Start/Stop Automatik

  • Ich vermute mal er möchte nicht die Anzeige des 330er sondern den Tacho bis 330km/h :)

    Das wäre aber wirklich dämlich, wenn Du sowieso nur bis 250 kommst. Dann wäre ja ein Viertel des Bereichs gar nicht nutzbar, dafür der Rest auf drei Viertel komprimiert. Und das nur, um anzugeben? Wer macht denn sowas? Vmax Anhebung ist wohl momentan noch nicht wirklich drin, oder? Dann würde es Sinn machen.


  • Wenn es dir nur um die Abnutzung oder den Motor geht, dann würde ich der Sache ne Chance geben. Du hast dann mehr Ruhephasen im Stand. Du hast ja nen 6Zyl, da ist das nicht so ausgeprägt wie bei meinem 4 Zyl.


    Das mit den Außenspiegeln solltest du nochmal prüfen.
    Sie sind nur von zwei Ausstattungen abhängig. Elektrische Sitze und/oder Außenspiegelpaket.


    Wenn du die Spiegel elektrisch anklappen kannst, dann hast du es in jedem Fall auch aktiviert.
    Hat man nur die elektrische Sitzverstellung kann es der Spiegel, bin mir grad aber nicht sicher, ob es aktiviert ist.

    Ich habe in meinem Profil hinterlegt, dass ich mir "nur" einen 320d MHEV gekauft habe, da mir der M340d in der Versicherung und selbstverständlich auch im Einkauf noch zu Teuer wäre, wo soll ich denn 65k herkriegen als 21 Jähriger. ? Ich hätte gern den M340d, aber bei meinem 320d zahle ich schon jährlich Unmengen an Versicherung (um genau zu sein 2391€), da würde ich für den 340er mind. nochmal 1500€ drauf zahlen. Wie gesagt ist mein erstes eigenes Auto und dazu kommt das junge Alter ??‍♂️ Wenn ich aber Power Diesel fahren will, fahre ich den X5 M50d F15 von Papa ??


    Und ja, Außenspiegelpaket habe ich mit Innen/Außenspiegel abblenden plus elektrisch Anklappen lassen per Tastendruck oder beim verriegeln. Ich habe die Wippe immer auf Beifahrerseite, weil ich denke das würde bedeuten dass das auch auf der Seite sich absenkt.. versuche es mal wenn ich die Wippe auf Fahrerseite stelle.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ich finde die Start/Stop Automatik bei meinem MHEV eigentlich ziemlich gut, wenn nur das ständige Segeln zum falschen Zeitpunkt nicht wäre.


    Mir passiert es oft das ich vor einer Änderung der Geshwindigkeitsbegrenzung vom Gas gehe, damit das Auto langsamer wird und es wird gesegelt. Was ich erst wieder mit einem kurzen Tipper auf Gaspedal unterbinden muss.


    Nun könnte man meinen das Auto weiß ja nichts von der Geschwindigkeisbegrenzung. Doch! Er zeigt mir hektisch an, wir wären zu schnell, segelt aber munter weiter. Hier würde ich mir mehr Kommunikation zwischen den Steuergeräten wünschen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Das ist auch so eine Sache, die ich mit dem Sport Individual Modus unterbinden will - die Segel funktion. ? Wenn ich vom Gas gehe will ich langsamer werden und nicht segeln.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Oh mei, Entschuldigung jetzt hab ich euch irgendwie vermischt, das Handydisplay ist einfach zu klein.
    hab ned gecheckt, dass bmwm340d mir direkt mit at-mention geschrieben hat und hab das auf den TE bezogen. Daher der scheinbar unpassende Kommentar mit dem Motor :m0037:


    Da bin ich ja schonmal drüber gefallen, dass du im Profilnamen „mehr“ erwarten lässt, als du fährst. ;)


    Wenn der Schalter für die Außenspiegel noch rechts steht, dann blockiert man das Abklappen, weil das Steuergerät wartet wohin man ihn mit der Windrose verstellen möchte. Da wäre ein gleichzeitiges abklappen dann unsinnig.
    Also Schalter nach links, dann klappt er ab.


    Das von Gizmo0815 beschriebene Phänomen finde ich auch nervig. Vorm Kreisverkehr checkt er, dass er nicht Segeln soll, aber gerade vor Ortseingängen nervt es tierisch, das weiß er ja auch. Da glaub ich ist die Vernetzung fehlerhaft.


    Ich fahre ihn außerorts im Sportmodus, da er da bisserl mehr Spaß macht und dann kann ich das gut dosieren, dass ich nicht bremsen muss, wenn ich auf ne Ortschaft zu fahre.

    Grad lustig, wenn dann immer welche meinen, wenn man mit 80 auf die Ortschaft zurollt, dass sie einen dann am Ende überholen wollen. Man könnte ja ein Schleicher sein.
    Da schauen sie dann immer blöd, dass da doch fast 200 PS auch wieder zügig auf 100 kommen können.

  • Dem Motor macht es nichts, so lange er warm ist. Wenn er kalt ist, schaltet er eh nicht sofort ab.

    Das scheint den Hybrid aber nicht sonderlich zu interessieren. Wenn der Akku leer ist oder ich beabsichtigt im Sportmodus fahre, schaltet der Motor trotzdem bspw an der Ampel schon wieder ab, da vergehen teilweise keine 1-2 Minuten. Von warm kann da ja keine Rede sein, oder?!

  • Das scheint den Hybrid aber nicht sonderlich zu interessieren. Wenn der Akku leer ist oder ich beabsichtigt im Sportmodus fahre, schaltet der Motor trotzdem bspw an der Ampel schon wieder ab, da vergehen teilweise keine 1-2 Minuten. Von warm kann da ja keine Rede sein, oder?!

    Mit einem PHEV kann man das nicht vergleichen. Da ist der Motor ja über bestimmte Fahrzyklen ganz aus und man fährt nur elektrisch.
    Dazu werden oftmals auch Modifikationen am Motor vorgenommen.

  • Das wäre aber wirklich dämlich, wenn Du sowieso nur bis 250 kommst. Dann wäre ja ein Viertel des Bereichs gar nicht nutzbar, dafür der Rest auf drei Viertel komprimiert. Und das nur, um anzugeben? Wer macht denn sowas? Vmax Anhebung ist wohl momentan noch nicht wirklich drin, oder? Dann würde es Sinn machen.

    keine „Ahnung“ ob du mit offenen Türen fährst oder einen Livestream von deinem Tacho im Netz hast aber das Argument mit dem Angeben kann ich nicht nachvollziehen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i