Tachobetrug für jeden ganz einfach gemacht

  • Beim Tachobetrug regt ihr euch auf, zu Recht.

    Einige werfen aber dem russischem Hacker Geld in den Hals,

    damit er die Steuergeräte knackt.

    Schon mal überlegt ob es derselbe Anbieter ist?

  • Im Grunde genommen gebe ich Dir recht, was die Sache an sich angeht.


    Aber das Entsperren der DME ist in aller Regel für eigene Zwecke (nennen wir es den eigenen Genuss) gedacht und nicht, um einen potentiellen Nachbesitzer (oder sonst jemanden) mit einer gefälschten Laufleistung übers Ohr zu hauen.

  • Beim Tachobetrug regt ihr euch auf, zu Recht.

    Einige werfen aber dem russischem Hacker Geld in den Hals,

    damit er die Steuergeräte knackt.

    Schon mal überlegt ob es derselbe Anbieter ist?

    Zumindest öffentlich sagt er klar was er von Abzocke und Betrug hält.

    Besonders zum Thema BMW oder Gebrauchtkäufer verarschen und Tuning unsichtbar machen.


    Hat deine Abneigung gegenüber FEMto auch einen Grund?

  • Der Vergleich hinkt etwas.


    Klar kann man tuning auch verbergen... indem man diesen macht aber nicht angibt. Aber tuning kann man genauso durchführen und eintragen lassen. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass eine Person ein Auto mit 50tkm auf dem Tacho verkauft und in die Anzeige schreibt... "Auto hat in Wahrheit 150tkm gelaufen, weil der Tacho manipuliert wurde".


    Ich kenne aber zahlreiche Inserate wo alles detailiert aufgelistet ist. Es gibt auch Leute die gezielt nach einem Auto mit bereits gehackten Steuergerät oder einem Modell suchen das hackbar ist. Aber keiner sucht wiegesagt nach einem runtergedrehtem Tacho...

  • Ich habe aber noch nie davon gehört, dass eine Person ein Auto mit 50tkm auf dem Tacho verkauft und in die Anzeige schreibt... "Auto hat in Wahrheit 150tkm gelaufen, weil der Tacho manipuliert wurde"...

    Dann bin wohl der Erste den du kennst.

    Ich hatte mal auf Garantie einen Tausch der kompletten Einheit wo statt 90000km dann 9000km standen.

    Ich habe den Tachotausch beim Verkauf angegeben. Allerdings wurden viele der Km auf der schönsten Landstrasse Deutschlands gefahren ;)

  • Puh, das Thema ist sehr heiß ... ich war mal auf nem Treffen an einer Tankstelle, da lief auch ein Taxifahrer herum der angeboten hatte, solche Teile zu verkaufen...
    Ich habe mich dann ein wenig mit ihm unterhalten, und relativ schnell gemerkt, einen tiefen Einblick in die Mechaniken die BMW oder andere Autohersteller haben, hat er nicht!


    Er meinte nur "Das ist 100% sicher, die können gar nichts sehen" -> An dem Moment sollte einem klar sein, nie nichts finden geht nicht... Es gibt im Fahrzeug durchaus genug Möglichkeiten gewisse Themen abzugreifen oder zu prüfen...
    Mir hat ein Werkstattleiter mal gesagt, der KM Stand wird nicht nur in einem Steuergerät hinterlegt, da gibt es verschiedene Parameter am die eine Werkstatt aber nicht mal eben herankommt, dazu muss dann schon jemand aus München kommen, wenn der Verdacht groß genug ist.

    Sicherlich könnte man in den aktuellen Zeiten über einige Parameter prüfen wie Bewegungsdaten, Tank Füllstand - Denn tanken muss ich auch wenn mein Fahrzeug weniger KM zählt :D

    Auch Cloudbasiert wäre eine Möglichkeit - Aber wie bereits erwähnt wurde, es ist wie bei allen Dingen - Wo ein Schloss ist, ist später auch ein Schlüssel ...


    Allgemein bin da bei euch: Ob der Wagen jetzt 50.000 KM oder 75.000 K gelaufen ist, wird auch für einen Kenner oder Profi schwer erkennbar werden, für den Preis im Verkauf würde sich das aber trotzdem lohnen...
    Aber ein Fahrzeug das mit 75.000 KM angeben wird, aber locker 150 TKM - 200 TKM gelaufen ist, da gibt es sicherlich einige Dinge die man sich anschauen könnte - Braucht aber einen Moment.


    Leider ist das Thema Betrug in der heutigen Zeit so groß und so gegenwärtig, das an gefühlt keinem mehr vertrauen kann. Ich hab mein meinen gebrauchten F30 bei einem BMW-Händler gekauft,

    und der Wagen war direkt auf die NL zugelassen - Da kann man zu mindestens mal davon ausgehen, dass ein Betrug eher selten ist, aber Fahrzeuge aus der breiten Masse, da hätte ich auch so meine Schwierigkeiten ...
    Bringt mich aber auch zu dem Punkt zurück, im Zweifel meinen aktuellen aus dem Leasing abzunehmen - Da weiß ich auf jeden Fall, das ab KM 5, jeder von mir gefahren wurde :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Aber ein Fahrzeug das mit 75.000 KM angeben wird, aber locker 150 TKM - 200 TKM gelaufen ist, da gibt es sicherlich einige Dinge die man sich anschauen könnte - Braucht aber einen Moment.

    ganz ehrlich für einen normalen Käufer hast du kaum eine Chance, da wird vorher nochmal aufbereitet / poliert / Lenkrad neubezogen / usw. und schon sieht der Wagen wie mit 75 tsd aus. Dann noch guten „letzten Preis“ und der ahnungsloser Käufer denkt er hat ein Schnäppchen gemacht.

    ich hatte persönlich zwei Käufer bei zwei Fahrzeugen, die ich dazu zwingen müsste eine Probefahrt zu machen … weil es mir als Verkäufer wichtig war und beide Wagen über 150tsd km hatten