Werkstatt beschädigt Auto

  • Das mit den Saugnapf-Abdrücken habe ich auf meiner aktuellen Windschutzscheibe auch. Da kannst du lange versuchen die weg zu putzen, die liegen auf der Innenseite der beiden Scheiben. Ist laut meinem Händler wohl ein Problem was öfter vorkommt und angeblich werden die Scheiben auch auf Kulanz getauscht wenn man das recht bald nach dem Scheibentausch bemängelt.


    Bei mir war’s leider deutlich zu spät als ich’s gemerkt habenaber das Problem hat sich mittlerweile durch einen Schaden der Scheibe eh von selbst erledigt ^^

    genau diese Saugnapfstellen habe ich bei meiner 2ten Scheibe auch, allerdings nur bei bestimmten Sichtwinkel.

    Sonst nicht zu sehen, auch der damalige Aufbereiter + Polierer hatte keine Chance, die weg zu bekommen.

    war auch bei mir zu spät nach Scheibenwechsel, daher Shit happens

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Meine im 40er hatte das auch nach dem Wechsel, aber das war halt kurz bevor das Auto zurück ging, daher habe ich dazu auch nichts gesagt.. auch nur in bestimmten Winkel und wenn die Sonne günstig stand

  • Bei Fahrzeug übergabe wurde mir der vordruck vorgelegt wo beschrieben war was gemacht werden soll, es stand unter anderem unten das der eine Aussenwäsche erhalten soll, ich habe dann explizit drauf hingewiesen das der nicht durch die Waschanlage gefahren werden soll, der Service mitterbeiter hat dem zugestimmt und die Leistung durchgestrichen.

    Wäre manchmal besser, wenn die BMW Autohäuser nicht mit Zetteln sondern digital arbeiten würden ... und man einfach einen Ausdruck mit den Vereinbarungen/Aufgaben mitbekommt. Mit diesen Handzetteln kann extrem viel schief gehen.

    Nach dem ich den Service mitterbeiter angesprochen hatte, hat der erstmal verneint das der in der Waschanlage war, nach einer Rückfrage hat der aber zugegeben das ein fehler unterlaufen ist und der Wagen doch gewaschen wurde.

    Da kann ich auch ein Lied von singen.

    Der Service mitterbeiter hat dann gesagt das der Wagen von denen komplett aufbereitet wird.

    War eine gute Idee dies dann doch selbst zu machen. Hab schonmal mein Vorgängerauto (e46/schwarz2) als Neuwagen aufbereiten lassen müssen, wegen einem Werkstattfehler. Das sah danach aus wie eine Hologrammhölle.

    Musste damals sogar 2x zu BMW direkt um alles zubeheben.

    Desweiteren haben die beim Scheibenaustausch an der Verkleidung der A Säule etwas den Stoff angerieben so das man dezent sieht, ist mir leider zuspät aufgefallen, auch die Neue Scheibe haben die nicht sauber gemacht das ich jetzt bei den Temperaturen wenn die Scheibe kurz beschlagen ist die Abdrücke der Saugnäpfe sehe, und ich kriege die Spuren komischerweise nicht weg, darum muss ich bei denen nochmal vorsprechen.

    Ist bei mir ebenfalls passiert ... beide A-Säulen wurden angerieben (Scheibe musste 3x getauscht werden bis diese OK war), sieht furchtbar aus bei einem 80k Auto ... habe ich moniert, mal schauen was rauskommt.

    Ich bin sehr pingelig, habe mir das Fahrzeug hard erarbeitet, und jetzt genau nach solchen Geschichten Traut man sich nicht mehr das Fahrzeug weg zu geben.

    Dito, hab inzwischen gar keine Lust mehr mein Auto in die Werkstatt zu geben. Früher zu meinen e46 Zeiten war das noch anders, da habe ich das Auto immer 1a zurückbekommen.

  • Die Scheibe wurde bei mir am 23.08 getauscht.


    Ist das jetzt schon zu lange oder hat man da noch eine Chance ?


    Bei mir braucht man da kein Winkel zu suchen, sobald die beschlät sieht man das deutlich, habe das eben versucht auf ein Bild einzufangen, ist aber sehr schwierig, wenn man genau schaut sieht man das trotzdem.


    Muss jetzt auch zugeben die sollte mal wieder geputzt werden 😆

  • Wäre manchmal besser, wenn die BMW Autohäuser nicht mit Zetteln sondern digital arbeiten würden ... und man einfach einen Ausdruck mit den Vereinbarungen/Aufgaben mitbekommt. Mit diesen Handzetteln kann extrem viel schief gehen.

    Eigentlich ist das bei sämtlichen BMW Autohäusern und Niederlassungen bereits so die wurden von BMW Zentral schon längst auf Papierlos umgestellt und arbeiten mit Tablets.. ist so Vorgabe..


    Wer das nicht macht, bei dem ist es entweder kaputt oder er widersetzt sich den Vorgaben..

    BMW braucht das auch alles Digital für den Servicenachweis wenn also einer mit Zetteln arbeitet weiß ich nicht wer er die bei BMW ins System schiebt..


    Normal alles Tablet davon gibt es ein Ausdruck in die Hand und fertig..

  • Wird nichts besseres nachkommen ... wirst sehen, wenn du innen mit dem Finger rumfährst, geht schon viel von dem grundsätzlichen Schmutz weg ... heißt, erstmal putzen.

    Wenn die Scheibe innen wieder Sauber ist, dann ist das Problem mit dem "Ring" auch nicht mehr so schlimm, auch nicht bei Sonne, außer wenn die Scheibe beschlägt.

  • Ich mach die scheiben eigentlich regelmäßig sauber, meistens wenn die Sonne scheint dann sieht man nämlich am besten wo man verpasst hat, aber auch mit Blitzblanken Scheibe sehe ich das halt wenn leicht beschlagwn ist, das nervt einfach unheimlich !


    Werde das Trotzdem reklamieren und schauen was dabei rum kommt.

  • Ich werde das absofort mal bewusst verfolgen ... ich glaube da wo ich immer hingehe ist einiges im Argen bzgl. Workflow und Kontrollmechanismen.

  • Ich mach die scheiben eigentlich regelmäßig sauber, meistens wenn die Sonne scheint dann sieht man nämlich am besten wo man verpasst hat, aber auch mit Blitzblanken Scheibe sehe ich das halt wenn leicht beschlagwn ist, das nervt einfach unheimlich !


    Werde das Trotzdem reklamieren und schauen was dabei rum kommt.

    Gib Bescheid, würde mich auch interessieren. Nur komisch, dass das ziemlich viele hier haben. Ist die Frage, ob das von Werk aus kommt oder beim Einbau passiert ist. Ich hab sogar bei meiner original Heckscheibe diese Kreise, wenn diese beschlagen ist.

  • Also das mit der Wäsche konnte ich bei meinem Termin auch im System hinterlegen lassen, dass nur Innenwäsche gemacht wird und keine Außenwäsche. Zettel hab ich da allgemein keine gesehen, auch wurde ich über jeden Schritt über die BMW-App informiert.