OTA Softwareupdate

  • Das mit dem Autobahn Licht ist gut zu wissen, danke Piwi87! Ich merke es nämlich auch, dass er lkws über die Leitplanke hinaus schlecht erkennt. Ich habe aber noch nie darauf geachtet, ob er bei über 140 nur Rechts aufblendet. Ich dachte bisher, dass er egal bei welcher Geschwindigkeit immer volle Hütte gibt, kann mich aber auch täuschen. Ich probiere es auf jeden Fall mal aus :thumbup:


    Sind die Lichtmodi (Autobahn, Stadt) und Dinge Abbiegelicht eigentlich nochmal irgendwo genauer dokumentiert als in der Bedingungsanleitung? So Sachen wie diese 140km/h stehen da ja nicht drin...

  • Ich frage mich, was mehr Fehler (Blendung) verursacht. Wenn man manuell, wie früher, abblendet oder es das Auto machen lässt.

    Früher gab's weniger Leute, die auf der Autobahn mit Fernlicht unterwegs waren.

    Ich wurde auch schon paar mal von einem solchen FLA geblendet, weil es deren Auto selbst nicht hinbekommen hat, es zu erkennen.

    Drin sitzen dann Leute, die behaupten, mit ihrem FLA noch nie jemanden geblendet zu haben..

  • Ich werde auf Landstraßen regelmäßig von entgegenkommenden geblendet, wenn sie aus einer Linkskurve (von mir aus gesehen) auf mich zukommen. Das liegt am Abblendlicht und war zu vor LED Zeiten auch schon so. Nur, das die LED´s so verdammt hell sind, daß es unangenehm ist. Kann der Assistent den inneren Lichtkegel in Rechtskurven nicht absenken? Das würde enorm helfen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ein aufmerksamer Fahrer sieht anhand des Lichtkegels ein aus der Kurve kommendes Fahrzeug noch früher, meine ich. Ich blende oft ab, kurz bevor die Scheinwerfer des anderen Fahrzeugs direkt sichtbar werden.

    Ja, wenn du die Zeit hast da hinzuschauen:/


    Ich strebe an die Straße vor mir zu sehen und konzentriere mich nicht mehrere Sekunden auf ne Kurve in etwas mehr Entfernung. Da schau ich schon hin, aber nicht so lange, dass ich den Lichtkegel vorher erkenne.

    Kommt natürlich auf die Straße an. Wenn es recht kurvig ist und man nur mit 60 unterwegs ist, dann geht das natürlich noch.

  • Nein, nur in speziellen technischen Informationssystemen.

    Schade eigentlich, sowas ist eigentlich gut zu wissen. Ich fahre meist unter 140 (Begrenzung) und habe da festgestellt, dass er die lkws auf der anderen Seite hart blendet. Also hab ich ihn dauerhaft aus auf der Autobahn, auch wenn ich dann mal andere Strecken und damit schneller fahre (keine Begrenzung und nachts).

    Jetzt weiß ich, dass ich ihn bei über 140 wieder anmachen kann :thumbup:


    Sorry für OT.

  • Gestern auch erst wieder herumgefahren mit dem G20, in der Nacht.

    Da hat mich der FLA auch genervt.

    Man sieht deutlich an am ankommenden Scheinwerferlicht, dass da gleich ein Auto hinter den Büschen / Kurve kommen wird.

    Man sieht einen Scheinwerfer, dann den anderen, immernoch keine Reaktion.

    Ende vom Lied: ich hätte 3 Sekunden früher das Fernlicht ausgeschaltet.
    1,5 Sekunden wurde der Fahrer geblendet.
    Hätte das Auto überhaupt einen lichtkegel eines Motorrads erkannt, oder dafür nochmal eine halbe Sekunde länger gebraucht…

    Bin ja ein Freund von Assistenten, aber dann soll es gut funktionieren bitte.