G20 - Wirless Charging wird heiß und stoppt laden

  • Zum Vergleich:

    iPhone 12 Pro bei meinem G20 LCI. Gerät wird kochend heiss bis zur Notabschaltung

    iPhone 12 Pro Max bei meinem Kumpels G21 LCI. Gerät wird ok geladen und wird nicht besonders heiss.


    Bei beiden iPhones ist die selbe Hülle "Apple Silicon Case" am Gerät. Verfälscht das somit nicht.

    Ich glaube das hat einzig mit der Position der Ladespulen zu tun. Das Pro rutscht in der Schale nicht rum und sitzt daher perfekt in der Ladeschale. Das normale verrutscht in Kurven und liegt daher nicht mehr sauber auf. Die Spulen brauchen zum laden mehr Energie - Ergo: das laden wird 1. längsämer und mehr Hitze entsteht.

    Hört sich stimmig an. Ob es auch stimmt, keine Ahnung :D

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • ich denke, dass da aber auch immer die Nutzung des Mobiltelefons während des Ladevorgangs eine Rolle spielt. Ich für meinen Teil streame eigentlich permanent Musik im Auto. Dann gibt es ja noch diejenigen, die gleichzeitig mit Google Maps navigieren, eine Blitzer App laufen lassen und schlimmstenfalls noch Musik streamen. Dann kommt zur Wärmeentwicklung beim Laden noch die Wärme durch die (intensive) Nutzung.


    Was den Ladestrom angeht, so schafft das induktive Laden bei mir während des Streaming nicht mehr als Erhaltungsladung - manchmal auch noch nicht einmal das.

  • Ich habe es mit meinem Oneplus 8 Pro nur einmal probiert. Es hat an sich geladen. Das war es schon.

    Ich mag da nicht immer rumwerkeln bis es perfekt liegt, da es inkl Hülle "auf press" passt. Deshalb liegt es immer nur so 5-10mm in der Ladeschale, damit es die Antenne nutzen kann, aber nicht lädt. Somit rutscht es auch nicht im Auto rum. Zum Laden habe ich 2 unterschiedliche lange USB-C Kabel in dem Fach der Mittelkonsole, die auch bei geschlossenem Deckel nach außen gehen. Das hat bisher immer gut funktioniert.

    Bzgl. rumrutschen wäre natürlich die Frage ob man sich bei einem kleineren Smartphone aus Moosgummi oder ähnlichem einen Rahmen baut der 1-2mm spiel lässt, da dass man es bequem reinlegen kann, es perfekt positioniert ist, aber nicht mehr verrutschen kann.


    Wäre aber spannend was die Hüllen ausmachen, da bei meinem grundlegend das Gerät inkl. Hülle bedeutend wärmer wird, als ohne.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich hatte mir einmal einen Metallring passend zum MagSafe vom iPhone auf die Ladeschale geklebt, damit das iPhone dann nicht mehr verrutscht, weil es magnetisch fixiert wurde. Der Nachteil war, dass der Kleber von dem Ring sich aufgrund der Wärme gelöst hat und ich dann am Ende den Ring immer an der iPhone-Hülle "kleben" hatte. Hab's dann auch wieder gelassen ;)

  • Soweit ich weiß wurde die Antennenanbindung mit Einführung der Personal e-Sim gestrichen, mit dem Hintergedanken, dass die Telefonie dann direkt übers Auto erfolgt. Neu ist aber hingegen der schon erwähnte Zusatz des zweiten Mikrofons für den Beifahrer gekoppelt mit der Ladeschale.


    Im Endeffekt kann man die Ladeschale auch problemlos gegen eine ohne Ladefunktion tauschen (nur NFC) oder umgekehrt auch Nachrüsten - evtl. ist aber etwas Codierung für die Handywarnung nötig. So habe ich es geplant: Wireless Charging ist bestellt wegen Mikro, eSim ist ebenfalls bestellt. Funktioniert das Wireless Charging, bleibt es drin. Wenn nicht (auch mit Tricks oder Halterung nicht), dann wird es halt gegen das NFC-Modul getauscht.

  • Soweit ich weiß wurde die Antennenanbindung mit Einführung der Personal e-Sim gestrichen, mit dem Hintergedanken, dass die Telefonie dann direkt übers Auto erfolgt. Neu ist aber hingegen der schon erwähnte Zusatz des zweiten Mikrofons für den Beifahrer gekoppelt mit der Ladeschale.


    Im Endeffekt kann man die Ladeschale auch problemlos gegen eine ohne Ladefunktion tauschen (nur NFC) oder umgekehrt auch Nachrüsten - evtl. ist aber etwas Codierung für die Handywarnung nötig. So habe ich es geplant: Wireless Charging ist bestellt wegen Mikro, eSim ist ebenfalls bestellt. Funktioniert das Wireless Charging, bleibt es drin. Wenn nicht (auch mit Tricks oder Halterung nicht), dann wird es halt gegen das NFC-Modul getauscht.

    Dass die Antennenanbindung entfallen ist, ist mir neu, wäre aber bei den aktuellen Sparmaßnahmen nicht verwunderlich. Technisch ist das aber mehr als unsinnig dann, weil ja kein Mensch sein Handy vor dem Fahren in den Flugmodus setzt, weil ja die eSIM im Auto ist. Ohne die Antennenanbindung, ist das halt fürs Handy ordentlich Arbeit durchzufunken.


    Ein Austausch der Ladeschale gegen normale mit NFC ist aber so einfach nicht möglich, da die Seriennummer ins Backend von BMW muss, da sonst die DigitalKeys nicht mehr funktionieren. Die sind an den NFC Chip gekoppelt.

    Glaube nicht, dass das zwischenzeitlich geändert wurde, weil das ja die Sicherheit etwas runtersetzen würde.

  • Piwi87 Das mit dem NFC wäre mir neu, zumindest habe ich bisher nie etwas davon gelesen. bei denen, die die Umrüstung (in die andere Richtung) vorgenommen haben, hat NFC direkt auf Anhieb funktioniert.


    Und zum Empfang: wieso denn Flugmodus? Der Empfang ist dann halt schlechter, aber dafür lädt das iPhone ja in der Zeit. Und zum Telefonieren hast du eben die eSim. Ist ja nicht so, dass man gar keinen Empfang hat, der Empfang ist einfach nur etwas schlechter.