M340i Motoröl

• Du verstehst falsch, "wussten die ja nicht" .... Sie dachten, Sie hätten alles korrekt eingefüllt. Da fängt es schon beim Lesen der Verpackung an ...... Auf jeden Fall ein "Dienstleister", den ich dann meiden werde ;D ODER an dem ich mich wieder wenden werde, falls was ist ... ^^

Respekt wie entspannt du da zu sein scheinst. Ich hätte schlaflose Nächte nach einer solchen Aktion. :|

• Ich werde nie verstehen, warum man die Vorgabe des Herstellers so konsequent ignoriert und etwas anderes macht...

BMW sagt 7,2l, also füllt man dort 7,2l ein.

Nicht 5, nicht 6, nicht 8, sondern 7,2l...

Auto hat perfekt Max angezeigt bei der Ölmessung. Warum sollte ich dann mehr einfüllen?

Ich versteh schon deine Aussage, aber woher bekommt man die Infos?
    Auf der Ravenol-Webseite z. B, heißt es auch zwischen 6,5L und 7,2L
    pasted-from-clipboard.png

• Da hätte ich auf Rückkehr gewartet und den Typen aus dem Auto gezogen und zur Rede gestellt
    Absolut fahrlässig und an dummheit nicht zu überbieten. Das zeigt mal wieder, wie unfähig diese ganzen "Mechaniker" in den NL sind, die tagtäglich stumpf nach Anleitung arbeiten.
    Nicht ohne Grund versuche ich das meiste selber zu schrauben oder fahre im Fall der Fälle in die freie des Vertrauens.
    Da bist du viel zu "cool" geblieben. Ich wäre dort ausgerastet, erst recht wenn der Typ zurückgekommt.

Stevy40i 2-300ml weniger als Vorgegeben ist einfüllen, kurze Runde fahren, bisschen stehen lassen und dann ablesen und ggf. nachkorrigieren. Stumpf immer direkt dike max-Vorgabe einfüllen würde ich auch nicht, oft bleibt ja auch eine gewisse Restmenge drin.

• Ich versteh schon deine Aussage, aber woher bekommt man die Infos?

Als Endkunde offiziell garnicht, weil ein Ölwechseln aus BMW Sicht nicht durch Endkunden durchzuführen ist und Werkstätten Zugriff auf die entsprechenden Portale haben.

Dort findet man die Info, dass ein M340i ohne xDrive 6,5l und mit xDrive 7,2l bekommt.

Wenn man 1.2l zu wenig Öl einfüllt, müsste das Auto doch eigentlich meckern.

Wir mischen grade zwei Themen.

Bei DerRotzi hat die Werkstatt zu wenig eingefüllt und Stevy hat aus Unwissenheit zu wenig eingefüllt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Wir mischen grade zwei Themen.

Bei DerRotzi hat die Werkstatt zu wenig eingefüllt und Stevy hat aus Unwissenheit zu wenig eingefüllt.

Das es zwei Themen sind habe ich gerade erst bemerkt :rolleyes:

1 Liter zu wenig wird nach mehrfachem Starten sicher angezeigt.

2 Liter zu wenig können aber je nach Form der Ölwanne und der Fahrweise schon zu Öldruckverlust führen.

Wenn man eine sehr lange Kurve mit maximaler Querbeschleunigung fährt kann das Öl evtl. nicht schnell genug ablaufen, begünstigt durch zu geringen Füllstand kann dann die Ölpumpe Luft ansaugen.

Bei anderen Fahrzeugen mit geringeren Füllmengen kann 1 Liter schon 30% Füllmenge sein.