BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Und ich will nie eins mit HUD haben, um es nicht vermissen zu müssen 😁


    Außerdem könnte man sich dann wirklich diese tollen Displays sparen, wenn man einfach alles auf die Windschutzscheibe projiziert.

    Alles wäre zuviel. Dann verwirrt bzw. stört das HUD mehr als es nutzt. Die Kunst ist es nur relevante Informationen in übersichtlicher Form im HUD anzuzeigen. Und das ist im G20/21 beeindruckend gut gelungen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Tatsächlich ist ein HUD etwas, das ich sofort weglassen würde. Hatte es jetzt 7 Monate lang in diversen Ersatzwagen und wir haben es immer gleich ausgeschaltet. Gerade meine Frau stört es eher massiv im Blickfeld. Ich würde es an lassen, wenn ich es schon habe, aber bestellen und dafür nen Tausender ausgeben, auf keinen Fall. :P


    Die integration beim i4 ist übrigens noch gelungen. Habt Ihr schonmal im iX gesessen? Mein Chef hatte die letzte Woche einen als Ersatzwagen... wir sind beide überein gekommen: Niemals so einen bestellen. Dort sieht es schlimmer aus, denn das Display ist einfach mit zwei Plastikfüßen auf das Armaturenbrett geknallt. Und da dieses tiefer und größer ist als im 3er, sieht es schrecklich aus (und mit dem Plastikfuß billig dazu).


    Die Bedienung ist auch grausig. Man musste, um die Sitzheizung anzuschalten, erst in ein Menü "Klimatisierung", dort scrollen bis man zu dem Punkt SHZ kam (war ziemlich rechts versteckt). Wahrscheinlich kann man das auch einfacher oder als Favorit auf die Touchfelder legen, die dauerhaft sichtbar sind (z.B. Heizung). So wars jedenfalls umständlich, wie ich es befürchtet hatte. X/

  • Die Bedienung ist auch grausig. Man musste, um die Sitzheizung anzuschalten, erst in ein Menü "Klimatisierung", dort scrollen bis man zu dem Punkt SHZ kam (war ziemlich rechts versteckt). Wahrscheinlich kann man das auch einfacher oder als Favorit auf die Touchfelder legen, die dauerhaft sichtbar sind (z.B. Heizung). So wars jedenfalls umständlich, wie ich es befürchtet hatte. X/

    Jaa wird immer schlimmer, glaube die Zeit ist gekommen wo man nur noch alte/ältere Autos kaufen kann :S


    Da gab es noch die guten Schieberegler für die Klima :thumbsup:

  • Jaa wird immer schlimmer, glaube die Zeit ist gekommen wo man nur noch alte/ältere Autos kaufen kann :S


    Da gab es noch die guten Schieberegler für die Klima :thumbsup:


    Das waren noch Zeiten. Die hast Du doch aber gar nicht mehr mitbekommen. :D


    Immerhin die Klimaregelung lag, wie gesagt, auf zwei dauerhaft eingeblendeten Touchfeldern im unteren Bereich des Displays. Aber gerade sowas wie die SHZ will ich mit einem Druck an- und ausschalten können und nicht erst ein Menüs rumscrollen.


    Temperatur stell ich eh i.d.R. einmal ein und dann fast nie wieder.

  • Das waren noch Zeiten. Die hast Du doch aber gar nicht mehr mitbekommen. :D


    Immerhin die Klimaregelung lag, wie gesagt, auf zwei dauerhaft eingeblendeten Touchfeldern im unteren Bereich des Displays. Aber gerade sowas wie die SHZ will ich mit einem Druck an- und ausschalten können und nicht erst ein Menüs rumscrollen.


    Temperatur stell ich eh i.d.R. einmal ein und dann fast nie wieder.

    Tatsächlich gerade noch so, als Kind weiß ich noch, da hab ich wenn ich bei Mama im Astra mitgefahren bin, immer die Regler aus Spaß hin und her geschoben :thumbsup:


    Durchs Faible für alte Autos, stelle ich das aber auch im Jahre 2022 teilweise noch so ein ^^


    Dito, außer wenns mal echt kalt wird oder echt warm dann drücke ich doch mal etwas rum, trotzdem finde ich das doof, gerade bei der SHZ wenn es keinen Knopf mehr dafür gibt :(

  • Tatsächlich gerade noch so, als Kind weiß ich noch, da hab ich wenn ich bei Mama im Astra mitgefahren bin, immer die Regler aus Spaß hin und her geschoben :thumbsup:


    Durchs Faible für alte Autos, stelle ich das aber auch im Jahre 2022 teilweise noch so ein ^^


    Dito, außer wenns mal echt kalt wird oder echt warm dann drücke ich doch mal etwas rum, trotzdem finde ich das doof, gerade bei der SHZ wenn es keinen Knopf mehr dafür gibt :(


    DAS war mein erstes Auto! :D


    Wers nicht erkennt (auch nicht an Hand des Links): VW Golf II mit 55 PS! Rakete! :P


    Lassen wir uns überraschen, wie das Bediensystem im 3er kommen wird und wie es sich bedienen lässt. ICh hatte nur ein paar Minuten Zeit als mein Chef mir diesen hässlichen Riesenpanzer (auch noch in so einem komischen Grau) gezeigt hatte.

  • Die Bedienung ist auch grausig. Man musste, um die Sitzheizung anzuschalten, erst in ein Menü "Klimatisierung", dort scrollen bis man zu dem Punkt SHZ kam (war ziemlich rechts versteckt). Wahrscheinlich kann man das auch einfacher oder als Favorit auf die Touchfelder legen, die dauerhaft sichtbar sind (z.B. Heizung). So wars jedenfalls umständlich, wie ich es befürchtet hatte. X/

    Ich frage mich warum sie die Bedienung für die Sitzheizung nicht einfach wie beim Mercedes in die Tür verlagern. Dort finde ich auch die Schalter für die elektrische Sitzverstellung sinnvoll platziert. Bei meinem BMW muss ich jedem neuen Beifahrer erneut erklären wo die Schalter für die elektrische Sitzverstellung versteckt ist und welchen der Knöpfe man genau bedienen muss um welche Einstellung vorzunehmen. Die Knöpfe für die Verstellung in der Tür anzubringen und gleich die Sitzheizung dort mit zu steuern finde ich deutlich sinnvoller.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling


    Erachte ich auch als die beste Option, dann sieht man auch gut was man drückt um was zu verstellen und man hat alles in einem, Verstellung, Heizung und teils Belüftung.. :thumbup:


    Bei Porsche ein Riesenhaufen M... 18 Wege verstellbare Sitze somit 234923849 Tasten seitlich am Sitz die sich alle mehr oder weniger gleich anfühlen und man nie so genau weiß ist das die richtige oder nicht :rolleyes:

  • Früher waren alle Fensterheber-Schalter vorne in der Mittelkonsole. Das wurde ebenfalls sehr oft als angenehm und übersichtlich empfunden.

    da hatte ich sogar meinen Schiebedachschalter hin verlegt (E30 sowie E46) :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)