Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Tja wenn es nur zwei zur Auswahl gibt im Umkreis schwierig. ;) Leider hat der gute Servicemeister Anfang des Jahres gekündigt.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Beim letzten mal als ich Kühlflüssigkeit gecheckt habe, hatte ich auch den Öleinfüllstutzen geöffnet, um zu schauen, ob schon Schleim im Deckel ist wegen Kurzstreckenverkehr.

    jedenfalls war ich zu dumm den Deckel ordentlich aufzuschrauben, er hing bissl schief drin, was ich erst ne Woche später bemerkte.

    Die Motorabdeckung war nun ziemlich durchtränkt mit Motoröl, seit Wochen trocknet das nicht…

    Einfach ohne weiter fahren?

  • Kann ja nichts passieren, außer das es etwas lauter werden könnte. Kann man den Schaum nicht gesondert wechseln? Habe mir das noch nicht angesehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo,


    bei meinem neuen G26 hört man bei Rangieren ein leises "Heulen" des (vermutlich) Servomotors. Das hatte ich bei den vorherigen G20ern nicht.


    Ist das bei G26 anders aufgebaut und damit evtl. normal?
    Ich höre es eigentlich nur wenn das Radio sehr leise oder ganz aus ist und auch nur beim Rangieren (also ein- und ausparken). Funktionseinschränkungen konnte ich nicht feststellen.


    Ich habe auch keine adaptive Sportlenkung verbaut etc.


    Danke

  • Anders aufgebaut ist es nicht. Komponenten sind die gleichen. Könnte noch sein, dass am EPS-Motor was geändert wurde über die Laufzeit.

    Unterschied gibt es noch zwischen xdrive und nicht xdrive.


    Kann auch die normale Streuung sein, dass sich das bisschen anders anhört.

    Hörst du es nur beim Lenken, also wenn sich die Räder in Quer-Richtung bewegen, oder auch wenn du eingeschlagen hast und still stehst?

  • Das "Heulen" beim Lenkeinschlag im Stand bzw. bei langsamer Fahrt ist bei mir auch deutlich zu hören. Mache mir aber (noch) keine Gedanken darüber. Klingt irgendwie noch normal.

  • Anders aufgebaut ist es nicht. Komponenten sind die gleichen. Könnte noch sein, dass am EPS-Motor was geändert wurde über die Laufzeit.

    Unterschied gibt es noch zwischen xdrive und nicht xdrive.


    Kann auch die normale Streuung sein, dass sich das bisschen anders anhört.

    Hörst du es nur beim Lenken, also wenn sich die Räder in Quer-Richtung bewegen, oder auch wenn du eingeschlagen hast und still stehst?

    Muss ich noch prüfen. Aus dem Bauch heraus nur beim Drehen. Wenn voll eingeschlagen, dann nicht mehr. Werde aber noch checken.


    Markus F. so richtig viel sorgen mach ich mir auch nicht. war nur erstaunt weil die zwei G20 Vorgänger das nicht hatten.

  • Wenn es nur beim Drehen/Lenken ist, dann würde ich auch sagen, dass es die EPS-Dynamik ist.

    Würde man es auch im Stillstand bzw. bei ruhendem Lenkrad hören, dann würde mich das besorgter stimmen, das kann dann nicht vom EPS kommen.

  • Die Motorabdeckung war nun ziemlich durchtränkt mit Motoröl, seit Wochen trocknet das nicht…

    Einfach ohne weiter fahren?

    Wie stellst du dir denn vor, dass das trocken soll?


    Öl verdunstet nunmal nicht einfach (wäre auch schlecht für jeden Motor, wenn es das tun würde).


    Ich würde die Abdeckung mal ordentlich mit ner Dose Bremsenreiniger Abspülen und dann nach dem Ablüften wieder drauf damit!