G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

  • Ich habe das iPhone 13 und in der LCI Ladeschale wird’s nicht sonderlich heiß. Fahre zwar meist nur Kurzstrecken, aber auch bei längeren Fahrten ist mir temperaturtechnisch nichts aufgefallen.

    Habe das Handy in einer originalen Lederhülle.


    Gruß Freddie

    G21 M340i in Verde Ermes

    Vorkonfiguriert 03/22

    Konfiguriert 05/22

    Liefertermin 08/22

  • Ich habe das iPhone 13 und in der LCI Ladeschale wird’s nicht sonderlich heiß. Fahre zwar meist nur Kurzstrecken, aber auch bei längeren Fahrten ist mir temperaturtechnisch nichts aufgefallen.

    Habe das Handy in einer originalen Lederhülle.


    Gruß Freddie

    Kann ich nur bestätigen

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Vielen Dank für eure Feedbacks.


    Und kann man die Ladefunktion abschalten?

    Oder muss man dann eher komplett auf die Ausstattung Wireless Charging verzichten?

    Würde ich ungerne, da in der Ausstattung auch das Mikrofon auf Beifahrerseite enthalten ist, das mir nützlich erscheint.

  • Du kannst das Laden selbst "abschalten", indem Du das Telefon mit dem Display nach unten in die Schale legst. Dann ist die Anbindung über die Außenantenne per NFC noch gegeben, für das Laden ist die Induktionsschleife im Telefon aber dann zu weit von der in der Ablage weg.

    Auswirkung richtig, aber technisch nicht korrekt.


    Die Antenne wird nicht per NFC verbunden.

    Datenrate wäre viel zu gering.

    Es liegt einfach eine Antenne unter dem Pad die über ein Koaxkabel (und ausstattungsabhängig einen Zwischenverstärker) zur Flosse auf dem Dach geführt.


    Wenn man das Gerät aufs Display dreht, dann lädt es nicht, weil du weit weg, sondern weil das so in der Software drin ist. Das steuert das Gerät selbst.

  • Wenn man das Gerät aufs Display dreht, dann lädt es nicht, weil du weit weg, sondern weil das so in der Software drin ist. Das steuert das Gerät selbst.

    Besten Dank für die Info.


    Wenn ich mein iPhone 13 mini zuhause induktiv mittels MagSafe lade, geht das sehr wohl mit dem Display nach unten. Ich lege das immer so hin, weil es dann "glatt aufliegt" und nicht auf dem MagSafe Adapter.

  • Besten Dank für die Info.


    Wenn ich mein iPhone 13 mini zuhause induktiv mittels MagSafe lade, geht das sehr wohl mit dem Display nach unten. Ich lege das immer so hin, weil es dann "glatt aufliegt" und nicht auf dem MagSafe Adapter.

    Ha, das nutze ich auch, und auch mit dem 13mini.


    Ja, da hat sich Apple wieder was einfallen lassen.

    Der MagSafe haftet magnetisch am iPhone und schaltet damit einen kleinen Kontakt im Phone, der wiederum die Funktion außer Betrieb setzt.

  • Die Antenne wird nicht per NFC verbunden.

    Datenrate wäre viel zu gering.

    Es liegt einfach eine Antenne unter dem Pad die über ein Koaxkabel (und ausstattungsabhängig einen Zwischenverstärker) zur Flosse auf dem Dach geführt.

    Jetzt muss ich doch blöd fragen. Hat das Handy denn keine Verbindung zur Antenne wenn man mit Kabel in der Box der Armlehne lädt?