Serienscheinwerfer beim LCI - Erfahrungsberichte?

  • Habe immer nur still mitgelesen, aber nun muss ich mich als "Betroffener" auch mal zu diesem Thema äußern.


    Zu den Serienscheinwerfern im G20/21 LCI kann ich sagen - absolut enttäuschend. Diese habe ich im Vorfeld im Leihwagen getestet. Die kamen für mich gar nicht in Frage.


    Habe bei meinem G21 LCI also die adaptiven LEDs (ohne sie vorher zu testen bestellt). Im direkten Vergleich zu meinem Vorgänger dem G21 pre-LCI mit Laser sind auch die "neuen" adaptiven Matrix LED enttäuschend. Sowohl in Helligkeit als auch Ausleuchtung.


    Noch mehr enttäuscht mich das fehlende Kurvenlicht. Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, dass beim "besten" Scheinwerfersystem eines Modells kein Kurvenlicht vorhanden sein kann. BMW bewirbt dies zwar als "statisches" Kurvenlicht. Davon merkt man nachts auf der Landstraße aber nichts.


    Daher bin ich in diesem Punkt sehr enttäuscht. Werde den Wagen unter diesen Umständen wohl nicht sehr lange halten. Was sehr schade ist, da mir der 3er vom Raumangebot und der Größe sehr gut gefällt.

  • sind auch die "neuen" adaptiven Matrix LED enttäuschend. Sowohl in Helligkeit als auch Ausleuchtung.

    Werde den Wagen unter diesen Umständen wohl nicht sehr lange halten. Was sehr schade ist, da mir der 3er vom Raumangebot und der Größe sehr gut gefällt.

    Sehe ich genauso und bin da voll bei dir.

    Aber ist das ein Grund, ein so teures Fahrzeug vorzeitig (und dadurch mit Verlust) wieder abzustoßen? Wo ist denn da die Relation?

    Bist du überwiegend Nachtfahrer, dass die nur mittelmäßigen Matrix-LED Leuchten ein K.O. Kriterium sind?

    Die Dinger sind ja immer noch gut, erfüllen aber leider nicht die Erwartungen, die man an die Leuchten eines Premium-Fahrzeugs stellt.

    Wobei ein 3er ja aus BMW-Sicht ja nur untere Mittelklasse ist. ^^

  • Überwiegend Nachtfahrer würde ich mich nicht nennen.

    Ich fahre im Jahr ca. 35000km, davon viel morgens und abends in die Arbeit.

    Und zu den Zeiten ist es 3-4 Monate im Jahr einfach noch nicht hell.


    Ich denke, wenn jmd. von einem „normalen“ LED Scheinwerfer oder gar Halogen kommt, dann wird sich derjenige nicht beschweren.

    Wenn man jedoch etwas „Besseres“ gewöhnt war (das Laserlicht) dann ist die Kritik aus meiner Sicht berechtigt. Das ändert jedoch nichts am Ist-Zustand.


    Im Moment stört es micht wirklich stark. Ob ich mich damit noch arrangiere werden die kommenden Monate zeigen. Sofern man bei BMW bleiben will (kein SUV, kein Kleinwagen, kein Coupe) dann gibt es zum 3er Touring keine Alternativen.

  • Das habe ich am Hörnchen auch. Ist ein sensationelles gutes Licht, möchte ich nicht missen. Ich bin aber tatsächlich auch nie einen Wagen mit Laserlicht gefahren, der Vergleich fehlt mir.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja das Laserlicht war heller und weiter, aber zappelte nervös rum.

    Das Matrix ist viel ruhiger und gefällt mir deshalb genauso gut.

    wieso zappelte🤔

    Wenn die automatische Ausblendung & Leuchtweitenregulierung aus ist, ist auch ganz ruhig.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die Leuchtweitenregelung kann man da abschalten? Oder meinst du die Fernlichtautomatik?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]