Start/Stop Automatik

  • Würde ich das Auto leasen dann wäre es mir egal …

    Mir ist es trotz Leasing nicht egal. Aber nicht wegen einer vermeintlich höheren Belastung des Motors. Das ist mir in der Tat wumpe. Wäre das bei 60k km ein Problem, müsste würde das „M“ bei BMW für „Mist“ oder „Müll“ stehen. Sowas muss das Auto ab können. Mich stört einfach das Gerappel beim Start und das Schluckaufgefühl. Ich weiß ja nicht wie es sich beim MHD anfühlt, beim Pre-MHD fühlt es sich für mich einfach nur ätzend an. Beim 6 Zylinder zwar weniger schlimm als beim 4 Zylinder aber immer noch schlimm genug dass bei mir reflexartig der Finger zum Ausschaltknopf geht sobald ich den Startknopf betätigt habe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bist du denn mal einen mild hybrid gefahren?

    Falls Du mich meinst, nein, bin ich noch nicht. Ich glaube euch dass das Starten fast unspürbar ist, aber der Motor wird immer noch abgeschaltet und gestartet d.h. die von mir erwähnten Punkte finden immer noch statt.

    Was die Leistung angeht sprechen viele davon dass er mit El. Boost besser läuft aber ich frage mich da warum dann der Touring mit MHEV 0.1s länger auf 100 km/h benötigt.

  • aber ich frage mich da warum dann der Touring mit MHEV 0.1s länger auf 100 km/h benötigt.

    vielleicht weil er schwerer ist?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • vielleicht weil er schwerer ist?

    Das ist mir schon klar - meine Frage war eher an die Aussagen von MHEV Faherer gerichtet die behaupten dass er durch den el. Boost besser läuft. ;) Ich wollte aber hier nicht ins Thema MHEV abdriften - sorry für OT.


    Piwi87 hatte mal geschrieben das bei SSA die Ölpumpe durchgehend läuft , das ist also kein Problem.

    D.h. die Ölpumpe ist bei G2x elektrisch? Das wäre ja schon mal positiv bzw. würde ein Problem lösen (falls die Aussage stimmt).

  • Das ist mir schon klar - meine Frage war eher an die Aussagen von MHEV Faherer gerichtet die behaupten dass er durch den el. Boost besser läuft. ;) Ich wollte aber hier nicht ins Thema MHEV abdriften - sorry für OT.


    D.h. die Ölpumpe ist bei G2x elektrisch? Das wäre ja schon mal positiv bzw. würde ein Problem lösen (falls die Aussage stimmt).


    Du hast das mit dem "besser laufen" falsch verstanden - ich fahre einen M340d MH mit 48V Bordtechnik. Bisher hatte ich Start/Stop immer deaktiviert, bzw. so eingestellt, dass die Letzte Einstellung gespeichert wurde, damit nicht immer der erste Griff auf den Start/Stop-Schalter nach dem Motorstart sein muss. Exakt so habe ich auch meinen Z4 G29 M40i mit BimmerCode eingestellt. Beim M340d war dies absolut nicht erforderlich, eben weil er "besser läuft". Damit ist aber nicht flotter, oder so gemeint, sondern durch die 48V Technik ist der MildHybrid so gut integriert, dass eben das Start/Stop im Betrieb nicht mehr auffällt. Dieses Anfahrruckeln, wenn man zum Beispiel an der Kreuzung steht, warten muss und dann flott hineinfährt, während Start/Stop den Motor in den Ruhestand geschickt hat und eine Gedenksekunde benötigt, um wieder "da" zu sein - exakt das war ja der Hauptgrund, warum man (neben den technischen Argumenten, welche in der Praxis den Meisten allerdings der nicht bewusst sein dürften) die Start/Stop-Automatik als extrem lästig wahrgenommen hat. Das fällt mit dem MH quasi vollkommen weg. Der Motor fühlt sich immer so an, als wäre er ohne jegliche Verzögerung voll da - keine Anfahrschwäche/Gedenksekunde.


    Diese gute Integration beim 48V MH Fahrzeuge dürfte auch der Hauptgrund sein, warum es die Start/Stop Taste nicht mehr gibt. Ja, die ganze 48V Technik bringt mit dem Akku auch nochmals mehr Gewicht mit sich. Das ist schade, aber auch logisch und fällt bei einem starken Benziner/Diesel wie einem M340x im Alltag nicht auf. Klar, auf dem Rundkurs, oder einer sehr, sehr flotten Fahrt auf kurvigem Geläuf und beim Bremsen spürt man das Gewicht, da lässt sich die Physik nicht überlisten...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe ich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt Leute in anderen Foren die behaupten dass ein MHEV M340i besser beschleunigt als einer ohne. Auf das wollte ich hinaus. Ja, er startet extrem sanft und somit nicht störend an, aber das ist wie ich in meinem ersten Post hier im Thread geschrieben habe nicht meine Sorge sondern die Langlebigkeit des Motors. Was die Integration anbelangt haben wir ein unterschiedliches Verständnis. Unter anständiger Integration verstehe ich wenn das 48V System das 12V ersetzt. BMW hat leider das 48V auf das 12V System "herangeflanscht" und dadurch kommt das Mehrgewicht.

  • Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe ich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt Leute in anderen Foren die behaupten dass ein MHEV M340i besser beschleunigt als einer ohne. Auf das wollte ich hinaus. Ja, er startet extrem sanft und somit nicht störend an, aber das ist wie ich in meinem ersten Post hier im Thread geschrieben habe nicht meine Sorge sondern die Langlebigkeit des Motors. Was die Integration anbelangt haben wir ein unterschiedliches Verständnis. Unter anständiger Integration verstehe ich wenn das 48V System das 12V ersetzt. BMW hat leider das 48V auf das 12V System "herangeflanscht" und dadurch kommt das Mehrgewicht.


    Diese Aussage von den anderen ist Quatsch. Da beschleunigt von 0-100 km/h absolut nichts besser. Die liegen auf Augenhöhe (was der MH etwas mehr bringt, wird durch das Mehrgewicht egalisiert). 0,1 Sekund Unterschied (langsamer als MH) ist aber auch keine Rede wert, weil dies in der Realität absolut nicht spürbar ist - von NIEMANDEM. Wenn da der Fahrer nur minimal später reagiert, ist der Unterschied schon deutlich größer. ;)


    Ich beurteilte das "anständig integriert" nicht auf der technischen Basis, ob "angeflanscht, oder nicht (denn das kann ich mangels technischem Kfz-Know-How sowieso nicht wirklich beurteilen", sondern ausschließlich, wie sich das Ganze in der Praxis, also im Alltag fährt - und das funktioniert ganz hervorragend und wirkt gefühlt perfekt integriert.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Da stimme ich Dir absolut zu, die SSA beim MHEV ist nicht mehr störend. Nur formhalber - der MHEV M340i ist eben wegen dem "herangeflanschten" System schwerer und dadurch beim Touring 0.1 langsamer als der M340i ohne Mild Hybrid System. Aber wie Du schon gesagt hast wird das in der Praxis keiner spüren. Ich bin mir aber relativ sicher dass bei einer richtigen Integration (nach meiner Definition von Integration, sprich von der techn. Seite betrachtet ;) ) der Wagen nicht schwerer wäre als ein nicht MHEV. Ich verstehe aber wieso BMW das so macht bzw. sie müssten jeden Verbraucher für 48V entwickeln und das dauert lange. Ich hoffe sie entwickeln zukünftige Fahrzeuge direkt mit 48V Bordnetz.