Getriebestellung N

  • Meinen Schaltwagen rolle ich gerne mal zum Waschen o.a. von Hand aus der Garage, um den Motor nicht starten zu müssen. Ein Blick in die Betriebsanleitung des 330i zeigt mir, daß das wohl in Zukunft nicht mehr gehen wird. Man kann zwar vor dem Abstellen der Fahrbereitschaft auf N schalten, aber spätestestens nach 35 min stellt das Getriebe selbstständig wieder auf P.


    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

    Selbstverständlich gibt es da eine Möglichkeit: ganz einfach an einen Waschplatz mit Ölabscheider fahren um das Auto umweltverträglich zu reinigen. Dann klappts’ auch mit dem Getriebe. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit dem pehv ist das auch kein Problem ?


    kein schlechtes Gewissen bei 2 m bewegen weil der Motor ausbleibt?

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Hi Portimao ,

    tatsächlich ist das schwierig.


    Der BMW hält sich lieber an professionellen Waschplätzen und -Straßen auf. ;)
    Aber im Ernst, das geht wirklich nicht. Du kannst N ja nicht mal einlegen, wenn du den Motor nicht laufen hast. Sprich in der Garage müsstest du ihn starten, auf N schalten und wieder ausmachen.


    Dann kannst auch gschwind rausfahren.

    Nimm’s ihm nicht übel: Der liebe Herr Riesling kennt den Bedarf in seiner urbanen Umgebung nicht.
    Aber ich hab meinen Vor-Vorgänger auch öfters aus der Garage geschoben, bis er mir mal am Unterlegkeil vorbeigerollt ist. =O


    Gibt aber auch ein paar technische Gründe, warum das Auto nicht bewegt werden darf ohne dass es selbst das aktiv mitbekommt. Einpark- und Rückfahrassistent. Die müssen sich drauf verlassen, dass sich die Lage nicht ändert, wenn sie ausgeschaltet sind.

  • Ja, an die Assistenten habe ich nicht gedacht. Die Zeiten ändern sich. Ich will wieder eine Kurbel zum Anwerfen des Motors.:)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wegen der Getriebesperre ist dafür keine Lenkradverriegelung mehr vorhanden.
    Ist auch wieder etwas wo einer nicht nachgedacht hat, aber man muss damit leben.
    Dürfte jeder mit Shift by wire haben, sprich mit einem Joystick als Wählhebel, Drehwählhebel bei Ford/ Jaguar/ Land Rover oder Lenkradschaltung bei Mercedes.

  • Wegen der Getriebesperre ist dafür keine Lenkradverriegelung mehr vorhanden.
    Ist auch wieder etwas wo einer nicht nachgedacht hat, aber man muss damit leben.

    Ich finde es tatsächlich besser, wenn es entfällt. Ist ja nur ein Teil das kaputt gehen kann.

    Hatte ich bei meinem 1er damals, war zweimal in der Werkstatt deswegen.


    Warum fehlt dir die Lenkradsperre denn?

  • Ich finde es tatsächlich besser, wenn es entfällt. Ist ja nur ein Teil das kaputt gehen kann.

    Hatte ich bei meinem 1er damals, war zweimal in der Werkstatt deswegen.


    Warum fehlt dir die Lenkradsperre denn?

    Beim E87 war das eine Pest. Das man da zweimal eine Lenksäule bräuchte war keine Seltenheit. So gesehen gebe ich dir recht.


    Ich bevorzuge eine lenkradsperre da dies ein Abschleppen vereinfachen würde.
    Beispiel.
    F30 20d ging an der Ampel aus und nicht mehr an. Lustigerweise zeigte das Display bereits die Meldung, „Motor nicht abstellen, Neustart nicht möglich“ oder so ähnlich.
    Das Start Stop System deaktivierte dennoch den Motor und er ging danach nicht mehr an.
    Somit blockierte das Auto die Straße, und man konnte ihn nicht zur Seite schieben. Man musste warten bis der Abschleppdienst mit Kran da ja das Auto nicht rollfähig war.
    Beispiel 2:

    F20 18d ging auf der Landstraße aus, ein Ziehen des Autos zu einer sicheren Stelle ist nicht möglich.
    Aus dieser Sicht fänd ich eine lenkradsperre besser da diese mehr Freiheiten ermöglicht.
    Oder wenn man das Auto paar Meter vom Stellplatz wegschieben möchte o.ä.