Begrüßungslicht bei Annäherung - OHNE Tastendruck

  • Das ist dann aber Heimleuchten und nicht nur ein Begrüßungslicht. :)

    Ach, Licht is Licht :D

  • Also bei mir funktioniert es noch sporadisch, wenn ich morgens das Garagentor aufschließe geht das Bergrüssungslicht an (sieht man durch die Lüftungsschlitze im Tor und dann wenn das Tor auf ist) ohne das die Türen entsperrt werden. Aber das klappt auch nicht jedes mal sondern gefühlt 50/50.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Klar, du bist nicht nah genug am Fahrzeug, daher bleiben die Türen zu.

    Durch das Tor wird das Funksignal beeinflusst. An guten Tagen reicht es aus und du wirst begrüßt. An schlechten Tagen reicht es nicht aus und du wirst nicht begrüßt.


    Ggf. kommt dann durch das Öffnen des Tors eine plötzliche Funksignal-Stärken-Änderung und das Fahrzeug erkennt einen ungewöhnlichen Zustand.

    In dem Fall kann es dir dann sogar passieren, dass er gar nicht mehr auf Annäherung reagiert und erst aufschließt, wenn du in den Türgriff fasst.

  • Was ist jetzt der Unterschied zwischen Heimleuchten und Begrüßungslicht?


    Ist letzteres die Funktion wenn ich auf entsperren drücke und mein Fahrzeug mit blauem Licht anfängt zu leuchten und dann langsam alles aufleuchtet? Oder ist dass die Funktion wo die Türgriffe und das Lightcarpet aufleuchtet (in dem ich beim bereits verriegeltem Fahrzeug erneut auf verriegeln drücke)?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Das Begrüßungslicht ist die Abfolge aus dem beschriebenen blauen Akzent, den Lichttuben, dem Abblendlicht und dem Welcome Carpet, inkl Türgriffbeleuchtung.


    Heimleuchten ist das Einschalten des Abblendlichts für eine bestimmte Zweit (deutlich länger als Begrüßungslicht). Entweder über die Fernbedienung eingeschaltet oder durch Betätigung des Blinkerhebels (Fernlicht).

  • Also bei mir funktioniert es noch sporadisch, wenn ich morgens das Garagentor aufschließe geht das Bergrüssungslicht an (sieht man durch die Lüftungsschlitze im Tor und dann wenn das Tor auf ist) ohne das die Türen entsperrt werden. Aber das klappt auch nicht jedes mal sondern gefühlt 50/50.

    Schau mal, ob Du bei den 50%, bei denen es nicht geht, das Handy zufällig sehr nah am Schlüssel hast. Dann geht die Entriegelung bei Annäherung nämlich auch nicht. Das kann u. U. so weit gehen, dass auch das schlüssellose Öffnen des Kofferraums nicht mehr funktioniert, z. B. wenn man Handy und Schlüssel in der gleichen Hosentasche hat. Bei mir ist beides immer im gleichen Fach meiner "Aktentasche". Mal geht's aus der Ferne, mal nicht.

  • Ich muss das Thema nochmal hervorholen.

    Ich habe grade in die Konfiguration des G30 LCI geschaut und finde dort unter Komfortzugang folgende Passage

    "Bei Annäherung an das Fahrzeug wird zudem ein Begrüßungslicht inszeniert."

    Also kann der G30 LCI genau das hier beschriebene.

    Welcome Light ohne aufschließen.


    Piwi87 oder SaMari_M340 hat der G30 LCI den Digital Key Plus und UWB?

  • MichaelNRW

    Der G30 LCI hat die normale Digital Key Ausstattung. Digital Key Plus inkl. UWB wird wahrscheinlich der neue 5er bekommen.

    Somit ist der aktuelle Stand ohne jegliche Komfortfunktion. Nur der NFC Sensor in der Tür.


    Diese Inszenierung geht bei mir am G20 Pre-LCI auch.

    Allerdings muss das ganze in den Einstellungen am Control Display eingestellt werden.

    Es kann zwischen Annäherung und Entfernen gewählt werden - beides geht auch.

    Somit kann er dann automatisch öffnen, inszenieren ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen.


    Aber ACHTUNG: Je nachdem wie man sichdem Fahrzeug nähert funktioniert die Inszenierung mal besser mal schlechter weil die Sensoren den Schlüssel erst später erfassen. Habe ich bei mir in der Tiefgarage auch. Ich nähere mich von hinten - das ist immer schlecht. Besser von der Seite bzw. etwas leicht schräg vom Heck.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Bei dir müsste das Auto auch entriegeln und nicht nur das Begrüßugslicht anmachen oder?