Serienscheinwerfer beim LCI - Erfahrungsberichte?

  • Setzt die Begriffe mal in Anführungszeichen. Also nicht suchen nach z. B. [streifenhörnchen] = 0 Treffer sondern nach ["streifenhörnchen"] = 9 Treffer. Funktioniert hier am PC (Windows / Firefox) wie am Smartphone (Android / Firefox).


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mir ist die Tage direkt mal aufgefallen, dass die Scheinwerfer von Innen anlaufen wenn es draußen richtig kalt ist. Das legt sich zwar dann wieder aber sollten die Scheinwerfer nicht eigentlich dicht sein?

    Sieht bei mir ganz genauso aus wie bei dir. Meist sehe ich es gar nicht, weil ich die Front als Garagenparker kaum im Blick habe.


    Anfangs hatte ich auch innen ständig eine beschlagene Frontscheibe und Fahrerseitenscheibe, wenn ich kalt losgefahren bin und an den ersten Ampeln anhalten musste.

    Dann zog "Nebel" auf. X(

    Musste dann eine Geblästellung rauf, damit es wieder klar wurde.

    Mittlerweile scheint es sich eingespielt zu haben und tritt zumindest momentan nicht mehr auf. Vielleicht sind aktuelle 7 °C Außentemperatur auch schon wieder zu warm, um den Scheibenbeschlag auszulösen.

  • Mir ist die Tage direkt mal aufgefallen, dass die Scheinwerfer von Innen anlaufen wenn es draußen richtig kalt ist. Das legt sich zwar dann wieder aber sollten die Scheinwerfer nicht eigentlich dicht sein?

    Kritisch ist es erst ab Tröpfchenbildung.

  • Anfangs hatte ich auch innen ständig eine beschlagene Frontscheibe und Fahrerseitenscheibe, wenn ich kalt losgefahren bin und an den ersten Ampeln anhalten musste.

    Dann zog "Nebel" auf. X(

    Ich würde sagen, Du hast da zu viel Feuchtigkeit im Auto, vielleicht von Schuhen. Wenn Du dann nicht ausreichend lange fährst, dass die Klima das austrocknen kann, passiert sowas. Kannst Du das Auto nicht in der Garage austrocknen lassen, bei offenen Fenstern?

  • Ich würde sagen, Du hast da zu viel Feuchtigkeit im Auto, vielleicht von Schuhen. Wenn Du dann nicht ausreichend lange fährst, dass die Klima das austrocknen kann, passiert sowas. Kannst Du das Auto nicht in der Garage austrocknen lassen, bei offenen Fenstern?

    Naja, das war von Anfang an. Das Auto wurde mir übergeben und ich bin die 25 km mit trockenen Schuhen nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren und ZACK, waren die Scheiben beschlagen. Hauptsächlich dort, wo ich atme.

    Entweder hatte das Auto noch Restfeuchtigkeit von Mexiko oder vom Seetransport "gespeichert" oder .... keine Ahnung.

    Die letzten Tage bin ich immer mit nassen Schuhen ins Auto und der Effekt ist weg. Vielleicht weil es draußen etwas wärmer ist.

    Oder weil ich jetzt die BMW Gummifußmatten verlegt habe und die Feuchtigkeit sich von dort aus besser verflüchtigen kann.

    Ich werde es im Blick behalten. Kannte ich von den vorherigen BMWs und vom GTI nicht so.


    Doch, in könnte das Auto in der Garage bei offenen Fenstern trocknen lassen. Aktuell ist die Garage innen aber auch recht feucht, weil ich oft genug mit nassem Auto reingefahren bin. Wir haben wir hier ja seit 7 Wochen fast Dauerregen.

    Ich hatte auch schon überlegt, eine Schale mit Kaffeepulver ins Auto zu stellen, um Feuchtigkeit rauszuziehen. Aber wie gesagt, seit zwei Wochen ist der Effekt nicht mehr da.


    Es geht hier aber mehr um beschlagene Scheinwerfer. Auch dieses Schauspiel kannte ich von den bisherigen BMW Leuchten nicht.

  • Ich weiß nicht, welche Leuchtmittel du vorher im Auto hattest. Aber man darf halt nicht vergessen, dass weder LED noch Laserlicht klassisch warm wird. Und somit auch die Deckgläser nicht erwärmt wie es z. B. Xenon-Licht noch tat.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich will auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich hatte den F30 pre-LCI mit Xenon und Kurvenlicht sowie dem blendfreien Fernlichtassistent. Danach den F31 LCI mit adaptiven LED und auch blendfreiem FLA. Mein jetziger G21 pre LCI hat adaptive LED (ohne blendfreien FLA). Das Laserlicht war mir ehrlich gesagt zu teuer.

    Und trotzdem muss ich eins sagen: Das Licht wurde von Fahrzeug zu Fahrzeug schlechter, besonders das Fernlicht. Meine Tochter hat einen MINI One aus 2020 mit LED-Scheinwerfern. Und ganz ehrlich: die sind weit besser als die adaptiven in meinem G21.

    Demnächst läuft mein Leasingvertrag aus und ich tendiere zum G21 mit dem Matrix LED. Aber wenn meine Vermutung aufgeht, werde ich wohl von der Lichtleistung bald wieder im Bereich von Halogen sein...