Beiträge von FARUK

Wie oben bereits geschrieben werden die aktuellen B 58 Motoren seit 11/25 mit der Freigabe FE 22 OW12 ausgeliefert. Erfahrungswerte gibt es hierzu noch nicht....Meine Schwester fährt einen Opel Corsa EZ 04/25 ( Zahnriemen im Öl ) und dieser wurde mit dem OW20 ausgeliefert und laut Betriebsanleitung darf auch nur das OW 20 oder O W 30 Öl eingefüllt werden. Im Frühjahr lies sie einen Ölwechsel machen und bat darum, bitte das OW30 Öl einzufüllen. Sofort kam das Veto des Werkstattmeisters, daß aktuell laut Opel in diesem Motor " ausschließlich " nur noch das 5 W30 Öl eingefüllt werden darf, auf keinen Fall mehr das in der Betriebsanleitung stehende O W 20 bzw. OW30. Vielleicht besinnt sich BMW beim B 58 Motor auch mal eines Besseren....., wobei hier die Einlaßkanäle nochmals extrem verengt wurden und laut Werkstattmeister die " dickeren " Öle einfach nicht mehr schnell genug durchfließen....

Mein M 440 i EZ: 04/26 wurde mit dem Ow12 Öl ausgeliefert und der Freigabe 22 FE. Vor dem Urlaub, bei dem ich ca. 1.000 km Autobahn fahre möchte ich einen " Einfahrölwechsel " machen.Diesem " Apfelsaft " traue ich einfach nicht, obwohl der Werkstattmeister meinte, daß meine Sorge unbegründet sei.....Er schickte mir die speziell für meinen Motor von BMW feigegebenen Viskositäten. 17 FE sprich Ow20, 12 FE sprich Ow30 und LL 01 FE Ow30. Werde mich für das OW30 mit 12 FE entscheiden.

Bin auch gerade am Überlegen welches Service Inclusive Paket ich nehemen soll.

3 jahre 40.000 km für 570 Euro oder 5 Jahre 60.000 km für 1527 Euro. Bei den 5 Jahren sind 2 Ölwechsel, 2 Mikrofilter und 2 x Bremsflüssigkeit mit dabei und vor allem noch 1 x Zündkerzen, da diese glaube ich nach 4 Jahren oder 60.000 km gewechselt werden. Bei meinem F 36 hatte ich das 5 Jahre 60.000 km Paket mit einer Ersparnis von 503 Euro.

Wichtig scheint mir noch zu erwähnen, daß laut der Internetseite von BMW die Preise bis 31.10.26 noch gelten. Viele spekulieren auf den Black Friday Ende November, aber bis dahin gab es ja die Preiserhöhung und vor allem gelten die BF Angebote nicht für alle SI Pakete, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Sehr sehr lecker! Hat absolut was! Jetzt zweifele ich, ob San Marino genug "knallt" oder ob ich nicht mehr Mut haben sollte 🙈

Keine Sorge, San Marino knallt schon mehr ! Stand bei mir u.a auch zur Auswahl, aber war mir dann doch zu " auffällig " und da dieser G 26 evtl. mal ein " Oldtimer " werden wird , wirkt das Sepia metallic auf Dauer etwas angenehmer für die Augen. Anders ausgedrückt: Sepia metallic wirkt eleganter, edler, San Marion unterstreicht die Sportlichkeit

Mein Cabrio ist nun bereits im Produktionsstatus. Die VIN habe ich ebenfalls erhalten und somit bereits in die App eingefügt. Leider kann ich die Bilder und Videos nicht anschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das beim 3er damals auch schon so. Liegt wohl an der Individualfarbe.

Immerhin konnte ich die Konfiguration überprüfen. Nichts vergessen, Gllück gehabt :thumbsup:

Produktion ist in KW14

Am 03.03.26 bekam ich vom Händler die VIN und habe sie in der BMW App eingefügt. Dann erschien das Fahrzeug in weiß, ich konnte aber weiter nichts tun. Am 11.03.26 erschien er in der richtigen Farbe und steht seit letzter Woche nun beim Händler. Werde ihn am 01.04.26 zulassen. Auf Nachfrage beim Händler, warum ich keinen weiteren Zugriff über die App habe sagte er mir, daß er wenn ich im Auto sitze und mich mit meiner BMW ID identifiziere, ich den vollen Umfang nützen kann.

In meinem F 36 440 i fahre ich auch seit Jahren das Ravenol Rep 5 W 30 und bin super zufrieden. Stehe jetzt vor einer Bestellung eines G 26 M 440 i und hier gibt es nur noch die Ölfreigabe Longlife 17 FE, sprich das superdünne, " grüne Wasser ". O W 20. Sieht schrecklich aus und auch erfahrene Mechaniker schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Da geht es doch einzig und allein nur noch um Abgasemissionen und die Lebensdauer des guten, alten B 58 wird hier künstlich verkürzt......