M340i Motorstart - Beeinflussbar?

  • Hallo zusammen,

    was mich die letzte Zeit beschäftigt ist der Sound beim Motorstart in Comfort und Sport+ etc.

    Der Wagen macht gefühlt was er will. Startet im Sport+ Modus leise und im Comfort Modus laut mit Pops und Bangs und dreht hoch.

    Ich weiß, dass das Startverhalten abhängig von der Motoröltemperatur ist. Wenn der Motor warm ist, dreht er beim Start in Sport+ höher.

    Aber oft macht er das eben nicht und startet warm im Sport+ sehr leise...


    In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden. AMG bietet den "Emotion" Start an in ihren Modellen. Hat BMW sowas auch ?

    Im Ami Forum von BMW geben manche den Tipp das Gaspedal leicht zu drücken und dann den Startknopf zu drücken. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

  • Ich werde mich hüten, den kalten Motor mit gedrücktem Gas zu starten, der soll keinesfalls kalt hochdrehen!


    Ansonsten startet meiner peinlicherweise auch in Comfort mit Wumms, wenn er warm ist. Besonders peinlich auf einem belebten Parkplatz in der Stadt oder vor der Arztpraxis oder im Wohnquartier.

    Tönt irgendwie halbstark und primitiv. Ich selbst verdrehe ja die Augen wenn einer sein Auto so startet.

    Dabei habe ich den Mildhybrid, der hätte das gar nicht nötig, der könnte ja auch erst beim Gasgeben / Losfahren starten.


    Bei meinem ist es reproduzierbar, nach dem kurzen Einkauf machts WUMM, am Morgen in der Garage startet er praktisch geräuschlos.

    Ich weiss aber nicht wo die Temperaturgrenze für "WUMM" ist :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das ist der Kaltstart, wo sehr fett eingespritzt wird und die Zündung verstellt wird sowie eine höhere Standdrehzahl angesteuert wird, damit die Kats sich schnell aufheizen - im Stand. Wenn man länger wartet, merkt man irgendwann, wie die Drehzahl runtergeht. Oder einfach losfahren, dann stellt er die Zündzeiten wieder auf "normal".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wir reden nicht vom Kaltstart... Sondern dass der Motor unterschiedlich laut startet.

    Auch im warmen Zustand startet er sehr unterschiedlich laut und unkontrolliert. Wenn man alleine ist leise und wenn man auf dem belebten Toom Parkplatz ist laut.

    Mit laut leise meine ich, dass er beim starten hochrevt also die Drehzahl bis 2-3 Tausend schlagartig erhöht, eben wie "Emotion" Start bei AMG.


    Meine Frage war ob es eine Möglichkeit gibt das zu beeinflussen

  • Nachtrag da es dir nicht nur um den Kaltstart geht: ohne neues File vom Tuner nicht möglich und, wenn ich das richtig sehe, ist deiner nach Bj. 06/20 (also ab 07/20) und folglich geht das auch da nicht. Per Mhd könnte man ggf. den "Startup Roar" deaktivieren bei denen die eben nicht gesperrt sind.


    Ich gebe dir allerdings Recht, das Starten geschieht bissl per Zufallsprinzip, mal so, mal so. Ich bin auch kein Freund des Auffallens wg. Lärmbelästigung, weder in der Nachbarschaft, noch auf dem Supermarktparkplatz.

  • Also ich kann dir ja mal sagen wie es bei mir ist..:


    Kalter Motor = Kaltstart, kein Unterschied zwischen den Fahrmodi


    Warmer Motor =

    Comfort + Adaptiv + Sport dezentes Anlassen sowie dezentes gepömpel


    Sport + Dreht recht hoch sowie relativ lautes gepömpel


    Wenn er jedoch dann mal 15 - 20 Minuten stand, dann geht er normal an mit einem "Mini" Kaltstart welche nur ganz kurz anhält.


    Die Unterschiede zwischen Sport + sowie anderen Modi ist tatsächlich auch sehr deutlich merklich, könnte hier bei Bedarf auch gerne mal ein Video machen :)

  • Der dreht doch nicht im kalten Zustand bis 3.000 hoch nur un die Kats aufzuwärmen. Dann stimmt mit deinem Auto was nicht.

    Mir gehts darum dass er Modusunabhängig unterschiedlich laut startet. Im kalten Zustand kommt natürlich der Kaltstart ohne hochreven das habt ihr schon richtig erkannt.

    Aber wenn die Motoröltemp zwischen 75-100 Grad liegt dann ist ihm der Modus bei mir voll egal er startet wie er will. Mal wie ein "Emotion" Start, mal leise wie ein E-Auto

  • Mir gehts darum dass er Modusunabhängig unterschiedlich laut startet. Im kalten Zustand kommt natürlich der Kaltstart ohne hochreven das habt ihr schon richtig erkannt.

    Aber wenn die Motoröltemp zwischen 75-100 Grad liegt dann ist ihm der Modus bei mir voll egal er startet wie er will. Mal wie ein "Emotion" Start, mal leise wie ein E-Auto

    Das hört sich nicht normal an.

    Würde ich mal checken lassen. Wenn es ein gesteuertes Verhalten wäre, dann müsste es reproduzierbar sein.

    Hört sich aber an, wie zufällig, so wie du es beschreibst.