Start/Stop Automatik

  • Das ist auch so eine Sache, die ich mit dem Sport Individual Modus unterbinden will - die Segel funktion. ? Wenn ich vom Gas gehe will ich langsamer werden und nicht segeln.

    Das kannst Du ihm beibringen! Meiner kann das inzwischen. Wenn ich langsam vom Gas gehe segelt er, wenn ich schneller vom Gas gehe nicht.

  • Das von Gizmo0815 beschriebene Phänomen finde ich auch nervig. Vorm Kreisverkehr checkt er, dass er nicht Segeln soll, aber gerade vor Ortseingängen nervt es tierisch, das weiß er ja auch. Da glaub ich ist die Vernetzung fehlerhaft.

    Das war aber schon beim nicht-MHEV so. Auch da segelte er an für mich unverständlichen Stellen, oder tat es nicht, wo ich es als sinnvoll erachtet hätte.


    Im Hybrid Eco Pro Modus beim 330e funktioniert das fast tadellos. Da gibt es auch diesen Segelmodus und da funktioniert er wie er soll.

    Bei Zufahrt auf Kreisverkehre, Ortschaften oder bergab mit Geschwindigkeitsbegrenzung - immer wenn er segeln kann, tut er es, wenn er verzögern soll, tut er es auch. Sogar so perfekt, dass man nicht bremsen muss (sofern man ihm die Zeit dazu gibt).

    Es gibt zwar auch hier Stellen, wo er zu spät aus dem Segeln rausgeht, aber würde sagen, zu 90% funktioniert es super.


    Die Navi-Daten usw sind doch bei allen Modellen die selben?

  • Hallo Zusammen,


    ja Entschuldigung ich habe mich etwas undeutlich bei manchen Dingen ausgedrückt. Aber natürlich komme ich dem Wunsch nach, ein paar Bilder zu veröffentlichen. Bezüglich Start/Stop, ja scheinbar muss ich mich mit der Situation zufrieden geben, auch mit dem Segeln. Bin jetzt gerade mal 100km gefahren und muss noch das Pro und Contra sammeln. Ich kenne das Start/Stop Verhalten von unserem 1er F40 und dass ist mir einfach zu sensibel, aber da kann man ja noch deaktiveren. Das Spiegelabsenken ist nicht das Thema, sondern der Winkel. Da es bei mir in der Garage etwas beengt zugeht, möchte ich so einstelllen wie ich es brauche. Bei meinem A6 war das der Fall, ich konnte die Absenkung individuell einstellen, bei unseren zwei BMW's leider nicht. Aber es ist sehr interessant zu erfahren dass ich keine Lichtmaschine und Anlasser mehr habe. Ich lebe noch mit den Zeiten von Oldtimern und V8, unvorstellbar keine Lichtmaschine zu haben in meinen Oldies :-)).

    Das mit dem Parkassistenten ist ein sehr interessanter Hinweis. Vielen Dank an Piwi87 du hast erfolgreich meine Fragen beantwortet und einen wichtigen Hinweis gegeben. Ich gebe mindestens ein "fränkisches" Bier aus.


    01_IMG_5783.JPG 03_IMG_5782.JPG 02_IMG_5784.JPG 04_IMG_5785.JPG 09_IMG_5794.JPG 08_IMG_5793.JPG 05_IMG_5787.JPG 07_IMG_5786.JPG

  • Hey Markus,


    gerne.

    Du kannst mittels Codierung die Kippneigung des Spiegels tatsächlich verstellen.
    Aber halt nur dauerhaft.


    Die Start Stopp beim F40 kannst nicht vergleichen. Da war es ja gefährlich, wenn man als Linksabbieger mal wo durch huschen wollte. Das gab ich mit meinem alten F31 auch nicht gemacht wenn er aus war.


    Falls du aber die Situation mal hast:

    Mit einem beherzten Tritt auf die Bremse kannst du ihn anmachen, wenn er in Start Stopp ist.

  • Man kann auch den Schalthebel in die S-Gasse legen, dann unterlässt er das Start/Stopp ebenfalls und startet ggf. den Motor auch wieder, wenn er schon vorher ausgegangen ist. Das reicht mir persönlich völlig aus, weil ich das durchaus in der Regel genieße, dass man im Stand keinen Motor hört. Das Start/Stopp mit 48V in Verbindung mit dem 6-Zylinder ist tatsächlich extrem schnell und leise, kein Geruckel, kein Anlasser-Jaulen etc. Einfach ein leises Summen und der 6-Zylinder ist ohne Verzögerung wieder am säuseln.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • keine „Ahnung“ ob du mit offenen Türen fährst oder einen Livestream von deinem Tacho im Netz hast aber das Argument mit dem Angeben kann ich nicht nachvollziehen.

    Das glaube ich Dir aufs Wort :)

    Ich kann den Sinn nicht nachvollziehen, den Tacho künstlich auf 330 aufzublähen, wenn man eh nie über 250 kommt. Aber vielleicht kannst Du das ja erklären. Hast Du das auch?

  • Das glaube ich Dir aufs Wort :)

    Ich kann den Sinn nicht nachvollziehen, den Tacho künstlich auf 330 aufzublähen, wenn man eh nie über 250 kommt. Aber vielleicht kannst Du das ja erklären. Hast Du das auch?

    Lass andere doch machen was sie mehr anspricht. Auch in anderen Threads stelle ich fest, dass du gegen Aussagen anderer bist. Wenn einem es gefällt ein Tacho zu haben welcher 330kmh anzeigt, hat es dir doch egal zu sein. Der Ersteller des Threads fragte nicht nach der Meinung anderer, sondern hat lediglich gesagt was er an SEINEM Auto nor vor hat. Und ob du da was nachvollziehen kannst oder nicht interessiert den Ersteller, denke ich, eher weniger.


    Natürlich schaut das Blöd aus wenn bei 50kmh innerorts der Tacho ausschaut als würde man 20-30kmh fahren, aber jedem das seine.


    Schönen Abend noch.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Der 6--Ender fährt doch mittlerweile nichtmal mehr 250, sprich nichtmal die braucht man auf'm Tacho, Geschweige denn den 330km/h-Tacho. Solange man kein Motortuning macht, sehe ich keinen Vorteil am 330er Tacho.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50