut klingen kann. Dazu ist die Umgebung soundtechnisch einfach zu bescheiden. Mir persönlich muss es schlichtweg nur Spaß machen.


    Wie gesagt: USB-Gehäuse von außen mit Alubytul bekleben. Dazu reicht eigentlich schon die Unterseite, weil der Rest durch die Radien und Stege eigentlich schon steif genug ist. Wenn Du an die Türen gehst, ist es nach meiner Erfahrung sinnvoll, die Bereiche um die Mitteltöner mit Alubytul zu bekleben. Vor allem die Türverkleidung selbst, weil die das Teil ist, was immer blöd mitschwingt - das Türblech selbst ist weniger das Problem. Wenn Du willst, hast Du hier rund 2.500 Beiträge zu dem Thema.

  • Die Verkleidungen sind ja mittlerweile auch derartig zerklüftet, dass es da schon schwierig wird, ein Stück Alubytul unterzubringen, das größer als eine Briefmarke ist. Und das Ganze muss ja nachher wieder in die Clips passen.


    So wie Du das beim Seat gemacht hast, sieht das doch sehr gut aus.

  • Kurzer Themenwechsel:


    Ich wollte ja bei den schwarzen Felgen auch schwarze Wuchtgewichte und schwarze Ventile verbauen lassen. Kann ich mir leider abschminken, weil es für die verbauten RDKS von Schrader keine schwarzen Ventile gibt. <X


    Dann muss ich mir eine andere Lösung (Edding ;) ) einfallen lassen.

  • Dann muss ich mir eine andere Lösung (Edding ;) ) einfallen lassen.

    einfach im Winter lackieren lassen. Da du sowieso während der nächsten 3 Jahre die nicht anfassen muss .., spricht nix dagegen.

    Kenne auch paar die haben die foliert mit Schnittkante zum Felgeninneren sieht man nicht mal!