M340i Motoröl

• Stevy40i 2-300ml weniger als Vorgegeben ist einfüllen, kurze Runde fahren, bisschen stehen lassen und dann ablesen und ggf. nachkorrigieren. Stumpf immer direkt dike max-Vorgabe einfüllen würde ich auch nicht, oft bleibt ja auch eine gewisse Restmenge drin.

Ich hab mich natürlich davor auch etwas mit dem Thema beschäftigt und mir war die Angabe zwischen 6,5L und 7,2L bekannt.
    Hab auch dann die nächsten Tage nach Fahrten immer mal wieder gemessen, Öl war ja noch genügend vorhanden, und da war alles ok.

Mehr Einfüllen ist natürlich problemlos möglich anstatt zu viel irgendwie wieder abzusaugen.

Aber hier wir ja jetzt praktisch kommuniziert einfach stur 7,2L einzufüllen egal was ist.

Die Aussage finde ich, bei allem Respekt und ohne persönlich zu werden, schwierig.

Jetzt einfach zu sagen die digitale Anzeige ist scheiße, unabhängig obs stimmt oder nicht, hilft da auch nicht wirklich weiter.

• Aber hier wir ja jetzt praktisch kommuniziert einfach stur 7,2L einzufüllen egal was ist.

Weil es die Vorgabe von BMW für den M340i xDrive mit B58 Gen 2 ist…

Der Gen 3 bekommt 6,75l.