OTA Softwareupdate

  • Ich hab das Gefühl, dass er wirklich in den Autobahnlichtmodus wechseln muss, dass er links nicht mehr aufblendet.

    Das macht er aber erst ab 140 km/h und bleibt dann auch drin, wenn man nicht unter 100 oder 110 kommt.

    Das verstehe ich nicht. Das Fahrzeug weiß doch wann es auf einer Autobahn ist. Auf Landstraßen wird auch vorab in Kurven geleuchtet, ohne dass ich das Lenkrad bewege und in S-Kurven ein optimaler Pfad angeleuchtet statt wild von links nach rechts zu schwenken.


    Kenne den hier häufiger beschriebenen Effekt auch, dass einfach mal beide Scheinwerfer auf Fernlicht gehen auf der Autobahn, deswegen fahre ich dort immer ohne FLA.

  • Gibt es diesen Autobahnmodus nur bei Laser mit DAP? Oder auch bei erweiterten Umfängen ohne ACC und DAP

  • Das Auto weiß wann es auf der Autobahn ist, da dann das Autobahnlicht aktiviert wird. Das ist eine Funktion des Abblendlichts und teilt sich in Stadtlicht, Normal, Countryside und eben Autobahnlicht auf.

    Wenn die LKW korrekt oben beleuchtet sind, dann blendet er sie aus, aber zugegeben sehr spät. Viele haben aber oben kaputte Positionsleuchten.

    Aaahh, das erklärt es ... ich wollte auch schon schreiben, dass meiner auf Autobahnen häufig nur rechts aufblendet, nicht aber links, was ich manchmal aber gern hätte wenn nichts los is. Dann liegt das wohl am Autobahnlicht :thumbsup:

  • Das verstehe ich nicht. Das Fahrzeug weiß doch wann es auf einer Autobahn ist. Auf Landstraßen wird auch vorab in Kurven geleuchtet, ohne dass ich das Lenkrad bewege und in S-Kurven ein optimaler Pfad angeleuchtet statt wild von links nach rechts zu schwenken.


    Kenne den hier häufiger beschriebenen Effekt auch, dass einfach mal beide Scheinwerfer auf Fernlicht gehen auf der Autobahn, deswegen fahre ich dort immer ohne FLA.

    Das Fahrzeug weiß es schon, aber ich glaube, dass nur der Straßenverlauf übermittelt wird, nicht aber der Straßentyp. Ist ja immer auch die Frage, wie das Steuergerät fürs Licht bekannte Daten aufnimmt. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann macht man es mit den Geschwindigkeiten.

  • Ich frage mich, was mehr Fehler (Blendung) verursacht. Wenn man manuell, wie früher, abblendet oder es das Auto machen lässt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mal was anderes - im neuen 2er ist auch OS7 verbaut wenn ich das richtig gesehen habe. Meint ihr, BMW unterstützt OS7 evtl. doch noch etwas länger?

    Im neuen 2er? Im Active Tourer meinst du? Der kommt mit OS8 in Serie.
    Du meinst das Coupé oder? Der kommt mit OS7, weil er vom 3er abgeleitet ist, hat er vermutlich SP18.


    OS7 wird schon noch weiter unterstützt.
    Die Frage für unsere Fahrzeuge ist aber wie lange für den Service Pack 18 für den G20/21 noch neue kompatible I-Stufen entwickelt werden, wenn das Fahrzeug nicht mehr in Produktion ist.
    Eine 07/2022 wird es sicher noch geben. Danach muss es für den 3er aber keine neue Software mehr geben, weil das Fahrzeug nicht mehr produziert wird. Da die Verwandtschaft mit dem 4er aber sehr groß ist, ist es natürlich möglich, dass dieser wiederum erst deutlich später OS8 und auch SP21 bekommt. Wenn da die I-Stufen kompatibel sind, dann profitieren wird vielleicht davon.

    Da das der erste Wechsel dieser Art ist, können wir nicht sagen, bei der letzten Generation war es so oder anders.

  • Ich frage mich, was mehr Fehler (Blendung) verursacht. Wenn man manuell, wie früher, abblendet oder es das Auto machen lässt.

    Auf der Autobahn blende ich manuell nicht auf.

    Sonst ist die Automatik schneller, wenn was um die Kurve entgegenkommt.

    Kommt jemand von weitem entgegen ist der Mensch schneller, weil die Kamera nicht so weit sieht.

  • Ein aufmerksamer Fahrer sieht anhand des Lichtkegels ein aus der Kurve kommendes Fahrzeug noch früher, meine ich. Ich blende oft ab, kurz bevor die Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs direkt sichtbar werden.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt