Qualität und Reklamationsverhalten

  • Muss da auch mal was zu sagen ich hatte ja am Anfang nach Auslieferung das Problem mit den Spiegeln, die funktionierten nicht sie ließen sich nicht an klappen und auch die ganze Fahrertür Steuerung war ohne Funktion.


    Die Werkstatt hat dieses natürlich behoben soweit alles in Ordnung.

    Was mich gestört hat war! das man meine ganzen Spiegel Kappen oben und die Spiegel Rahmen/Gehäuse zerkratzt und beschädigt hat.

    Habe dieses sofort bemängelt es war erst mal ein Kampf das das neu gemacht wurde man wollte dieses erst mit Politur versuchen, das es nicht klappt war schon vorher klar, nachdem ich quasi den Filialleiter sprechen wollte ging es wie von alleine es wurde alles erneuert.

    Man muss ständig sein Auto nachdem Werkstatt Besuch auf Schäden kontrollieren.



    Immer auf Nachbesserungen bestehen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • sepplmail Jo, war bei mir auch fast jedes Mal so, allerdings nicht bei BMW. Nach dem ersten Mal hab ich mich entschieden immer nur das nachzutanken, was ich gefahren bin. In deiner Situation hätte ich also ca. 16 Liter getankt (mit Reserve) und den Tankbeleg mit den km drauf aufgehoben ;)

    Wäre ja noch schöner, dass ich 6-7 Liter mehr tanke, als ich verfahren habe.


    Grundsätzlich ist es aber auch sonst überall das gleiche. Nach dem Service mit dem GTE war das Armaturenbrett komplett verdreckt, fettige Fingerabdrücke drauf und irgendwelche Krümel / Brösel. Bei Abholung habe ich dann einen "Waschgutschein" für die Waschstraße gegenüber bekommen. Wow!

    Glücklicherweise hat Mr. Wash die Flecken auf dem Armaturenbrett entfernt bekommen, ich nämlich nicht.


    Seither achte ich auch nach jedem Termin genau drauf, ob irgendwas versaut wurde und empfehle jedem dasselbe.

  • Am Ende liegt es doch an der „Professionalität“ der Mitarbeiter und dem Umgang mit fremden Eigentum. Leider wird mehr und mehr nach dem Prinzip passt schon gearbeitet.

    Deshalb gehe zur NL Mannheim. Die sind seit über 10 Jahren deutlich besser als die Händler im Umkreis. Allerdings auch sehr teuer.

    Das Gefühl hab ich leider auch aber ich bin da wohl auch zu "gut". Hab den Leihwagen vor der Rückgabe gewaschen, gesaugt und vollgetankt. Bin 197km mit 7,2l/100km gefahren und weil ich gebeten wurde ihn vor Rückgabe wieder vollzutanken hab ich das natürlich gemacht. Die Säule ist halt bei 22,5 Liter stehen geblieben. Beim ersten Leihfahrzeug vor ein paar Wochen hat's wenigstens nur um 3 Liter gefehlt. :S

    Nicht getankte Leihwagen hatte ich auch schon. Aber sofort reklamiert und auf der Karte notiert. Das Auto dann eben wieder mit dem Füllstand zurückgegeben wie übernommen.

    Ich hatte Tage da bin ich an 1 Tag um 1500km auf die Leihwagen gefahren. Die Front des 318d war eine optische Fliegenklatsche.

    Natürlich nicht immer. Wenn ich nicht weit fahren muss verzichte ich ganz auf Leihwagen oder fahre Mini Cooper S.

  • Deshalb gehe zur NL Mannheim. Die sind seit über 10 Jahren deutlich besser als die Händler im Umkreis. Allerdings auch sehr teuer.

    Da sind es bei mir nur 550km hinweg 😉

    Aber hier in der Gegend ist nur 4 mal B&K vertreten und zwei Servicemitarbeiter sind wirklich super und auch zumindest 3 Mechaniker. Allerdings kannst du ja schlecht sagen ich möchte in der Werkstatt zu Herrn XY oder gar zuschauen wenn es getauscht wird.

    Früher war es ja möglich aber aktuell morgens abgeben und abends warten, weil die Typen um 17 Uhr wie immer nicht fertig sind

  • Wirklich traurig was man hier hört.


    Ich war mit dem E91 8,5 der 9 Jahre bei einem "BMW spezialisierten Meisterbetrieb" bei mir im Nachbarort und dort immer absolut zufrieden. Super Arbeit, alles gut erklärt. Bei Kleinigkeiten mit Wartezeiten oft direkt erledigt bekommen usw. Würde ich allen empfehlen die nach einer guten Werkstatt fragen, allerdings kann ich zum Thema Kulanz nichts sagen, da der E91 nie etwas hatte was außerhalb des normalen Verschleiß war, nur ein Rückruf und dafür musste ich dann zur NL.


    Der G21 darf jetzt innerhalb der nächsten 2000km zum Händler wo ich ihn gekauft habe (Service wurde beim Kauf "inkludiert") und bin sehr gespannt wie zufrieden ich sein werden. Auf alle Fälle muss ne neue Software drauf weil OTA noch auf 2021 irgendwas steht.

    Fällig sind für die 60zkm Inspektion dann Motoröl, Fahrzeugcheck, Zündkerzen usw.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Wirklich traurig was man hier hört.


    Ich war mit dem E91 8,5 der 9 Jahre bei einem "BMW spezialisierten Meisterbetrieb" bei mir im Nachbarort und dort immer absolut zufrieden. Super Arbeit, alles gut erklärt. Bei Kleinigkeiten mit Wartezeiten oft direkt erledigt bekommen usw. Würde ich allen empfehlen die nach einer guten Werkstatt fragen, allerdings kann ich zum Thema Kulanz nichts sagen, da der E91 nie etwas hatte was außerhalb des normalen Verschleiß war, nur ein Rückruf und dafür musste ich dann zur NL.

    Mein E90 ist auch super.

    So einen BMW Betrieb ist bei Grünstadt

  • Leider ich nochmal… die Antwort per Mail zu den beschädigten A-Säulen Verkleidungen von BMW Händler war folgende:

    Zitat

    Die Stellen die sie mir geschickt haben kommen die Mitarbeiter aus der Werkstatt gar nicht hin, es wird lediglich die Abdeckung mit der Aufschrift Airbag abgemacht und die Schraube darunter gelöst.

    Ja und jetzt weis ich auch ned weiter… ich hab doch keine Ahnung wie mit den ausgebauten Leisten während der 4 Tage in der Werkstatt umgegangen worden ist? Fakt ist, vorher waren sie intakt, jetzt nicht mehr.

    Soll ich jetzt wirklich so blöd kommen und einfach mal auf die Beweislastumkehr hinweisen?

  • Leider ich nochmal… die Antwort per Mail zu den beschädigten A-Säulen Verkleidungen von BMW Händler war folgende:

    Ja und jetzt weis ich auch ned weiter… ich hab doch keine Ahnung wie mit den ausgebauten Leisten während der 4 Tage in der Werkstatt umgegangen worden ist? Fakt ist, vorher waren sie intakt, jetzt nicht mehr.

    Soll ich jetzt wirklich so blöd kommen und einfach mal auf die Beweislastumkehr hinweisen?

    Frage, hast du Beweise bzw. Bilder das es vorher nicht zerkratzt war ?


    Denn wenn die mit 4 Man sagen die waren schon zerkratz als er in die Werkstatt kam, dann sieht es schlecht aus..


    PS: Hat der Händler das Fahrzeug auch ausgeliefert ? weil dann greift ja klar die Umkehr, wenn er aber sagt war so und du hast keine anderen Beweise geht das 0 auf 0 aus..

  • Leider ich nochmal… die Antwort per Mail zu den beschädigten A-Säulen Verkleidungen von BMW Händler war folgende:

    Ja und jetzt weis ich auch ned weiter… ich hab doch keine Ahnung wie mit den ausgebauten Leisten während der 4 Tage in der Werkstatt umgegangen worden ist? Fakt ist, vorher waren sie intakt, jetzt nicht mehr.

    Soll ich jetzt wirklich so blöd kommen und einfach mal auf die Beweislastumkehr hinweisen?

    Tatsächlich würde ich mich da nicht zum Affen machen und dem Chef sagen das ich die Firma gerne weiterempfehlen werde.

  • Die Sache ist halt auch das Teil kostet 49 EUR pro Stück also Streitwert gerade mal 100 EUR..


    Bist du dir denn ganz sicher das da vorher keine Kratzer waren ? denn das der Händler wegen 100 EUR so ein Aufwand betreibt ist schon naja unüblich..