Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Für 15 Dollar Bumm Bumm gaaaanz lang 🤣.


    Ich hoffe doch H. Riesling ist der Film bekannt aus dem das Zitat stammt.

    Aber sicher…als alter Vietnam Veteran ist mir nichts fremd. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann noch gleich die nächste blöde Frage: habe ich auch eine “Headunit” HU_NBT_EVO control unit? Ich habe einen G21 mit kleinem Display.

    oh, jetzt wird’s komplexer.

    Du bist ein seltener Kollege, der nicht das Live Cockpit Professional hat.


    Schau mal nach, welches Kartenmaterial du hast. Navigation - Einstellungen - Kartenupdate.

    Hast du „Evo“ Karten, dann hast du die entsprechende Headunit, die du genannt hast.

    Hast du „Way“ Karten, dann hast du die Headunit EntryNav Evo.

  • Hallo Leute,


    Wo finde ich den Eintrag SAS2 beim Spurwechselassistenten???

    Den Eintrag BDC und MGU habe ich gefunden.


    Spurwechselassistent aktivieren:

    BDC: SPURWECHSEL_ASSISTENT = aktiv

    MGU: SPURWECHSELASSISTENT = gen_1

    SAS2: C_SWA_Vorhanden = Nr001_v


    Danke im voraus.


    Ravoe

  • Wo finde ich den Eintrag SAS2 beim Spurwechselassistenten???

    Wenn du Bimmercode verwendest hast du sehr wahrscheinlich keinen Zugriff auf das SAS Steuergerät.

    Weiterhin muss die Änderung im SAS3 erfolgen.

    Das SAS2 wird (laut meiner letzten Kenntnis) in Fahrzeugen mit DA verwendet.

    SAS3 kommt in Fahrzeugen mit DAP zum Einsatz, für den die Funktion des Spurwechselassistenten relevant ist.

    Also das Lenkrad zu tauschen war plug/play, selbe Kabel. Soweit ich weiß blieb auch kein Kabel übrig, bzw. besser gesagt es kam kein neues Kabel beim Lenkrad mit Schaltwippen dazu. Ich meine irgendwo hier hatte mal einer geschrieben mann kann sie leicht aktivieren per codierung. Weiß nur nicht mehr wo es war. Man muss die Sportautomatik nur aktivieren und noch was, keine ahnung mehr so genau. Finds nicht mehr und google spickt auch nichts gutes aus

    Dann hast du Glück und BMW scheint die nötigen Leitungen mittlerweile immer zu verbauen.

    Genau was ich geschrieben habe, man sollte 2TB (Sportautomatik) im Fahrzeugauftrag hinzufügen.

    Die Codierwerte kann ich ggf. bestimmen, melde mich dazu nochmal.

  • Ok danke dir.

    Eine Sache musste man wohl noch dazu dann codieren, also Sportautomatik und noch etwas. Seit ich das Lenkrad letztendlich habe find ich den thread nicht mehr und kann mich nur noch gering daran erinnern was es genau war und wer das angedeutet hatte. comforter warst zufällig du es der die codierung damals wusste? :/

  • Hallo Leute,


    Wo finde ich den Eintrag SAS2 beim Spurwechselassistenten???

    Den Eintrag BDC und MGU habe ich gefunden.

    Keine Chance mit Bimmercode. SAS3 ist leider nicht zugänglich. :thumbdown:

  • Hatte mal was im Amiforum gelesen.


    Streng genommen kann man wohl sagen , wenn du auf ca. 5 Uhr den 2 poligen Stecker verbaut hast ist alles vorhanden.

    Ohne diesen brauchst du mit Pech ein neues Schaltzentrum (gibt wohl 2 oder 3 verschiedene) und ein Kabel vom Sicherungskasten bis zu einem Stecker der auf der Beifahrerseite hinter der Airbagabschaltung sitzt.


    Ob du dann noch ein anderes Modul im Lenkrad brauchst weiß ich nicht , da gibt es auch 3 verschiedene aber da meine ich war nie explizit die Sportschaltung erwähnt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich bin aktuell dabei die Shiftlights im Tacho und HUD hinzubekommen.

    Einige M340i haben das wohl ab Werk, meiner nicht.


    Ich habe die Codierungen für DKOMBI4 und HU_MGU eines Fahrzeugs erhalten, bei dem ein M Track Module verbaut war.

    Auch ohne das Modul werden die Shiftlights weiterhin angezeigt.

    Er hat das Modul aufgrund einer Ruhestromverletzung ausgebaut.

    Ich hatte noch keine Zeit ein paar Codierungen auszuprobieren.

    Zumal ich gerne so wenig wie nötige Parameter dafür anpassen möchte, also nur die wirklich relevanten.


    Vergleich 1 - DKOMBI4: