Begrüßungslicht bei Annäherung - OHNE Tastendruck

  • Im Drivers Guide für meinen PreLCI M340i steht es ebenfalls.

    Gesehen habe ich es bisher noch nicht.

    Aktuell habe ich die Funktion zum automatischen Aufschließen bei Annäherung ausgeschaltet.

    Zitat von Drivers Guide

    Beim Begrüßungslicht wird die Außenbeleuchtung bei Annäherung an das Fahrzeug oder beim Entriegeln automatisch für eine begrenzte Zeit eingeschaltet.

  • Also hast Du die Funktion deaktiviert. Was ist denn nun Deine Frage? Willst Du nur das Licht haben, ohne Aufsperren? Das geht mWn nicht.

    Nein. Bitte den Beitrag genau lesen.

    Ich will nur das Licht bei Annäherung ohne Entriegelung. Ja das geht im Moment nicht. Aber es ging zu Beginn für ein halbes Jahr in etwa, bevor diese Funktion verschwand.


    MichaelNRW:
    Ja die Beschreibung passt wohl nicht mehr zum eigentlichen Verhalten des Fahrzeugs.

  • Diese Funktion gab es zu Beginn des G20 und wurde per Software Update deaktiviert.

    Siehe auch.

    Warum weiß man nicht genau, es wird gemunkelt die Funktion würde zu viel Strom verbrauchen.


    Aus meiner Sicht kann es nur ein Parameter sein der diese Funktion steuert.

    Nun bräuchte ich Zugriff auf ein Auto mit der alten Software und aktiver Funktion.

    Dann kann ich die Parameter mit und ohne vergleichen, um den entsprechenden Wert zu identifizieren.


    Jemand anwesend mit einem Fahrzeug bei dem es noch geht? ;)

  • Nein. Bitte den Beitrag genau lesen.

    Ich will nur das Licht bei Annäherung ohne Entriegelung. Ja das geht im Moment nicht. Aber es ging zu Beginn für ein halbes Jahr in etwa, bevor diese Funktion verschwand.

    Ja, das habe ich verstanden und sagte ich ja auch:


    Also hast Du die Funktion deaktiviert. Was ist denn nun Deine Frage? Willst Du nur das Licht haben, ohne Aufsperren? Das geht mWn nicht.


    Nur Licht an bei Annäherung aber ohne dass das Fahrzeug aufsperrt gibt es ja nicht mehr wie Michael grad geschrieben hat. Mir war gar nicht bewußt, dass das überhaupt mal ging. Für mich persönlich hätte das auch keinen Sinn gemacht. Entweder alles kontaktlos oder eben Knopf drücken.

  • Die Funktion war ursprünglich falsch implementiert.

    Bei einer Annäherung wurde bereits das Licht aktiviert, auch wenn dann nicht aufgeschlossen wurde, weil deaktiviert.


    Grundsätzlich ist wohl die Erwartung des Kunden, wenn er "Entriegeln bei Annäherung" deaktiviert, dass die Position des Schlüssels nicht getrackt wird.

    Gut technisch ist das ja eh ne andere Sache. Es wurde dann aber korrigiert, so dass Trigger Begrüßungslicht und die Freigabe für die Entriegelung von der Checkbox abhängig sind.


    Daher kann man nicht eines der beiden Features für sich aktivieren und das andere nicht.

    Die bei den Ingenieuren damals bevorzugte Einstellung war bei Annähern ist aktiv, bei Entfernen ist nicht aktiv.


    Ich hab das heute bei meinem Fahrzeug auch noch so eingestellt.

  • Danke fürs Nachforschen. Ich darf leider nichts Modden, das Fahrzeug geht eh zurück wenn hoffentlich sehr bald der G26 gebaut und ausgeliefert wird.


    Zu den anderen Einträgen:
    Ob die Funktion logisch war oder nicht. Ich fand sie sehr schön und hat bei mir ein "gutes Gefühl" ausgelöst, wenn ich mich dem Fahrzeug näherte. So sah man es auch mal von vorne oder hinten mit Licht an. Sonst steht man ja idR direkt daneben, wenn man entriegelt. Wie gesagt, automatische Entriegelung möchte ich nicht benutzen.


    Vielen Dank an alle. Ich glaube, das Thema hat sich komplett erledigt.

    Warum das BMW gemacht hat (ob Stromsparen [bezweifle ich eher] oder falsche ursprüngliche Implementation) bleibt wohl ein Rätsel. Man muss damit einfach leben.

  • Die Funktion war ursprünglich falsch implementiert.

    Bei einer Annäherung wurde bereits das Licht aktiviert, auch wenn dann nicht aufgeschlossen wurde, weil deaktiviert.


    Grundsätzlich ist wohl die Erwartung des Kunden, wenn er "Entriegeln bei Annäherung" deaktiviert, dass die Position des Schlüssels nicht getrackt wird.

    Gut technisch ist das ja eh ne andere Sache. Es wurde dann aber korrigiert, so dass Trigger Begrüßungslicht und die Freigabe für die Entriegelung von der Checkbox abhängig sind.

    Ja, das klingt logisch. Wenn ich nicht will, dass er auf den Schlüssel ohne Drücken reagiert dann wäre ich irritiert, wenn trotzdem das Licht angeht. Wenn ich das deaktiviere und kein Licht geht an würde ich mich sicherer fühlen, auch wenn das ein Trugschluß ist :D




    Ob die Funktion logisch war oder nicht. Ich fand sie sehr schön und hat bei mir ein "gutes Gefühl" ausgelöst, wenn ich mich dem Fahrzeug näherte. So sah man es auch mal von vorne oder hinten mit Licht an. Sonst steht man ja idR direkt daneben, wenn man entriegelt. Wie gesagt, automatische Entriegelung möchte ich nicht benutzen.

    Das kann ich nachvollziehen und genieße ich auch jedesmal :)

    Dann bleibt Dir wohl nur der Druck auf den Schlüssel.

    Alternativ Langdruck auf die unterste Taste, die macht nur Licht an.

  • Die Funktion war ursprünglich falsch implementiert.

    Bei einer Annäherung wurde bereits das Licht aktiviert, auch wenn dann nicht aufgeschlossen wurde, weil deaktiviert.

    Ist denn diese falsche Implementierung mittels Codierung erreichbar?