Serienscheinwerfer beim LCI - Erfahrungsberichte?

  • Aber Leuchtweitenregelung ist etwas anderes, deswegen bin ich ja so irritiert. M. W. darf die gar nicht abgeschaltet werden können.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Man kann die Ausblendung ausschalten, wenn man das Abblendlicht selbst einschaltet.

    Die adaptiven Funktionen sind lediglich auf Auto aktiv und bei Abblendlicht funktioniert dann nur die Fernlichtautomatik.


    Früher gab es dafür einen Parameter, den man codieren konnte.

    Dann funktionierte die Ausblendung auch manuellen Abblendlicht.

    Aber Leuchtweitenregelung ist etwas anderes, deswegen bin ich ja so irritiert. M. W. darf die gar nicht abgeschaltet werden können.

    Beim F30 gab es die automatische Leuchtweitenregulierung nur mit adaptiven LED.

    Halogen und normale LED hatten eine manuelle Leuchtweitenregulierung.

    Was du meinst ist die automatische LWR und die ist ab 2000 Lumen Pflicht.

  • LWR ist gesetzliche Vorschrift bei Licht mit mehr als 2.000 Lumen, also spätestens seit Xenon- und vergleichbarem Licht. Die darf auch nicht abschaltbar sein. Bei schwächeren Lichtquellen ist sie optional. Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch Neuwagen mit schwächerem Licht als Xenon gibt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • LWR ist gesetzliche Vorschrift bei Licht mit mehr als 2.000 Lumen, also spätestens seit Xenon- und vergleichbarem Licht. Die darf auch nicht abschaltbar sein. Bei schwächeren Lichtquellen ist sie optional. Ich hätte nicht gedacht, dass es heutzutage noch Neuwagen mit schwächerem Licht als Xenon gibt.

    Du meinst die automatische LWR, denn die manuelle LWR ist sowieso Pflicht, unabhängig des Lichtstroms…

    Und die Angabe gilt pro Scheinwerferelement.

    Bei zwei Elementen mit je 2001 Lumen, ist eine aLWR Pflicht.

    Bei vier Elementen mit je 1999 Lumen, ist keine aLWR Pflicht und es reicht ein manuelles Rädchen zur Regulierung der Leuchtweite.

  • Es gibt auch 25Watt Xenon, da ist auch keine aLwr und SRA nötig. Hat z.B. Audi. Da denken die Leute Xenon reicht, brauch kein Aufpreis für LED bezahlen, und dann bekommen sie eine Low Budget Variante.

  • Mit den LED-Scheinwerfern High ist die automatische Leichtweitenregulierung Pflicht und daher nicht deaktivierbar mit Bordmitteln.


    Das „Zappeln“, was manche stört (das ist individuell sehr verschieden, was man als störend empfindet), kommt durch das echte dynamische Kurvenlicht. Das wird auch beim blendfreien Fernlicht genutzt, da damit um die Anderen herumgeleuchtet wird.

    Dadurch tanzt das Licht etwas.

    Ein Tipp: Wenn man das Licht (vielleicht mal als Beifahrer) betrachtet und dadurch erkennt, wie es arbeitet, dann ist man beim Fahren nicht so überrascht wie es schwenkt. Oder bei leichtem Nebel, da kann man es auch gut sehen.


    Diese horizontale Bewegung ist der große Vorteil beim dynamischen Kurvenlicht. Da wird mit der Gierrate des Fahrzeugs und dem Lenkwinkel sowie der Straßentopographie in die Kurve schon hineingeleuchtet.

    Auf kurvigen Landstraßen ein echter Vorteil.


    Die reinen Matrix-LED sind starr in der horizontalen Richtung und daher sind sie ruhiger. Sie schalten nur einzelne LED Elemente ein- und aus, wodurch sie die anderen ausblenden können. Damit wird der blendfreie Fernlichtassistent mindestens genauso gut realisiert, eher besser, weil es durch mehr LED-Punkte etwas feiner abzustufen ist.


    Was aber dann fehlt ist das dynamische hineinleuchten in die Kurve. Das geht mit dem System nicht.

    Statisch kann man da bisschen was machen, ist aber anscheinend nicht ganz gut gelöst.

  • Mein f31 hatte noch Xenonlicht! Gabs Led ab dem lci? Der 340i wurde ab ca.6/2016 verbaut und bis Ende 2018 noch als non-Opf!

    Ja, kam mit dem LCI, da wurde Xenon rausgenommen.

    Die Technik beim Xenon fürs Kurvenlicht war die gleiche wie bei LED im F3x LCI und jetzt im G20/21 pre-LCI.

  • Mein f31 hatte noch Xenonlicht! Gabs Led ab dem lci? Der 340i wurde ab ca.6/2016 verbaut und bis Ende 2018 noch als non-Opf!

    Mit dem LCI kamen LED Scheinwerfer in den F30.

    PreLCI: Halogen -> Xenon -> adaptive Xenon

    LCI: Halogen -> LED -> adaptive LED