M340i Motoröl

  • Hallo zusammen,

    bei meinem M340i steht der erste Ölservice an.

    Nach Rücksprache mit der BMW-Vertragswerkstatt darf ich das Öl selber mitbringen.

    Habe mich für das BMW Longlife 12 FE 0w-30 entschieden.

    Nun zu meiner Frage:

    Es gibt das BMW TwinPower Turbo 12FE 0w-30 und ein Öl mit der gleichen Bezeichung nur das ein "M" vor dem TwinPower steht.

    Komplett ausgeschrieben heisst es dann: BMW M TwinPower Turbo 12FE 0w-30.

    Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt und worin dieser besteht?

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüß Thomas

  • Hab noxh einen Zusatz:

    Das Öl BMW TwinPower Turbo 12FE 0w-30 hat die Spezifikation ACEA C2 und zusätzlich API SN welches das Öl mit dem "M" in der Bezeichnung nicht hat.


    Nur so neben bei, API SN bedeutet: (Quelle Wikipedia)

    eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).


    Dann habe ich mir die Frage ja eigentlich schon selber beantwortet.

  • Das Öl mit dem M ist wie das M schon sagt, dass M Öl also das bekommen Fahrzeuge der GmbH vom Händler eingefüllt.


    Lässt sich auch anhand der Beschreibung erkennen z.B. :


    Dynamisch. Exklusiv. Unverwechselbar. Das BMW M TwinPower Turbo SAE 10W-60 wurde speziell auf die Anforderungen der BMW M Hochleistungsmotoren abgestimmt. Durch die innovative Shell PurePlus Technology wird ein Motorschutz gewährleistet, der übliche Branchenstandards übertrifft und kritische Motorbauteile sauberer hält. Die patentierte aktive Reinigungstechnologie schützt vor Korrosion und Ablagerungen und gewährleistet so die Langlebigkeit der Motoren.

  • Womit wird der M340i ausgeliefert? Auch mit diesem 0w20 Wasser wie der F30? Würde dann nach der Einfahrphase auf Ravenol 5w40 wechseln, da der Wagen auch ab und zu länger am Limit gefahren wird.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Womit wird der M340i ausgeliefert? Auch mit diesem 0w20 Wasser wie der F30? Würde dann nach der Einfahrphase auf Ravenol 5w40 wechseln, da der Wagen auch ab und zu länger am Limit gefahren wird.

    Der wird mit 5W30 ausgeliefert :thumbup:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…T4iWdLbWVivhoC2e8QAvD_BwE

  • Das zeigt sich erst viel später, wenn überhaupt. Niemand wird ja auf Verdacht oder aus Interesse eine Vermessung der entsprechenden Bauteile vornehmen.


    Zuvor kann man eigentlich nur mehr oder weniger Ölverbrauch als Vergleichskriterium oder ein Fremdgeräusch heranziehen. Oder mal eine Ölanalyse machen lassen, aber selbst hier müssten die Bedingungen gleich sein, um ein Urteil zu fällen.


    Ich werde eventuell auch auf 5W40 umstellen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das Öl mit dem M ist wie das M schon sagt, dass M Öl also das bekommen Fahrzeuge der GmbH vom Händler eingefüllt.


    Lässt sich auch anhand der Beschreibung erkennen z.B. :


    Dynamisch. Exklusiv. Unverwechselbar. Das BMW M TwinPower Turbo SAE 10W-60 wurde speziell auf die Anforderungen der BMW M Hochleistungsmotoren abgestimmt. Durch die innovative Shell PurePlus Technology wird ein Motorschutz gewährleistet, der übliche Branchenstandards übertrifft und kritische Motorbauteile sauberer hält. Die patentierte aktive Reinigungstechnologie schützt vor Korrosion und Ablagerungen und gewährleistet so die Langlebigkeit der Motoren.

    Du redest aber von 10W-60 und nicht von 0W-30 mit 12FE Kennung mit abgesenkter HTHS.


    Ich glaube der Hochdrehzahl M3 im E46 hätte da schnell für immer ausgedreht.


    Dann besser LL04 fahren und rechtzeitig zum Boxenstopp