Werkstatt beschädigt Auto

  • Also das mit der Wäsche konnte ich bei meinem Termin auch im System hinterlegen lassen, dass nur Innenwäsche gemacht wird und keine Außenwäsche. Zettel hab ich da allgemein keine gesehen, auch wurde ich über jeden Schritt über die BMW-App informiert.

    Welche Schritte meinst du hier? Bewegung des Autos oder abgearbeitete Aufgaben?

  • Kann ich mir nicht vorstellen, das sind ja Meldungen, die die Werkstatt übers Portal mitteilt. Wird einfach an der Werkstatt liegen, welche Meldungen die machen und was sie hochladen. Die einen arbeiten da halt mehr mit Papier, da geht der Auftrag morgens an die Werkstatt raus und kommt Nachmittags zurück, die anderen halt digitaler, wo jeder Schritt live im System hinterlegt wird.


    Weil es hier gerade dazu passt:

    Hatte gestern ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter wegen der Thematik mit dem Fahrwerk bei mir, und der sagte mir dann, dass er im System nicht sehen kann, was genau an meinem Fahrzeug gemacht wurde letzte Woche bzw. welche Maßnahme durchgeführt wurde. Mein Servicetyp hatte mir hingegen aber die genaue Maßnahmennummer durchgegeben am Telefon mit einer Beschreibung, was da gemacht werden sollte bzw. gemacht wurde. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Serviceleiter im System nicht sieht, welche Maßnahme bei einem Fahrzeug durchgeführt hat?

    Hintergrund ist der, dass ich inzwischen von anderen erfahren habe, dass die mir genannte Maßnahmennummer nicht mit den mir am Telefon zugesagten Arbeiten zusammenpasst. Bei der Nummer "SEL-P-36-20000917691331-01" handelt es sich wohl nur um das Auswuchten der Räder mit Probefahrt, gesagt wurde mir, dass einige Teile am Fahrwerk getauscht wurden.

  • Gestern hatte ich meinen ersten Wartungstermin in der BMW Niederlassung. Ölwechsel und Mikrofilter.


    Als positiv ist zu nennen, dass alle Mitarbeiter freundlich waren und das Auto nach der genannten Zeit fertig war. Ich habe gewartet.


    Als ich das Auto wieder öffnete um nach Hause zu fahren, sah ich gleich, dass jemand auf der Einstiegsleiste herumgetrampelt ist. Solange es nur Schmutz ist, sage ich ja nichts. Aber an der schwarzen Kunststoffleiste bleiben oft Schrammen zurück, die man nicht ohne weiteres entfernen kann. Ich hasse so etwas, deswegen passe ich beim Ein-und Aussteigen bei mir immer auf.


    Die Fußmatte war auch völlig verdreckt. Ist es denn nicht üblich, Fußmatten und Einstiegsleiste irgendwie abzudecken? Das hätte ich bei BMW, besonders in der Niederlassung, erwartet. Wahrscheinlich macht das jede Werkstatt anders, aber ich muss sagen, ich bin enttäuscht.


    Ich habe das gestern in der Dunkelheit nicht richtig prüfen können, hoffe aber, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden.


    Bin ich hier überempfindlich oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Als ich das Auto wieder öffnete um nach Hause zu fahren, sah ich gleich, dass jemand auf der Einstiegsleiste herumgetrampelt ist. Solange es nur Schmutz ist, sage ich ja nichts. Aber an der schwarzen Kunststoffleiste bleiben oft Schrammen zurück, die man nicht ohne weiteres entfernen kann. Ich hasse so etwas, deswegen passe ich beim Ein-und Aussteigen bei mir immer auf.

    Der Aufbereiter von BMW war bei der Übergabe vom M3 dabei, der meinte zu mir hier haste ne Rolle Klebeband (dieses blaue Lackiererband), das machste über die Leisten wenn du ihn abgibst weil die zerkratzen immer als erstes wenn einer nicht aufpasst :D


    Seitdem mache ich das und fühle mich sicherer :D

  • Hätte ich auch gemacht, wenn man mir das vorher gesagt hätte. Aber da jede Hinterhofwerkstatt irgendwelche Papiermatten auf die eigentlichen Matten legt, habe ich damit einfach nicht gerechnet.


    BMW, what else? ;(

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also ich weiß bei meinem Händler legen die so Gummidinger über die Matte und saugen danach immer noch extra den Innenraum aus..


    Da hat bei dir entweder jemand keinen Bock gehabt, oder die haben keine Überzüge.. die Einstiegsleisten sind halt immer gefährlich weil man die nicht so wirklich abdecken kann..