Erfahrungsbericht Reifenversicherung für Neufahrzeuge

  • Hier mal meine Erfahrungen mit der Reifenversicherung, die man beim Autokauf automatisch (zumindest war es im 2.Q 2021 der Fall) erwirbt.


    Nach dem Wechsel auf Winter stellte ich vergangenes Jahr fest, dass einer der RunFlats innen pfenniggroß aufgefleddert war. Der Cut war nicht sehr tief und es gab auch keinen Druckverlust.


    Also den Reifen beim Händler, wo ich den G21 gekauft habe, vorbei gebracht: Wo ich sowieso hin musste, weil meine Winterräder schon 2 mal 0,5 Bar verloren hatten.


    Die annehmende "ServiceKraft" in der Berliner Ndlg (Norden) meinte, dass ich mit diesem Reifen natürlich nicht weiter fahren kann, er den Fall aber nicht bearbeiten wird, da der Reifen keine Luft läßt.

    Egal, dachte ich, dann mache ich das über meine normale KFZ Versicherung, die diese Schäden auch deckt.

    Hierzu benötigt man aber von der Werkstatt eine Bescheingung, dass der Reifen beschädigt ist. Diese Bescheinigung wollte mir der MA aber nicht ausstellen.


    Ein Anruf bei der BMW Kundenbetreuung ergab natürlich, dass Bordsteinschäden mit versichert sind.


    Zwischenzeitlich hat ein normaler BMW Händler den Schaden über die Versicherung reguliert. Bei dem habe ich dann auch gleich die Durchsicht machen lassen.

    Normalerweise lasse ich sowas nur beim Autohaus machen, wo ich gekauft habe, aber dorthin werde ich ohne große Not wohl nie wieder zwecks Reparatur/Wartung vorbei fahren.


    Soviel zum Thema


    Zuzahlung war 25% vom Reifen + Montage, also zweistellig.

  • Ich hatte 1 und halb Jahre nach dem Kauf einen platten Reifen, da ich eine Schraube mitgenommen habe.


    Wurde ohne Murren ersetzt und irgendwie haben sie mir nur die Montage berechnet. Habe mich natürlich nicht beschwert :thumbsup:

  • Weil der betreffende Sommerreifen war 1,5 Jahre alt, daher hat die BMW Versicherung auch nur 3/4 des Kaufpreises ersetzt.


    Meine Frau hat es letztens geschafft sich 2 Reifen am Bordstein aufzureißen (Allwetter am E-Auto).

    Selbige wurden von der KFZ Vollkasko (da ist auch eine Reifenoption drin) auch nur zu 3/4 ersetzt. Bei denen ging es nach Profiltiefe und die war nur noch 6mm.

    BMW interessiert die Profiltiefe nicht. Die Neureifen haben übrigens nur 6,x Profiltiefe. Habe die Kommastelle nicht mehr im Kopf.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Zählt die Reifenversicherung auch, wenn man mit dem Wagen driftet und die Reifen so zerschießt? :D

    Wenn du 3 gute Reifen hast und einen geplatzt könnte man einen Versuch starten.

    Ich dachte auch nicht das Reifen über die Vollkasko abgerechnet werden. Da steigt doch der Beitrag mehr als die Reifen kosten. :/

  • Beim Kauf eines neuen BMWs sind die Reifen über den Händler automatisch versichert.

    Aber nur bei Reifenplatzer und Bordsteinschäden.


    +bmw +service +dachträger +bmw +scheinwerfer +bmw +navi [bmw zubehör] +anhängerkupplung +bmw +bmw +teile +bmw +reifen +dachträger +bmw +service +bmw +navi +bmw +scheinwerfer
    36 Monate ohne Zusatzkosten - Mit der BMW Reifenversicherung geben wir Ihnen ein Qualitätsversprechen ohne Kompromisse.
    www.bmw-muenchen.de


    Bei der normalen KFZ Versicherung ist das bei einigen Versicherungen ebenfalls inkludiert. Man muss sich nur das Kleingedruckte durchlesen. Da sind dann aber nur Platzer enthalten

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK