Serienscheinwerfer beim LCI - Erfahrungsberichte?

  • Hallo allerseits,


    wer hat ein G20 oder G21 LCI Modell mit den Serienscheinwerfern, d.h. ohne die adaptiven LEDs?


    Kann jemand seine Erfahrungen damit schildern?

    Sind das "Funzeln" oder sind die sehr gut tauglich, wenn man nicht extrem viel nachts fährt?


    Ich weiß, eigenes Ausprobieren ist nicht zu ersetzen, aber das ist gerade leider schwer möglich. Muss mich wohl kurzfristig entscheiden und außerdem sind die Nächte aktuell kurz, also wenig Dunkelheit zu bekommen.


    Danke euch vorab und schöne Grüße

    Sebastian

  • Der LCI hat serienmäßig LED-Scheinwerfer. Warum sollten das "Funzeln" sein??? Das fehlende Laser-Licht war beim Pre-LCI lediglich für das Fernlicht zuständig.

  • Der Pre-LCI hatte drei Trimlevels: Serie, "erweiterte LED" und Laserlicht. Alle drei waren LED Scheinwerfer. Dennoch waren die Serienscheinwerfer pre LCI nicht wirklich gut nach objektiven Messungen.

    Daher rührt meine Frage: Kommen die LCI Serienscheinwerfer (zumindest auf gerader Strecke) eher den pre LCI Serienscheinwerfern oder den "erweiterten LEDs" nahe?

  • Der LCI hat serienmäßig LED-Scheinwerfer. Warum sollten das "Funzeln" sein??? Das fehlende Laser-Licht war beim Pre-LCI lediglich für das Fernlicht zuständig.


    Aktuell fahre ich noch einen Pre LCI mit Serienscheinwerfern. Davor hatte ich Laserlicht im G20. Deshalb kann ich bestätigen, dass die Standard LEDs im Pre LCI funzeln sind. Sowohl im Abblendlicht- als auch im Fernlichtmodus.


    Im LCI wurden auch die Standard Scheinwerfer neu gemacht. Hier müsste jemand einen Vergleich schildern, der bereits beide Standard Systeme gefahren ist.

  • Letztlich hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe deshalb meine Bestellung noch auf die adaptiven LED Scheinwerfer umgestellt.

    Was soll ich sagen... bin trotzdem enttäuscht. Ich finde die Scheinwerfer schlechter als die Pre LCI mit erweiterten Umfängen.

    Das vorige Fernlicht war meiner Meinung nach heller und homogener. Das neue Fernlicht ist sehr fleckig und entlockt mir kein "Wow!" bzgl. Reichweite und allgemeine Ausleuchtung.


    Das alte Kurvenlicht war sehr angenehm. Das neue adaptive Licht ist meiner Meinung nach mehr Spielerei. So wirklich viel heller als das normale Abblendlicht ist es nicht, wenn man hinter einem Auto herfährt. Und von einem angeblich vorhandenen Kurvenlicht merke ich gar nix. Wie soll das auch gehen, wenn die Scheinwerfer nicht schwenken...

  • Letztlich hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe deshalb meine Bestellung noch auf die adaptiven LED Scheinwerfer umgestellt.

    Was soll ich sagen... bin trotzdem enttäuscht. Ich finde die Scheinwerfer schlechter als die Pre LCI mit erweiterten Umfängen.

    Das vorige Fernlicht war meiner Meinung nach heller und homogener. Das neue Fernlicht ist sehr fleckig und entlockt mir kein "Wow!" bzgl. Reichweite und allgemeine Ausleuchtung.


    Das alte Kurvenlicht war sehr angenehm. Das neue adaptive Licht ist meiner Meinung nach mehr Spielerei. So wirklich viel heller als das normale Abblendlicht ist es nicht, wenn man hinter einem Auto herfährt. Und von einem angeblich vorhandenen Kurvenlicht merke ich gar nix. Wie soll das auch gehen, wenn die Scheinwerfer nicht schwenken...

    Danke für deine Erfahrung. In zwei Wochen bekomme ich auch meinen LCI mit adaptiven Scheinwerfern.


    Dann kann ich direkt zwischen Laser (pre LCI), Standard (pre LCI) und adaptiven Matrix (LCI) einen Vergleich schildern.


    Habe aber auch in diversen Testberichten herausgehört, dass die adaptiven Scheinwerfer als beste Option eher eine Enttäuschung sein sollen. Schade, die Laser waren wirklich sehr sehr sehr gut.

  • Habe aber auch in diversen Testberichten herausgehört, dass die adaptiven Scheinwerfer als beste Option eher eine Enttäuschung sein sollen. Schade, die Laser waren wirklich sehr sehr sehr gut.

    Ich fahre jetzt seit drei Wochen den neuen 3er mit adaptiven LED-Scheinwerfern und hatte den direkten Vergleich zu unserem Golf GTI, ebenfalls mit adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern.

    Leider kann ich auch hier nur sagen: Die GTI Scheinwerfer leuchten besser aus, mit Abblendlicht und erst recht mit Fernlicht.

    Ich kann ich das vordere Umfeld morgens im Dunkeln im GTI besser überblicken als im G20. Richtig gut zu merken, wenn es auch noch leicht regnet im Dunkeln. Da schluckt die dunkle, nasse Straße das G20 LED-Licht gefühlt stärker weg als das GTI-Licht. Als Gleitsichtbrillenträger merke ich es vielleicht nochmal deutlicher.

    Das GTI Fernlicht hat eine größere Reichweite gerade aus nach vorn. Beim G20 Fernlicht habe ich zumindest das Gefühl, dass es nach vorne hin weniger weit leuchtet.


    Du siehst, es sind viele Gefühlseindrücke, aber die sind mir wichtiger als Messwerte, weil die mir real im Fahrzeug nichts bringen.

    ich bin jedenfalls enttäuscht von den Scheinwerfern. Da geht sicherlich mehr.


    Weitere Kritikpunkte (für mich) am G20:

    - nur mittelmäßiges H/K Soundsystem

    - fehlendes Ablagefach links

    - schlechte Qualität vieler Lederlenkräder (meins auch)


    Ansonsten wirklich ein Super-Fahrzeug mit dem Sahnestück "Motor" und auch die restliche Verarbeitung ist gut. Bei mir klappert zumindest nichts, absolut gar nichts. Da merkst du schon zwei Klassenunterschiede zu einem Golf GTI, der auch schon 55.000 Euro mit etwas Ausstattung kostet, und da knarzt es gerne hier und da.

  • Hatte bisher 2 vor-LCI G20er mit Serienlicht. Beide waren ok.

    Jetzt habe ich ein G26 LCI und finde das Serienlicht schwach. Hinzukommt, dass ich jetzt HUD habe und das diese den Eindruck des schwachen Scheinwerfers noch etwas verschärft. Weiß aber nicht wie es beim vor-LCI 4er war.


    BTW:
    Ist es normal, dass von den vorderen 4 Scheinwerfern nur die 2 äußeren leuchten? Das war auch schon beim 3er so. Gerade auf der Autobahn habe ich aber einen 4er gesehen, bei dem alle 4 Scheinwerfer an waren.

  • BTW:
    Ist es normal, dass von den vorderen 4 Scheinwerfern nur die 2 äußeren leuchten? Das war auch schon beim 3er so. Gerade auf der Autobahn habe ich aber einen 4er gesehen, bei dem alle 4 Scheinwerfer an waren.

    Alle 4 leuchten bei adaptiv, Laser oder Matrix.