Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Vergleich 2 - HU_MGU:

  • Ich bin einen kleinen Schritt weiter und habe einige der Werte aus meinen beiden Listen getestet.

    Ergebnis, Motorkontrolleuchte :D

    Der Grund? Kommunikation zwischen DME und DKOMBI4 gestört.

    War nach einem Neustart erledigt und die Fehler ließen sich problemlos löschen.


    Mit den ganzen M Codierungen hat es nicht funktioniert und ich hatte einen undefinierten Status zwischen AG und M Fahrzeug.

    Dabei hat so gut wie nichts funktioniert... keine Shift Lights, kein Drehzahlmesser (nur Poweranzeige), keine Einstellungen in der Headunit möglich, usw.

    Nach einer kurzen Korrektur der Parameter hatte ich zumindest Shift Lights im HUD.

    Diese ganz einfache Anzeige am oberen Rand wo es von Gelb zu Rot in der Mitte zusammenläuft.

    Wahrscheinlich gibt es die Shift Lights im Kombi nur, wenn die Sportanzeigen im HUD ausgeschaltet sind.

    Ist wie mit der Medienliste, die kann nur entweder im HUD oder im Kombi angezeigt werden.

    So wie es bei der F-Reihe mit den Navi Daten war.


    Die echten G80 Shift Lights bekommt man nur mit M Software auf der Headunit.
    Ich weiß zwar welche Datei das ist und auch grob wie ich das berechnen kann, allerdings sehe ich hier mehr Nachteile als Vorteile.

    Man verliert wohl einigen an Anzeigen die ein AG Fahrzeug hat und ein M Fahrzeug halt nicht, z.B. Anzeige des Fahrmodus.


    Aktuell aktiv sind noch folgende Werte:

    Code
    DKOMBI4 - CAFD_0004508_XYZ_XYZ_XYZ
    
    CB_SHIFTLIGHTS => aktiv
    HMI_SHIFTLIGHTS_HUD_ENABLE => aktiv

    Warum die bei manchen Fahrzeugen ab Werk aktiv und bei anderen inaktiv sind weiß ich nicht.

  • Schlechte Nachrichten für Fahrzeuge mit DAP.

    Seit der Codierung scheint die Anzeige des Driving Assistant im HUD zu fehlen.

    Ich sehe nur noch die ACC Anzeigen und DA wird nicht dargestellt.

    Zum Beispiel die beiden Linien das der DA aktiv ist, die Info zum Lenkrad oder die Anzeige vom Spurwechsel.

    Ebenso fehlt die Anzeige der aktuellen Navigation im HUD.

    Aktiv ist es in den Einstellungen.


    Vielleicht ist das der Grund warum mein Fahrzeug die Shift Lights nicht ab Werk hat.

    Entweder ein Bug oder BMW hat es nicht geschafft beides parallel darzustellen.

  • Ohne jetzt alle 2200 Beiträge von diesem Thread druchgelesen zu haben :saint: , habe ich trotzdem eine Frage:


    Wenn ich z.B. folgende "M-Animation" in meinem G20 haben möchte, kann ich dann auch zum BMW Autohaus gehen und diese schalten mir dies frei?


    Was ich dabei nicht weiß ist, ob man immer einfach einen "Parameter" ändern kann, z.B. dass die "M-Animation" abgespielt wird, oder ob die enstprechende "M-Animation" als Datei aufgespielt bzw. gegen die vorhandene "BMW-Animation" getauscht werden muss.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich will halt nicht, dass es Probleme gibt, da ich noch 3 Jahre Garantie habe ^^


    Viele Grüße

    Christoph

  • ... kann ich dann auch zum BMW Autohaus gehen und diese schalten mir dies frei?

    Nein, machen die leider nicht - es sei denn, Du kennst den Werkstattmeister sehr gut. Wenn es - wider Erwarten - mal Ärger deswegen geben sollte, hebt der aber dann auch die Finger und sagt: "Ich war das nicht."


    Es gibt halt keinen offiziellen Weg, solche Codierungen über BMW umzusetzen.

  • Wenn ich z.B. folgende "M-Animation" in meinem G20 haben möchte,

    Wie oft hast du denn diese Animation beim Aufstarten des Fahrzeugs schon gesehen?

    Die Headunit startet doch so schnell, dass diese Animation fast nie sichtbar angezeigt wird.

    Ich habe die Startup Animation beim Vorgänger (NBT evo) schon fast nie gesehen und jetzt bei der MGU18 hab ich sie mir mal erzwingen müssen, dass ich sie die ersten Wochen überhaupt mal zu Gesicht bekommen hab.

  • Wie oft hast du denn diese Animation beim Aufstarten des Fahrzeugs schon gesehen?

    Die Headunit startet doch so schnell, dass diese Animation fast nie sichtbar angezeigt wird.

    Ich habe die Startup Animation beim Vorgänger (NBT evo) schon fast nie gesehen und jetzt bei der MGU18 hab ich sie mir mal erzwingen müssen, dass ich sie die ersten Wochen überhaupt mal zu Gesicht bekommen hab.

    Immer wenn ich über die Fahrertür einsteige :)

  • Doch, aber ich habe Aufschließen bei Annäherung nicht aktiv.

    Wurde das geändert?

    Auch wenn die Funktion nicht aktiv ist, sollte das Fahrzeug beim Annähern trotzdem aufwachen, nur halt nicht aufschließen. War am Anfang zumindest noch so.

    Vielleicht wurde das geändert.

    Das wäre für mich die einzige Erklärung.

    Kannst ja mal schaun, ob im Dunkeln innen im Fahrzeug die Suchbeleuchtung des Startknopfs und des Lichtschaltzentrum schon angeht, bevor du an den Türgriff fasst.

    Wenn das aus bleibt, dann liegt es wirklich daran. Dann wurde das umgestellt und das Fahrzeug wacht nicht vorher auf. Ich muss auch quasi so gut wie nie aufs Vorglühen warten im Winter, außer ich bin zu langsam und hantiere länger mit dem Abkratzen, so dass es schon wieder aus ist.


    Die Startup-Zeit der MGU18 liegt bei unter 4 Sekunden.
    Ich sehe das nie, da ich bei Türöffnen sofort die Kacheln bekomme. Meist sogar schon mit dem richtigen Radio-Text vom DAB, was am längsten dauert.