Wieso muss man denn überhaupt nach nem Ölwechsel ne Probefahrt machen? Ich finde den ganzen Vorgang auch sehr merkwürdig und würde das irgendwie anmerken.
M340i Motoröl
-
-
Der Meister meinte, dass wäre eine Vorgabe von BMW...
Ich habe letzte Woche bereits ein Schreiben aufgesetzt und versendet, damit ich das zumindest festgehalten habe...
Es grenzt echt an Fahrlässigkeit!
-
Die Vorgabe soll er dir mal zeigen, weil die wird immer wieder beim 40i oder M3 angewendet.
Aber beim normalen 318d komischerweise nie. 😉
Im TIS steht nur folgendes als Empfehlung, was natürlich Sinn macht
-
Der Meister meinte, dass wäre eine Vorgabe von BMW...
Ich habe letzte Woche bereits ein Schreiben aufgesetzt und versendet, damit ich das zumindest festgehalten habe...
Es grenzt echt an Fahrlässigkeit!
wenn der losgefahren ist trotz einer Meldung am Fahrzeug, daß der Ölstand zu niedrig ist, ist das meiner Meinung nach Vorsatz.
-
Und wie möchte man das beweisen?
-
wenn es hart auf hart kommt ausprobieren. Dann muß ein Gutachter das Öl ablassen 5,2 Liter wieder auffüllen und schauen, ob das Auto das merkt.
zuätzlich hat er es auf der App gesehen. Oben steht, er hat das Fahrzeug vom Hof fahren sehen, auf seiner App nachschaen wollen, wo er denn hin fährt und dabei die Warnung gesehen. Klar gibt es dazu auch keinen ANchweis per screenshot, aber das ist eine Aussage, die wenn notwendig auch nachgestellt und somit überprüft werden kann.
Klar ist das alles harter Stoff und theoretisch, was wir hier diskutieren. Aber wenn mir das passiert wäre , würde ich mir ernsthaft überlegen, denen ein ordentlich ans B zu pinkeln und ggef etwas für mich raus zu holen. Zumal wir nichts zu verlieren haben. DEr Laden wird ja wohl nicht wieder beehrt werden.
-
Ich würde das wie Michael gesagt hat einmal beim Kundenservice in München melden und zudem einmal mit einer negativen Googlebewertung anfangen.
Bei dem ganzen Ablauf hätte ich wie gesagt ganz anders reagiert und ganz ehrlich, mit deutlich zu wenig Öl, zudem relativ kalten Öl nach dem Wechsel, direkt mit Kickdown vom Hof zu fahren (und es ging wahrscheinlich so die Fahrt über weiter) da weiß ich nicht, ob das Auto dadurch nicht schon etwas abbekommen hat, was man halt erst später bemerken wird. -
Hoi hatte letzte Woche auch meinen ersten offiziellen Ölwechsel Service in der Niederlassung.
Selbstmitgebrachtes Öl wurde abgelehnt auch bei einem andren großen Händler in Augsburg.
Auf Nachfrage beim Serviceberater wurde für meinen M340i ausschließlich BMW 0W-30 Longlife 19 FE vorgeschrieben und verwendet.
Laut seiner Aussage werden die neuesten Modelle bereits mit 0W-20 befüllt.
Er meinte auch Tendenz geht mittlerweile schon zu 0w-12 bei den allerneusten Modellen.
Laut erhaltenen Servicezettel sind es bei mir 7,2l. Hatte aber noch keine Zeit die Ölstand Messung selbst über idrive zu machen.
Vielleicht hilft einem ja die Info weiter
-
Mein M 440 i EZ: 04/26 wurde mit dem Ow12 Öl ausgeliefert und der Freigabe 22 FE. Vor dem Urlaub, bei dem ich ca. 1.000 km Autobahn fahre möchte ich einen " Einfahrölwechsel " machen.Diesem " Apfelsaft " traue ich einfach nicht, obwohl der Werkstattmeister meinte, daß meine Sorge unbegründet sei.....Er schickte mir die speziell für meinen Motor von BMW feigegebenen Viskositäten. 17 FE sprich Ow20, 12 FE sprich Ow30 und LL 01 FE Ow30. Werde mich für das OW30 mit 12 FE entscheiden.
-
Habe kurz meinen Augen nicht getraut als ich 0w12 gelesen habe im 40i.
Haben ein 5w30/40 keine offizielle Freigabe mehr hier?