Qualität und Reklamationsverhalten

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen 1,5 Monate alten BMW M440i mit diversen Mängeln, der zur Begutachtung beim Händler war aber der Ausgang ist irgendwie ernüchternd:


    - Frontscheibe hat nicht entfernbare Verschmutzungen und Handabdrücke im Inneren der Verbundglasscheibe - wird getauscht (passt)


    - Die Abdeckung des Getränkehalters (Carbon) hat in der Carbonstruktur leichte Unregelmäßigkeiten - wird nicht getauscht, da andere Fahrzeuge hier noch schlimmer aussehen (ist unschön aber damit kann ich leben)


    - Der Rahmen/die Einfassung des HUD ist insbesondere an den Kanten verkratzt was vom Händler auch so bestätigt wurde - getauscht wird der Rahmen aber nicht, denn einige (ich schätze ca. 30%) der Neufahrzeuge in der Ausstellung sind ebenfalls verkratzt. Meiner halt leider ziemlich deutlich. Schätze der Rahmen wird mit recht viel Kraft am Armaturenbrett befestigt und dabei halt teilweise beschädigt. Find ich ehrlich gesagt ziemlich mies, weil man da laufend drauf schaut und warum geb ich über 1.000 Euro für n beledertes Armaturenbrett aus um alles im Blickfeld hochwertig zu haben und dann schau ich laufend auf das beschädigte Teil. Ihr könnt ja mal bei euren OS8 Fahrzeugen schauen, wie es da aussieht.

    IMG_2492.jpg


    IMG_2485.jpg


    - Die Auspuffblenden rosten an zwei Stellen. Reklamation wurde anerkannt und die Blenden werden getauscht. Interessanterweise hatten die beiden anderen 40er in der Ausstellung die gleichen Roststellen. Könnt ja mal bei euch schauen...

    IMG_2504.jpg


    - Ein Lüfter der Sitzbelüftung auf der Beifahrerseite wird getauscht, da unverhältnismäßig laut. Wurde anstandslos anerkannt. Ein Lüfter auf der Fahrerseite macht ebenfalls deutlich hörbare Geräusche, die anderen 3 (?) verbauten Lüfter laufen komplett geräuschlos. Hört sich an als würde das Lüfterrad schleifen. Ist sogar auf Videos zu hören. Das rauschen ist der Luftstrom, das surren ist der Lüfter. Ich hatte jetzt 10 Jahre ein Auto mit Sitzbelüftung und das klang noch nie so. Obwohl man bestätigt hat, dass der Lüfter nicht gesund klingt wird er nicht getauscht, weil ein Vergleichsfahrzeug ebenfalls solche Geräusche macht. Sinngemäß also "Der Lüfter ist zwar defekt (surrt), aber wenn wir jeden surrenden Lüfter tauschen würden, dann hätten wir viele Lüfter zu tauschen". Leider ist es im normalen Fahrbetrieb hörbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Sobald das Auto in der Sonne steht knackt und knarzt es an allen Ecken und Enden. Exemplarisch mal ein Video, wenn man den Arm leicht auf der Oberseite der Türverkleidung auflegt und seitlich dran kommt. Hier wird nix gemacht, weil man keine Lösung dafür hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Frage wäre jetzt, ob ihr auch so viele Reklamationen habt oder ob ich zu anspruchsvoll bin und man aktuell auch für 92.000 Euro Brutto-Listenpreis einfach nicht mehr erwarten kann? Bei nem 3 Jahres Leasing könnte ich womöglich über das ein oder andere hinwegsehen, aber das Auto ist gekauft und ich wollte es eigentlich rund 7-10 Jahre fahren aber irgendwie vergeht mir der Spaß dran...

  • Oh, das erinnert mich an meine Panamera-Odysee. Da hatte ich Probleme auf ähnlichem Niveau und das Auto auch gekauft. Ging dann nach 20 Monaten (davon 19 Wochen Werkstatt) und 55.000 km zurück an Porsche. Geld zurück, Wiese gemäht.


    Das Argument "Die anderen Fahrzeuge sehen genauso oder schlimmer aus" würde ich in keinem Fall gelten lassen. Maßstab bei einem Neuwagen sollten makellose Teile sein. Basta. Ich würde das bis ganz oben eskalieren, wenn Dein Händler (vermutlich mit eigener Werkstatt) da nicht mitspielen sollte.

  • Ui, das klingt nicht gut…


    Ich bin mit meinem rundum zufrieden, er hat keine Mängel. Es sind halt die üblichen Unzulänglichkeiten, dem BMW Sparwahn zu verdanken, für ein Mittelklasse Coupé vielleicht erträglich, aber nicht zum Preis passend.


    Frontscheibe, Innenverkleidung und HUD-Einfassung sind i.O. Meine Endblenden sind aus purem Cerium gebaut und weisen die gleichen Schweissnarben auf, allerdings ohne Rost. Sitzbelüftung habe ich nicht und knarzen tut nichts, auch nicht, nach dem der Wagen den Tag über in der prallen Sommersonne auf dem Parkplatz stand.

  • Normal fallen im Finish die Mängel zu 99% auf. Neben der optischen Kontrolle werden die Steuergeräte auch nochmal überprüft.

    Auf Nachbesserung würde ich definitiv festhalten, ansonsten den Vertrag wandeln sprich Auto zurückgeben. Bei einem Auto mit 92k LP dürfen die Mängel definitiv nicht sein.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Zu dem Knarzen der Türverkleidung kann ich sagen, hatte ich auch, wurde behoben.


  • Die Frage wäre jetzt, ob ihr auch so viele Reklamationen habt oder ob ich zu anspruchsvoll bin und man aktuell auch für 92.000 Euro Brutto-Listenpreis einfach nicht mehr erwarten kann? Bei nem 3 Jahres Leasing könnte ich womöglich über das ein oder andere hinwegsehen, aber das Auto ist gekauft und ich wollte es eigentlich rund 7-10 Jahre fahren aber irgendwie vergeht mir der Spaß dran...

    Es ist komplett egal was wir denken.

    Es ist dein Auto und du musst zufrieden sein.

    Ich habe ja schon öfters geschrieben das mir das Controller Gehabe nicht gefällt. Nur noch mehr an Gewinn machen, egal wie.

    Tatsächlich war ich die Woche in einem neuen Dacia gesessen (neues Taxi in Spanien)

    Das hat mich echt überrascht was die für wenig Geld bieten.

    Und genau da liegt der Unterschied, nämlich in der Erwartung die man an ein Auto für 20000 oder 80000€ hat.


    Fazit: Weitere Reklamation, notfalls beim Rechtsbeistand fragen ob man rechtlich vorgehen kann.

  • Ich muss sagen, in meinem ist es generell relativ ruhig, alles was da echt knackt ist das Lenkrad, also die Spange am Lenkrad und bei mir die hintere Abdeckung...

    Das mit der Fahrertüre und dem "Knacken" habe ich zwar bemerkt, dachte aber es wäre eher Einbildung - Nehme ich ggf. nochmal in den Termin mit auf in 3 Wochen.

    Ich bin generell bei dir sepplmail, aber vermutlich müssen wir Kunden uns damit abfinden... die Preisgestaltungen sind ohnehin nicht mehr realitätsnah, bei keinem Hersteller im Premium Segment.

    Interessant finde ich, die aktuelle C-Klasse wurde von der Presse in Sachen Verarbeitung z.B. vom ADAC extrem nieder gemacht - Ich konnte das bei einem Vorführer auch selbst bestätigen...
    Da ist der 3er lt. vielen deutlich höher verarbeitet - Aber eben auch hier wurde gespart... und aktuell drückt man in München ganz ordentlich da rein...

    Ich finde auch, das bei einem 85K Fahrzeug, alles stimmen sollte - Kleinigkeiten können immer vorkommen und auf Sachen wie Softwarefehler hat man nicht immer einen direkten Einfluss als OK.

    Aber ich frage mich auch oft, wo die Reise da hingehen soll ? Zumal viele Dinge auch einfach nur durch Software verändert werden aber teuer im Verkaufspreis sind... wir werden es alle erleben.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Leider ja. Der aktuelle M135i ist von der Verarbeitung z.B. eher durchschnittlich bis schlecht. Hartplastik und „M“ passen in meinen Augen nicht wirklich zusammen. Zumal das Auto in der Grundausstattung bereits über 50k kostet.

    Der Motor ist natürlich top bei dem Modell - auch wenn es kein 6-Zylinder mehr wie im 140i ist.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic