Start/Stop Automatik

  • Liebe Forums Mitglieder,


    ich habe gestern meinen G21 M340i Touring abgeholt. Soweit war alles dran, wie ich das Auto bestellt hatte bis auf das Touch Display. Man möchte mir hierfür eine Gutschrift in Höhe von 500€ gutschreiben. Keine Ahnung ob die Gutschrift ins Verhältnis passt? Hat dazu jemand eine Meinung? Was mich allerdings total stört ist, dass ich die Start/Stop Automatik nicht deaktivieren kann. Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen, oder habe das Kleingedruckte nicht gelesen. Ich habe einen 48V Mild Hybrid und damit gibt es diese Funktion der Deaktivierung nicht. Bei unserem F40 120i ist das noch vorhanden. Jetzt kommt mir die Idee, die Start/Stop Automatik mit dem Bimmercode zu deaktivieren. Da ich mir gerne noch paar andere Gimmicks wie z.B. 330er Tacho, Spiegelabsenkung, Video Freischaltung während der Fahrt usw programmieren möchte. Ich denke auch, dass damit die Segelfunktion nicht mehr gegeben ist, womit ich auch kein Problem hätte. Meine Frage, hätte die Deaktivierung der Start/Stop Automatik einen techn. Nachteil für das Fahrzeug? Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn ich das Radio abschalte (Motor ist aus) gibt es irgendein lautes Abschaltgeräusch aus dem Motorraum. Ich habe das Harman Kardon Soundsystem verbaut. Ist das normal?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

    Markus

  • Hallo Markus,


    dann erstmal Glückwunsch zum neunen Auto. Fotos sind immer gern gesehen ?


    Den Rest dröseln wir mal auf:


    Was der Touchscreen wert ist, muss man bisschen selber beurteilen.

    So weit ich weiß, entfällt durch die Touchscreen der Rückfahrassistent, was technisch mE nicht direkt ersichtlich ist. Daher würde ich argumentieren, dass damit die Ausstattung ParkAssistant beschnitten ist und würde die einmal komplett ansetzen und für die Komforteinschränkung durch den Touchscreen 1/4 des Ausstattungspreises des Navis.
    Ist ne heftige Forderung, aber wenn du es gut begründest, dann muss der Händler dagegenhalten. Wenn du einen alternativen Händler in der Nähe hast, wo du den Service machen lassen könntest, könntest du Glück haben. Kommt auch drauf an, wie man es dir kommuniziert hat, ordentlich vorher mit geänderter AB oder jetzt einfach so vorgesetzt.


    zum Start/Stopp:

    Das ist beim MHEV nicht mehr möglich, wird auch nirgendwo beschrieben und ist prinzipiell so.
    Da solltest du auch nicht per Codierung eingreifen, weil das so in der Software der Motorsteuergeräte nicht mehr hinterlegt ist, das kann zu Fehlern führen.


    Ich mochte Start Stopp früher auch nicht, man kann es aber nicht mehr vergleichen beim MHEV. Du hast die Nachteile des verzögerten Startens nicht mehr, da der neue Generator sofort auf die Kurbelwelle wirkt und das Auto sofort losfährt. Erfühle es mal ein paar Tage bewusst.


    Seitenspiegel Absenkung verstehe ich jetzt nicht.
    Was willst du da codieren? Was hast du für eine Ausstattung, dass du das nicht eh schon hast, aber die High Spiegel?


    Und dann noch das Klacken aus dem Motorraum:

    Das ist normal und ist das Schaltschütz des 48V Bordnetzes. Beim Aufschließen schaltet es ein und beim Aussteigen oder Abschalten vom Radio nach Abstellen des Motors geht es aus.
    Auch wenn man die Motorhaube öffnet.


    Das Schütz ist zwar wirklich nicht das leiseste oder ist auf einem Hohlkörper montiert, aber das passt so. Kein Grund zur Sorge.

  • Glückwunsch zum Wagen!


    Du kannst mit Bimmecode den Standard Fahrmodus von Comfort auf Sport Individual codieren. Dort dann den Motor auf Sport stellen und Start/Stop ist deaktiviert, jederzeit aber durch Auswahl auf Comfortmodus wieder aktiviert.

  • Lustig, dass die 330er Fahrer den 340er Tacho haben wollen, und die 340er Fahrer den 330er Tacho ?


    Der Stop/Start Funktion sollte man wirklich mal eine Chance geben.

    Mit dem Touchscreen ist natürlich am heftigsten. Wobei der Rückfahrassistent sicherlich eh am seltensten verwendet wird. Aber dennoch krass, wenn sowas nicht im Vorfeld kommuniziert wurde. Was ja darauf hindeutet, wenn man jetzt mit 500€ entgegenkommt.

  • Das mit dem Start/Stopp entgehe ich, wie Schmittler sagt, einfach nach jedem einsteigen einmal auf Start (für Motor) und einmal auf Sport drücken. Ich fahre z.b. bei Sport Individual mit Lenkung Sport, Antrieb Comfort und Getriebe Comfort.


    Ich mach das eigentlich nur, weil ich denke dass das ständig Motor aus an in der Stadt nicht gut ist. Ist es denn mit MHEV jetzt anders?


    Haben alle mit Voll-Digitalem Tacho nicht dasselbe, außer das beim M340i/d noch die Bezeichnung im Tacho steht?

    Und Piwi87 wie aktiviert man denn die Spiegelabsenkung bei der Beifahrerseite, ist dafür das PAP nötig? Ich habe nur den PA

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍


  • Ich mach das eigentlich nur, weil ich denke dass das ständig Motor aus an in der Stadt nicht gut ist. Ist es denn mit MHEV jetzt anders?

    Dem Motor macht es nichts, so lange er warm ist. Wenn er kalt ist, schaltet er eh nicht sofort ab.
    Was früher schlimmer war, dass der Anlasser immer einspuren musste und so oft belastet wurde.
    Beim MHEV hast du den ja nicht mehr. Auch keine Lichtmaschine mehr.
    Du hast einen Riemenstartergenerator, der die beiden Aufgaben übernimmt.


    Du kannst das mit Sportmodus natürlich machen, aber damit erhöhst du natürlich auch den Verbrauch in der Stadt deutlich, weil das Getriebe ständig gegen die Bremse schiebt und das Öl verquirlt. Ich nutze den Sportmodus gerne zum Fahren Überland, da macht er sich auch bemerkbarer als in der Stadt.

    Wenn es dir nur um die Abnutzung oder den Motor geht, dann würde ich der Sache ne Chance geben. Du hast dann mehr Ruhephasen im Stand. Du hast ja nen 6Zyl, da ist das nicht so ausgeprägt wie bei meinem 4 Zyl.


    Das mit den Außenspiegeln solltest du nochmal prüfen.
    Sie sind nur von zwei Ausstattungen abhängig. Elektrische Sitze und/oder Außenspiegelpaket.


    Wenn du die Spiegel elektrisch anklappen kannst, dann hast du es in jedem Fall auch aktiviert.
    Hat man nur die elektrische Sitzverstellung kann es der Spiegel, bin mir grad aber nicht sicher, ob es aktiviert ist.

  • Du kannst das mit Sportmodus natürlich machen, aber damit erhöhst du natürlich auch den Verbrauch in der Stadt deutlich, weil das Getriebe ständig gegen die Bremse schiebt und das Öl verquirlt.

    Beim BMW ist fast kein Stadtverkehr angesagt. Der darf Öl quirlen.

    Es ist aber tatsächlich so das dies den Verbrauch deutlich ansteigen lässt.

    Ich habe nur den Vergleich beim Corsa Schalter/ Automat. Da sind es ca1,5 - 2 Liter Unterschied in der Stadt.

    An längeren Ampelphasen auf N stellen macht ca 1 Liter Unterschied. Hab ich mal aus Neugier gemacht.