hanswurst zum Abschluss noch eine Anmerkung: ich war schon bei verschiedenen NL zum Service. Manche kippen 0w30 und manche 5w30. Am Besten vorm Service fragen. Man kann das Öl auch problemlos „auswählen“ wenn es freigegeben ist.
MrBlacky die machen aber nach dem Trackday dann auch direkt n Ölwechsel i.d.R. weil das Frischöl nach den wenigen Km eben schon komplett verbraucht ist nach der "Tortur". Hier jetzt reden wir von 15-30.000km Intervallen. Man kann ja bei unzähligen Analysen nachsehen, das bei den modernen Motoren die meisten Öle, nach schon halbem oder sogar weniger Herstellerintervall, ordentlich verbraucht sind, ohne wie ein irrer gefahren zu sein.
M340i Motoröl
-
-
Alles anzeigen
Passende Worte zum heutigen "Erlebnis"
Auto stand gestern/heute zum Service und Scheibenwechsel.
Auf dem Auftragszettel wurde vermerkt, dass das mitgebrachte Ravenol RUP 5W40 verwendet werden soll.
Ich hatte zusätzlich noch Zettel innen ans Display gemacht ( Bitte keine Updates, keine Fahrzeugwäsche, kein Wischwasser auffüllen / Mitgebrachtes Öl im Kofferraum)
Jetzt ratet mal was auf der "Service Inclusive Übersicht" stand:
- Scheibenklar mit Frostschutz 1,5 ST
- BMW Engine OIL LL04 0W30 7,2 ST
und die Ravenol Flaschen noch verschlossen im Kofferraum..........
Das Spielchen ging heute noch weiter
Geplant war: Sie wechseln heute auf mein mitgebachtes Öl und ich bezahle wie vorher angekündigt noch die Altöl-Entsorgung.
Kurz vor dem Wechsel rief dann ein Service-Mitarbeiter an: "Wollen Sie jetzt wirklich noch das mitgebrachte Öl einfüllen lassen? Das ist doch viel schlechter als das was jetzt drin ist, weil das BMW ÖL ja von BMW empfohlen ist und das mitgebrachte "nur" freigegeben....naja "IST JA IHR AUTO UND IHR MOTOR" "
Ich sagte, ja es soll eingefüllt werden, so wie es eigentlich gestern schon beim Service passieren sollte...
Zur Abholung erwartete mich dann eine neue zusätzliche Rechnung für "Motorölservice (Öl angeliefert) 4 AW". (Ohne Hinweiß darauf welches Öl jetzt nun eigentlich drin ist, was ja sinnvoll wäre für Nachweis/Garantieansprüche.)
Das hat mich natürlich gewundert und ich habe es mir handschriftlich von den Damen am Tresen dazuschrieben lassen.
Auf die Frage hin, warum ich jetzt für IHREN FEHLER beim Service und die NACHBESSERUNG eine "extra Motorölservice" Rechnung mit 4 AW bekomme, anstatt die (billigere) besprochene Altölentsorgung, wurde mir gesagt: "Das geht leider nicht anders im System, sonst hätten wir ihnen Ihren Service der mit "Service Inclusive" bezahlt wurde, komplett in Rechnung stellen müssen....und das wollen wir ja auch nicht...."
Versteht das jemand ? Warum muss ich für deren Fehler jetzt noch "mehr zahlen" bzw "hatte noch Glück nicht den kompletten Service jetzt noch zusätzlich selbst übernehmen zu müssen" ? HÄ ?
Mir geht es es nicht um die paar Euro Unterschied zwischen "extra Motorölservice" und "Altöl-Entsorgung" aber irgendwie komme ich mir ziemlich veralbert vor, dafür das sie das mitgebrachte Öl vergessen haben einzufüllen und nicht ich.....das Thema Wischwasser hab ich gar nicht mehr erwähnt
Ich frage mich halt ob jetzt auch 2 mal hintereinander der Service in der digitalen Historie auftaucht? Beim finalen Service jetzt eventuell ohne den Ravenol Öl Vermerk ? (weil er ja nur nachträglich händisch dazugeschrieben wurde)
Hat jemand eine Rechnung/Auftragsübersicht vom "Service Inclusive" wo euer mitgebrachtes Öl mit drauf steht und die zusätzliche Altölentsorgung Rechnung? Damit ich denen mal zeigen kann wie es normal woanders funktioniert? -
So kleiner Nachtrag, habe nun doch das Ravenol 5W-40 reinlitern lassen. Hatte 7 Liter bestellt, da ich von 6,5 Litern ausgegangen bin, laut dem Meister meiner Werkstatt sind es aber eigentlich 7,2 Liter und damit fehlten eigentlich 200ml. Wer hat nun Recht? Laut Anzeige ist er voll.
-
M340i mit xDrive bekommt 7,2l
-
Kleine Anekdote: ich war letztens beim Freundlichen - es gab u.a. einen Ölwechsel.
Ich hatte mich vorher auf Grund meines Fahrprofils und des anstehenden Sommers (und auf Grund einer super Aktion
) für das Ravenol VMO SAE 5W-40 entschieden. 2x 4l gekauft und mitgebracht.
Ich war 2h spazieren und bin dann zurück zur Werkstatt. Da fuhr der Sohn des Meisters gerade mit Vollgas vom Hof ... da dachte ich schon "na super"
Ich wollte wissen, wohin der Kollege düst und habe die App geöffnet. Sofort sprang mir ein Ausrufezeichen entgegen "Öl einfüllen". Erstmal dachte ich .. normal, muss ja erstmal "durchlaufen".
Nach der Probefahrt kam der Meister und meinte "Problem, Auto zeigt an, dass 2l fehlen, wir haben aber 7,2 eingefüllt - nun musst du sagen, was wir tun sollen" Oo
Also bin ich direkt mit in die Werkstatt. Er zeigte mir meine 2x FÜNF Liter Kanister (So sein O-Ton) ... und die "Linie" am Kanister .. hier, 7,2 haben wir eingefüllt.
Ich so "nein, ihr habt 5,2l eingefüllt und habt gleich 100 % gegeben" WTF
Meister meinte nur "was sind denn das heutzutage für Kanister ... 4l ... das gibts doch garnicht"
Anschließend gossen Sie die 2l nach
Ich hoffe, dass dieser "Fauxpas" hier nichts tragisches nach sich zieht ... bisher alles in Ordnung, 3000 km sind schon wieder mehr drauf
Was man nicht so alles erlebt -
Als ich letztes Jahr den Zwischenwechsel machen lasse hab, hab ich genau 6L gebraucht.
Aber die bestellten 8L hab ich dank Ölverbrauch trotzdem weg bekommen
-
Was man nicht so alles erlebt
Diese Werkstatt ist unfähig.
Wie kann mann wissentlich mit deutlich zu wenig Öl fahren.
-
Als ich letztes Jahr den Zwischenwechsel machen lasse hab, hab ich genau 6L gebraucht.
Ich werde nie verstehen, warum man die Vorgabe des Herstellers so konsequent ignoriert und etwas anderes macht...
BMW sagt 7,2l, also füllt man dort 7,2l ein.
Nicht 5, nicht 6, nicht 8, sondern 7,2l...