Beiträge von FreddieN7

    225/40R19 93Y und 255/35R19 96Y Bridgestone T005 mit Stern und RSC.


    Ich verkaufe meinen Original Reifensatz vom 3er BMW. Der Reifensatz war ab Werk montiert und wurde nur knapp 5 Tage und maximal 300km gefahren bis auf Winterreifen umgerüstet wurde.

    Die Reifen sind nicht beschädigt und das Profil ist neuwertig. Die Reifen haben eine DOT von 3022.

    Die Reifen haben die BMW-spezifische Sternmarkierung und RSC.


    Die Reifen sind beim Reifendienst eingelagert und könnten nach Rücksprache gegen Aufpreis montiert werden.

    Abholung bevorzugt!


    Standort: 42549 Velbert


    VHB: 550€

    Ich würde vorne aber lieber 235/35 fahren, weil es dann der gleiche Umfang wie hinten wäre.

    Ka, ob das irgendwie eintragbar ist.

    Dann wären wir bei 204,4cm (+1,9%) vorne und 204,6cm (+1,8%) hinten.

    Bei den 245/35R20 wäre es vorne 206,6cm (+3%).


    Ich wollte ursprünglich auch die Kombination 235/265 fahren…die wollte mir aber niemand mit den Felgen eintragen. Dazu hätte ich ein weiteres Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW oder vom Felgenhersteller haben müssen in denen Reifen in der besagten Größe auf dieser Felge freigegeben sind.

    War für mich dann also keine Option mehr.


    Gruß Freddie

    Ich war der User mit dem er geschrieben hatte, danke MichaelNRW


    Ich glaube die Tachoprüfung beim ADAC war für Nicht-Mitglieder 40€ teurer. Ich hatte für die GPS-Fahrt 99€ bezahlt. Termin war nicht notwendig, hat ca 20min gedauert.


    Wie hier aber auch schon einige geschrieben hatten machen das auch manche Prüfstellen, Dekra/Tüv bei der Eintragung. Einfach mal in den größeren Prüfstellen wie zB Düsseldorf oder ähnliche anrufen.


    …aber das hatte ich brodi auch schon geschrieben.


    Die Felge wirkt je nach Lichteinfall aber auch mal relativ blass und hell…sie ist halt nicht Gold lackiert.


    Gruß Freddie

    Die ganze Reifengeschichte kann man ja auch zu Not mit den 235/35 und 265/30 umgehen und der wichtigste Punkt bleibt die Traglastbescheinigung und da ist es wie du richtig sagst BMW gibt die nicht raus und jeder der die hat, teilt die auch nicht mit. Bis auf die 728, wo jemand den Brief reingestellt hat ist es immer so, sieht es für den Rest schlecht aus

    Mein Prüfer hätte mir die Felgen nicht mit 235/265 eingetragen weil es kein Vergleichsgutachten bzw keine Freigabe der Reifengröße auf dieser Felge gibt.


    BMW gibt die Gutachten nicht raus, ok, ist für die halt nur Arbeit und nichts weiter…

    Wenn mich jmd nett fragt helfe ich ihm gerne, wenn aber jmd kommt und weder Tageszeit oder sonst irgendwelche Anreden, Begrüßung etc um die Ecke kommt dann gibbet nix.

    Ich sehe es so dass wir alle das gleiche Hobby betreiben und wenn man sich gegenseitig helfen kann dann bin ich gerne bereit dazu.


    Ich weiß aber dass es (leider) auch manchmal anders aussieht.


    Gruß Freddie

    Frag mal FreddieN7 ;)

    It‘s magic 8)


    Ein „Problem“ bei dem Radsatz bzw der Reifengröße ist die Tachoabweichung. Du darfst -2% Tachoabweichung haben, aber nicht +2% Tachoabweichung. Heißt dass dein Tacho 100km/h anzeigen darf und du effektiv 98km/fährst. Dein Tacho darf aber nicht 98km/h Anzeigen und du fährst echte 100km/h.

    Da der Reifenumfang beim G14/G15/G16 größer ist muss die Tachoabweichung geprüft und ggfs angepasst werden.

    Ich hatte mich mal schlau gemacht…vor ca. 4 Monaten gab es noch niemanden der eine Tachoangleichung für den G20/G21 LCI angeboten hat…oder ich hab ihn zumindest nicht gefunden.


    Ich habe den Radsatz draufgemacht und eine Tachoüberprüfung beim ADAC machen lassen, Ergebnis war knapp, aber erfreulich. Mit den +2% Tachoabweichung ist mein Tacho ganz genau…

    Die Tachoüberprüfung kann unter Umständen auch direkt an der eintragenden Sachverständigenorganisation vorgenommen werden…muss halt vorher erfragt werden ob die die notwendige Ausrüstung haben und wann die Zeit für eine Tachoüberprüfungsfahrt wäre.


    Teilegutachten muss natürlich auch vorliegen…ich hatte eins, zum Glück.

    BMW gibt wohl keine Teilegutachten mehr raus.


    Für mich war die Reifengröße vom G14/G15/G16 auch interessant weil ich mit den Reifen die Traglast vom G21 einhalten konnte.


    Alles in allem war es ein bisschen Mehraufwand und ein bisschen Risiko…es hätte ja sein können dass meine Tachoabweichung zu groß wäre.


    Bei Fragen…einfach her damit…



    Gruß Freddie

    Ich hab’s dann jetzt auch endlich hinter mir.

    Hab die M763 in 8Jx20 und 9Jx20 mit 245/275 montiert und war dann zur Tachokontrolle beim ADAC.

    Die errechneten 2% vom Reifenrechner passen genau. Bei angezeigten 100km/h laut Tacho zeigt das GPS-Gerät mit Original Bereifung 96km/h und mit 20Zoll-Radsatz dann 98km/h.

    Eintragung wird gerade erledigt.


    Danke an OxidgrauG21 und Allgaeuer!


    AB229921-951D-4941-BE5A-BE408EABFEF4.jpg