330d Mild Hybrid: Start-Stop Automatik deaktivieren

  • Fahre seit heute einen 330d Mild Hybrid, und wir sind, ich möchte es mal so formulieren, noch in der "Kennenlern-Phase" ...


    Dass der Motor bei der Probefahrt bei jedem Anhalten ausgegangen ist, habe ich zwar registriert, mir andererseits aber auch gedacht, dass es da wohl -

    wie ich es bisher kannte - einen Knopf gibt, um diese Automatik zu deaktivieren.


    Ein genauerer Blick in die Bedienungsanleitung und in meinem BMW dagegen ergibt : es gibt ihn eben nicht !!!


    Gut, es wäre wohl kein Weltuntergang, wenn ich damit leben müsste, dass die Karre bei jedem Anhalten ausgeht - stören tut es mich ehrlich gesagt aber sehr

    wohl, und ob es der Lebensdauer der Batterie zuträglich ist, wage ich auch zu bezweifeln ...


    Oder kennt vielleicht irgendjemand doch einen Hack, wie man die Start-Stop Automatik deaktivieren kann ... ???!

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen!


    Du fährst einen MildHybriden, dessen Sinn ist es, dass der Motor nur läuft, wenn er benötigt wird und Leerlaufverluste noch weiter minimiert werden.


    Daher gibt es tatsächlich mit Bordmitteln keine Möglichkeit das zu deaktivieren.
    Einen kleinen Trick gibt es:

    Im Sportmodus macht er es zum Beispiel nicht. Den müsstest du halt dann immer aktivieren.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum es dich so stört?
    Beim MHEV gibt es die Verzögerung beim Anfahren ja nicht mehr, so wie früher beim nicht-MHEV.


    Der 12V-Batterie schadet es überhaupt nicht. Die kriegt davon nichts mit, weil das alles über das 48V Netz läuft.

  • Hallo Pumuckl,


    du kannst dir Sport Individual als Startmodus codieren lassen und diesen dann individuell nach deinem Geschmack (Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk) einstellen. Der Wagen startet dann immer im Individual-Modus und da ist Start-Stop aus.


    Gruß

    Joachim

    F31, 330d, PPK, Diamant schwarz Metallic

    G21, 330d, Alpin Weiß III Uni

  • Oh, habe ich das richtig verstanden, dass der dann im Sport Modus startet ohne dass ich den von normal auf Sport per Tastendrück nach dem Starten umstellen muss? Bei meinem aktuellen !er gibt es bei Bimmer keine Möglichkeit den so zu codieren, dass der direkt im Sportmodus startet! Kann es nicht testen da der G20 erst in 14 Tagen ausgeliefert wird!

  • Hast du richtig verstanden, alternativ halt in Individual wo du sowohl das Getriebe als auch den Motor, Lenkung und je nachdem die Dämpfer auch auf Sport (Plus) stellen kannst.

  • Der 12V-Batterie schadet es überhaupt nicht. Die kriegt davon nichts mit, weil das alles über das 48V Netz läuft.

    OK - dann ist's eben die 48V Batterie, die da gestresst wird ...


    Demletzt in Stuttgart im Stau gestanden - alle 2 Minuten etwa wurde da der Motor für ca. 10 Sekunden neu gestartet, um 20 m weiter zu fahren, die sich der Stau vorwärts bewegt hatte - ich denke, das kann für die Batterie (egal ob 12V oder 48V) nicht gut sein ...


    Hab' dann auch irgendwann in den Sport-Modus gewechselt ... ;)

  • OK - dann ist's eben die 48V Batterie, die da gestresst wird ...


    Demletzt in Stuttgart im Stau gestanden - alle 2 Minuten etwa wurde da der Motor für ca. 10 Sekunden neu gestartet, um 20 m weiter zu fahren, die sich der Stau vorwärts bewegt hatte - ich denke, das kann für die Batterie (egal ob 12V oder 48V) nicht gut sein ...


    Hab' dann auch irgendwann in den Sport-Modus gewechselt ... ;)

    Die 48V Batterie ist ne LIon-Batterie, der tut das nicht so weh, ist die gleiche Technologie wie beim E-Auto.

  • Sport Individual und darin alles auf Comfort stellen ist tatsächlich die beste Lösung.

    Mich würde das auch brutal nerven, unnötiger Verschleiß wegen ein Milliliter Sprit…


    Bei jedem startknopfdruck geht mein Finger über startstopp :D

    Nur wenn ich an der Bahngleise oder bescheuert langer ampelachaltung stehe die ich kenne geht das mal an. Bei 2 Minuten Wartezeit lohnt sich das schon mal.

  • Leute lasst die Karre doch einfach machen so wie sichs die Konstrukteure gedacht haben ...

    Startstopp gibt's nun glaub ich bald 15 (!) Jahre. Wenns nachdem ginge müssten alle F10, F20, F30, usw mit 150tkm kaputt sein, außer jene die immer brav Knopf gedrückt oder MSA Memory programmiert haben, was sicher nicht die Mehrzahl ist. Ich hab schon seit 2013 beim ersten F31 (Die N57 vorher hattens noch nicht, auch nicht der F10 erstes Baujahr) keinen Knopf mehr gedrückt, seither vmtl 300tkm ohne Schaden gefahren, sogar zwei N47 die ja verschrien sind, waren dabei.

    Ist doch ein Segen wenn Ruhe herrscht, wenn in der Stadt im Stau oder Kolonnenverkehr sich die Motoren abdrehen und nicht die Umwelt verpesten.