Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Äh, ja, klar, ich meinte schon während der Fahrt. Auf Standheizung bin ich gar nicht gekommen, hatte ich überlesen :w0026: .

  • Ne, die Spiegel Heizung geht erst bei Fahrtbeginn an, wenn der Bedarf vorhanden ist. Leider nicht bereits im Vorfeld mit der Standheizung

    Bei dem Batterielademanagement des G20/21 müsste dann auch alle paar Tage der Pannendienst kommen und Starthilfe geben. 🙄🙈

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • sooo, habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben codiert. Das ist im Standardmodus von Bimmercode ja echt mega einfach. ^^

    Habe den vlinker WLAN benutzt, aber nicht viel geändert. Nur B&W Menü für den Sound. ASD off und Tacho bis 330.


    Letzteres geht mittlerweiler sehr einfach, konnte einfach vom voreingestellten m performance 260 auf 330 wechseln. :thumbsup:

  • Ich habe erste Erfahrungen zum codieren des LCIs

    Da ich bei meinem G20 LCI einige Dinge codieren wollte, aber das Fahrzeug ja noch relativ frisch ist, habe ich zuerst mal die Jungs von Bimmercode angeschrieben.

    Sie haben mir bestätigt, dass man den G20/21 LCI zwar codieren kann, jedoch die volle Unterstützung erst nachgereicht wird. Gestern habe ich mir dann mal die Zeit genommen um genau anzuschauen was das bedeutet.

    Abgesehen vom Kombiinstrument, sind alle Steuergeräte verfügbar. In der Headunit habe ich nichts programmiert, da ich behaupte dass dort die falschen Werte und Parameter ausgelesen werden noch für OS7.


    Erfolgreich codieren konnte ich:

    - Ambientebeleuchtung (auch hier ist die Bezeichnung falsch. Bronze als Farbe gibt es nicht mehr. Angepasst wird einfach die oberste Farbe)

    - Gurtwarner Fahrersitz

    - Fenster schliessen bei offener Tür

    - Heckdeckel schliessen und öffnen mit einmaligem drücken der Taste auf der Fernbedienung

    und 2-3 weitere Gimmicks


    Meine Empfehlung: Ich würde derzeit nichts codieren was einen Bezug zu LCI Technik hat und wirklich darauf warten, bis Bimmercode diese freigibt. In den Releasenotes der App Updates gut zu sehen.

    Folgende Bereiche würde ich aktuell nicht codieren:

    - Klima

    - Sitzheizung

    - Headup

    - Scheinwerfer

    - Head Unit

    - Kombi (geht allerdings sowieso nicht)

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Ich würde mich gerne nochmal an das Thema Comfort Plus mittels Alpina Flash machen.

    Das grundsätzliche Vorgehen ist mir bekannt und beim F30 war es kein Problem.

    Für einen G20 oder G21 fehlen mir zwei Informationen.

    1. Welchen Typschlüssel hat ein Alpina G20/G21 B3 (S)?
    Dieser ist für die korrekte Kalkulation des Flashauftrags nötig.

    2. Welches Steuergerät ist für das adaptive Fahrwerk zuständig?

  • Ich würde mich gerne nochmal an das Thema Comfort Plus mittels Alpina Flash machen.

    Das grundsätzliche Vorgehen ist mir bekannt und beim F30 war es kein Problem.

    Für einen G20 oder G21 fehlen mir zwei Informationen.

    1. Welchen Typschlüssel hat ein Alpina G20/G21 B3 (S)?
    Dieser ist für die korrekte Kalkulation des Flashauftrags nötig.

    2. Welches Steuergerät ist für das adaptive Fahrwerk zuständig?

    Ich fahre D3 S Touring und der Typschlüssel ist 3405TL.