BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Dann bleibts ein Rätsel :/
    Aber da es in dem Thread um den LCI und zuletzt viel um den schlechten Whidescreen geht, gehe ich mal auf letzteres nicht mehr ein. Sonst kommen die Romandiskussionen mit krampfhafter BMWVerteidigung wieder und der Thread ist verdorben. Bleiben wir bei dem Fakt das der whidescreen schlecht und absolut schlecht integriert ist und die absolute Mehrheit den aktuellen 3er besser findet und sprechen nicht über Bedienungselemente anderer Hersteller mit denen der ein oder andere nicht klarkommt

    Bei der Integration gebe ich dir recht. Das ist bei unseren G2x aber auch nahezu perfekt, oder. Schade das sie das beim ID8 nicht wieder so gemacht haben.....

  • Ja, overall haben sie das beim G2x perfekt gelöst. Es ist nicht die modernste Lösung, da andere Hersteller schon weiter sind, auch shcon teilweise vorher weiter waren. Aber wie es integriert ist etc. kann man sich damit voll und ganz zufrieden geben.
    Nun machen sie auch whidescreens und hier gibt es genug Vergleiche. In denen sie deeeeutlich zurück liegen. Warum auch immer. Kann ja nicht schwer sein das richtig zu integrieren. Man muss sich doch auch was dabei denken, wenn man das einfach billig mit Stützpfeilern so reinklatscht ?(
    Ich finde man kann froh sein, den pre-lci zu fahren, nicht nur interior-seits. Und das kann man fast nie sagen bei BMW.

  • Dann bleibts ein Rätsel :/
    Aber da es in dem Thread um den LCI und zuletzt viel um den schlechten Whidescreen geht, gehe ich mal auf letzteres nicht mehr ein. Sonst kommen die Romandiskussionen mit krampfhafter BMWVerteidigung wieder und der Thread ist verdorben. Bleiben wir bei dem Fakt das der whidescreen schlecht und absolut schlecht integriert ist und die absolute Mehrheit den aktuellen 3er besser findet und sprechen nicht über Bedienungselemente anderer Hersteller mit denen der ein oder andere nicht klarkommt

    Ich verteidige gar nichts solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und getestet habe. Das Mercedes Display habe ich selbst getestet und es fällt bei mir in der Bedienung durch. Optisch ist es aber ein Hingucker. Das BMW ID8 habe ich noch nicht in natura gesehen. Es sieht auf Bildern definitiv nicht so gut aus wie das von Mercedes. Was aber auffällt ist, dass bei BMW alle Anzeigen weit oben sind. Das ist ergonomisch ein großer Vorteil. Über die Bedienung werde ich mir erst dann ein Urteil erlauben, wenn ich es bedient habe. Und Klarkommen ist übrigens kein Indikator für Bedienungsfreundlichkeit. Ich komme so gut wie mit jeder Bedienung klar. Aber in der Bedienungsfreundlichkeit gibt es große Unterschiede. Neben den persönlichen Vorlieben zählen da vor allem objektive Kriterien wie die Positionierung im Sichtfeld und Ergonomie.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und genau deshalb, finde ich auch das andere Mercedes Interior, was nun mehr oder weniger dank des ID8 der genaue Konkurrent ist, besser als den neuen zentralen Display, dies hatte ich auch schon erwähnt. Und um das gehts auch die ganze Zeit. Deshalb hatte ich auch die Diskussion über das zentrale Display, was eigentlich was komplett anderes ist, beendet ;) Der whidescreen, den es seit jahren gibt, das ist das, was man mit BMW nun vergleichen kann in 2022. Das neue, zentrale Teil. Das ist BMW schon wieder ein paar Jahre nun voraus. Über den Vergleich kann man evtl. in ein paar Jahren sprechen

  • Zum Thema Plugin Hybrid.


    Meint ihr nicht BMW verbaut diesen Motor auch im G20/21 LCI Plugin Hybrid damit dieser auch förderfähig in Zukunft bleibt?

    Das gleiche Setup kommt nicht, da das inkompatibel ist zum 3er.

    Beim ActiveTourer sitzt an der Hinterachse eine E-Maschine, die unabhängig vom Verbrenner anschiebt. Natürlich geregelt, aber nicht mechanisch verbunden.


    Beim G2x sitzt eine E-Maschine im Getriebe und treibt dort mit an.

    Er ist mechanisch immer mit dem Getriebe verbunden und wirkt auf das System.


    Daher ist hier sowohl Normal als auch Allrad möglich für elektrisches Fahren.

    Beim AT fährt man elektrisch mit Heckantrieb und sonst mit Frontantrieb oder kombiniert.

  • Ich klinge mich mal zum Thema Display ein.


    Ich finde die Integration auch nicht wirklich schön, muss aber zugeben, wenn man drinnen sitzt ist es dennoch gut im Sichtfeld und durch die
    Curved Optik, passt es auch wieder zum Thema "zum Fahrer geneigt". Ich hätte bei BMW aber erwartet, dass ein durchgezogenes Display genommen wird und dies über die Software getrennt wird zwischen dem Kombi und der "Head-Unit" -> Ggf. ist das aber auch aus Sicherheitsgründen so nicht machbar / erlaubt.


    Ich habe am Wochenende einen iX gesehen, es sieht schon fett aus wenn das Navi aktiv ist mit der LIVE-View Funktion.

    Auch wenn das quasi von Mercedes kopiert ist. (Gemeint ist, dass ich auf ein Echtbild die Richtung angezeigt bekomme.

    Generell ist auch die Übersicht und Co. schon geil, auch wen es ein bisschen wirkt wie ein Android Phone.

    Am Ende habe ich mich aber trotzdem sehr über den iDrive Controller gefreut, denn damit ist die Bedienung nochmal intuitiver,
    wenn man sich an die Kacheln und co. gewöhnt hat, als nur über das eigentliche Display per Finger.


    Allerdings habe ich mich oft gefragt, brauche ich bei dem Screen eigentlich noch ein Head-Up Display?

    Ich würde vermutlich öfter auf den Screen schauen, als ins HUD.


    Was mich aktuell noch brennend interessiert, in wie weit spiegelt das Ding, wenn die Sonne scheint?

    Fand das in der NL vor Ort teilweise arg viel an Reflexion.


    Da ich theoretisch aktuell noch zwischen LCI und preLCI falle, lasse ich mich aber überraschen was mein Händler mir zurück sagt ...
    oder ich lass mich in München in der BMW Welt überraschen. Ich denke ich könnte mich mit beidem anfreunden. Am Anfang hat es mich
    sehr gestört, i-wie finde ich es jetzt ganz cool - Ich habe mehr Bauchweh mit dem Design von außen und den Blinkern... Ich war so happy als
    man bei BMW endlich die "Augenbraue" als Blinker genutzt hat, hat mir optisch immer super gefallen und jetzt gehts wieder zurück zum Blinker an der Außenseite der Scheinwerfer.


    Zum Wettbewerb: Hier haben ja viele vorgemacht, was man dabei schlecht machen kann - Da hat BMW zu mindestens das Thema "Blickfeld" gelernt und behalten. Auch die Erreichbarkeit ist gut und es stört nicht i-wo, wo man ggf. mal versehentlich dran kommt. Mir gefällt nur die Bedienung der Klimaanlage über Touchscreen nicht, da wären mir klassische Knöpfe lieber gewesen.


    Das Design der C-Klasse hat mir persönlich nie richtig gefallen, dennoch habe ich mir das System angeschaut und probiert ...
    Ich muss sagen, ganz Touch ist es ja nicht, ein paar hardware Tasten für Lautstärke und co. sind noch integriert.

    Es ist alles grafisch schön und gut dargestellt, aber intuitiv und nutzerfreundlich ist es definitiv nicht - Und ich bin technisch versiert und komme generell gut mit dem ganzen Zeug klar. Ein Freund hatte für einige Tage nebenberuflich eine S-Klasse ... er hat nach einigen Hundert Kilometern auch gemerkt, dass das super aussieht, aber wirklich gut bedienen lässt es sich dann doch nicht ... und es mag ja super toll sein, dass die Fahrzeuge alle auf Sprache reagieren können - Ich hab aber keinen Bock mir der Karre zu labern.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Allerdings habe ich mich oft gefragt, brauche ich bei dem Screen eigentlich noch ein Head-Up Display?

    Ich würde vermutlich öfter auf den Screen schauen, als ins HUD.

    Lustig, mir geht's immer genau andersherum :)


    Wenn ich mal in einem Auto ohne HUD sitze, denk ich mir oft "eigentlich langt ja ein HUD".


    Da hast du alles im Sichtfeld, musst gar nicht mehr von der Straße weg gucken, etc.


    Von mir aus könnte ich auf alle freistehenden Displays verzichten, wenn das HUD ausreichend groß und grafisch gut ist.

  • Allerdings habe ich mich oft gefragt, brauche ich bei dem Screen eigentlich noch ein Head-Up Display?

    Ich würde vermutlich öfter auf den Screen schauen, als ins HUD.


    Lustig, mir geht's immer genau andersherum :)


    Wenn ich mal in einem Auto ohne HUD sitze, denk ich mir oft "eigentlich langt ja ein HUD".

    Wer noch nie ein HUD hatte wird es nicht vermissen. Wer allerdings einmal ein HUD hatte will immer ein wieder HUD. ich will nie wieder ein Auto ohne HUD fahren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und ich will nie eins mit HUD haben, um es nicht vermissen zu müssen 😁


    Hatte es mal in einem 5er Ersatzwagen und war jetzt nicht so überzeugt. Aber vllt hatte ich es auch nicht lang genug. Muss aber sagen, dass ich es tatsächlich (noch) nicht vermisse.

    Außerdem könnte man sich dann wirklich diese tollen Displays sparen, wenn man einfach alles auf die Windschutzscheibe projiziert.