Klimaautomatik

  • Ja, die BMW Fahrzeuge. Den Volvo hatte ich vier Jahre und 120.000 km. Die Klimaanlage hatte ich immer auf Auto, sowohl in Norwegen bei -37! Grad als auch bei +35 Grad in hierzulande.

    Haben den Mazda 3 nun 10 Jahre bei knapp 200k. Wüsste nicht, dass die Klimaanlage jemals ausgemacht worden wäre; allerdings kommt er 1-2x/Jahr zur Innen/Außenreinigung in professionelle Hände. Kann gut sein, dass die Klima dann mitgepflegt wird. Ich sag einfach immer "Bitte 1x komplett ohne Wachs/Politur & Polsterreinigung" :D

  • Einige beschwören es ja das es sogar besser ist, die AC dauerhaft aktiv zu lassen. Mache ich auch schon immer so. Und hatte nie Probleme (der G20 ist mein sechstes Auto, alle privat gekauft)....

  • Seh ich auch so. Das Ding wird alle paar Jahre mal desinfiziert und gut ist. Falls der Kompressor den Geist aufgibt, dann ist das eben so. Jetzt auch noch jedes Mal ein paar Kilometer vor Ziel dran denken die Klimaanlage auszuschalten, ist ein bisschen "overkill". Hab auch noch andere Sachen zu tun im Leben :)

  • Ich hab noch nie die Klima bei einem meiner Autos ausgemacht und es war noch nie ein Problem mit schlechten Gerüchen da :thumbup:

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich habe früher manchmal durch den Winter die AC ausgeschaltet. Hab geglaubt, das schone die AC und das Auto brauche weniger Benzin.

    Aber ich hatte dadurch nur Probleme. Das Innenraumklima ist nicht gut, im November laufen die Scheiben an und der Minderverbrauch war nicht messbar (Skoda Octavia, E46 330i).


    Seither: laufenlassen.

    Beim E90 lief die während 8 Jahren und 133'000 km durch. Ohne ein Problem.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wäre interessant, ob die Funktion der Entfeuchtung, die ja zu der Jahreszeit so wichtig ist (Stichwort beschlagene Scheiben), erhalten bleibt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wäre interessant, ob die Funktion der Entfeuchtung, die ja zu der Jahreszeit so wichtig ist (Stichwort beschlagene Scheiben), erhalten bleibt.

    Na das geht ja nicht.
    Entweder der Kompressor ist ein oder aus. Im Winter wird die Luft zuerst gekühlt und damit entfeuchtet und dann geht ein Teil oder die gesamte Luft durchs Heizregister.


    Unter drei Grad schaltet auch der BMW nicht einfach aus. So einfach ist die Steuerung jetzt auch wieder nicht. ;)

    Es gibt vier Parameter für die Aktivierung des Kompressors. Kälteanforderung durch den Nutzer (Max AC), Temperatur des Innenraums zu hoch, Sonneneinstrahlung vorhanden ab bestimmter Außentemperatur und Betauungssensor erkennt Scheibenbeschlag.