BMW 3er (2022) Erlkönig: Bringt das Facelift ein neues Cockpit?

  • Neueste Erlkönigbilder zeigen nun, dass sich der Hersteller bereits auf die fällige Überarbeitung des Fahrzeugs zur Mitte des Modellzyklus vorbereitet, das sogenannte LCI. Aber lassen Sie sich von diesem frühen Erprobungsfahrzeug nicht täuschen, dass das Facelift unmittelbar bevorsteht. Angeblich soll die Produktion erst im Juli 2022 beginnen.


    [Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/…w-3-series-spy-photos.jpg]


    Quelle: https://de.motor1.com/news/499…er-facelift-2022-cockpit/

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das sieht mir nicht aus, wie der LCI Prototyp sondern wie ein Erprobungsträger für die neue MGU21.


    Was allerdings nicht ganz passt ist das Lenkrad. MGU21 braucht das ServicePack 2021.

    Dachte immer, dass das Lenkrad bzw. die Lenkradelektronik da nicht mehr funktioniert. :/


    LCI Prototypen werden in der Regel nicht in Einzelteilen erprobt, da kommt die ganze neue Technik unter die Haube und das Exterieur bleibt weitestgehend auf vor LCI Stand, dass er nicht groß getarnt werden muss.

  • Wird das OS8 auch für die aktuellen Modelle kommen oder bleiben wir bei dem gewohnten Bild von jetzt?

  • Da ID8 eine andere Bedienlogik der Klimaautomatik hat und auch keine Favoritentasten mehr zur Verfügung stehen, wäre ein Entfall mit einer Änderung des Dashboards verbunden.
    Dass man einfach ne Blende raufsetzen würde, kann ich mir nicht vorstellen.


    Von daher würde ich stark vermuten, dass es mit LCI kommt und dabei das Interieur sich etwas stärker als sonst üblich bei einer Modellpflege ändert.


    Von den Maßen her passt es rein, da der i4 ja auf dem Grancoupe basiert und das wiederum vom 3er abgeleitet ist.

  • Keine Favoritentasten? Argh.

    Nope und auch die Klimatasten fallen weg.
    Nur Heckscheibenheizung und Frontscheibe defrosten bleiben als Tasten.


    Alles andere per Sprache oder gewischte Touchbedienung.
    Wobei Klima sollte nicht mehr notwendig werden unter ID8, dafür sind wir jetzt jahrelang als Datenspender gefahren, dass die neue Klimaautomatik mit unseren Profilen gefüttert wird und dann über KI sich selbst einstellt.