M340i Motoröl

• bedeutet das im Umkehrschluss eig. dass BMW LL04 den Motoren schadet?

Ich denke nicht, dass es jemanden im Forum gibt, der diese Frage beantworten kann und wenn es hier jemanden gäbe, der es könnte würde er aus Gründen der Verschwiegenheit nicht die Gründe nennen.

Es ist aber gut möglich, dass Öle ohne entsprechende Freigabe bzw. auch einer zu hohen Viskosität zu erhöhtem Verschleiß führen. Ich erinnere immer wieder gern an das Video von 9ff, in welchem erklärt wird, warum es zu Motorschäden kommen kann, ob wohl man seinem Motor durch hochviskoses Öl eigentlich etwas gutes tun möchte:

9FF engineering GmbH auf Instagram
    189K Aufrufe, 14K „Gefällt mir“-Angaben: "We develop solutions ...
    www.instagram.com

Es spricht nichts dagegen freigegeben Öle zu fahren. Und wenn der Motor konstruktiv auf ein 0W12 ausgelegt ist, dann muss man auch ein 0W12 nicht verteufeln. Wer (berechtigterweise) Bedenken hat in einem 25 Jahre alten M54 ein Öl mit LL22-FE++ zu fahren, der sollte auch (berechtigterweise) Bedenken haben in einem B58TÜ2 ein LL04 zu fahren. Die Motoren sind konstruktiv auf andere Öle ausgelegt. Nur weil damals ein 5W40 die bevorzugte Viskosität war muss sie das heute nicht mehr sein. Wenn die Anwendung entsprechend ausgelegt ist, dann kannst du auch mit Wasser schmieren (z.B. der Impeller eines JetSki).

• Er schickte mir die speziell für meinen Motor von BMW feigegebenen Viskositäten. 17 FE sprich Ow20, 12 FE sprich Ow30 und LL 01 FE Ow30. Werde mich für das OW30 mit 12 FE entscheiden.

Damit machst du auf keinen Fall etwas falsch. Für den Standardgebrauch, also weder Rennstrecke noch Leistungssteigerung, ist das das ideale Öl.

• Wie oben bereits geschrieben werden die aktuellen B 58 Motoren seit 11/25 mit der Freigabe FE 22 OW12 ausgeliefert. Erfahrungswerte gibt es hierzu noch nicht....Meine Schwester fährt einen Opel Corsa EZ 04/25 ( Zahnriemen im Öl ) und dieser wurde mit dem OW20 ausgeliefert und laut Betriebsanleitung darf auch nur das OW 20 oder O W 30 Öl eingefüllt werden. Im Frühjahr lies sie einen Ölwechsel machen und bat darum, bitte das OW30 Öl einzufüllen. Sofort kam das Veto des Werkstattmeisters, daß aktuell laut Opel in diesem Motor " ausschließlich " nur noch das 5 W30 Öl eingefüllt werden darf, auf keinen Fall mehr das in der Betriebsanleitung stehende O W 20 bzw. OW30. Vielleicht besinnt sich BMW beim B 58 Motor auch mal eines Besseren....., wobei hier die Einlaßkanäle nochmals extrem verengt wurden und laut Werkstattmeister die " dickeren " Öle einfach nicht mehr schnell genug durchfließen....