Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Jemand ne Idee, warum mein M440i seit Tagen wenn nicht sogar Wochen an der Ampel nicht mehr ausgeht?

    7 Monate alt, erst am Wochenende 2x150km also Batterie sollte voll sein, Temperaturen aktuell 5-10 Grad, Motor auf Temperatur, Innenraum auf Temperatur. Sanft gefahren aber weder in comfort noch in eco geht er an der Ampel aus. Hat er sonst selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaltem Innenraum nach 1km gemacht. Er segelt auch aber im Stand keine Chance die Start/Stop Automatik zu aktivieren. Ich weiß, manche wünschen sich das aber es ist komisch…

  • Bin erst heute wieder mit dem Auto gefahren und festgestellt, dass nach dem der volle Lenkeinschlag erreicht wurde (dh keine Lenkbewegung mehr) das "Heulen" aufhört.



    Eine andere Frage:

    Das Auto ist immer noch weniger als 1 Monat alt und es riecht manchmal komisch. Am Anfang dachte ich es sind die Sensatec Sitze, aber das glaube ich nicht mehr.

    Es riecht nach etwas Bekanntem was ich aus Bahnfahrzeiten kenne. Ich glaube erkannt zu haben, dass das bei (stärkeren) Bremsvorgängen häufiger auftritt, aber nicht immer. Könnte es Bremsflüssigkeit oder -staub sein? Daher vllt die Verbindung mit "Bahn-Geruch".

    Oder doch eher Klimamittel?


    Bin ziemlich ratlos und erinnere mich nicht mehr ob das auch bei früheren Neuwagen so war. Der Geruch ist auch nicht immer da sondern tritt auf und geht nach spätestens 1-2 Minuten wieder.

    (Pupser kann ich ausschließen :D :D )

  • Jemand ne Idee, warum mein M440i seit Tagen wenn nicht sogar Wochen an der Ampel nicht mehr ausgeht?

    7 Monate alt, erst am Wochenende 2x150km also Batterie sollte voll sein, Temperaturen aktuell 5-10 Grad, Motor auf Temperatur, Innenraum auf Temperatur. Sanft gefahren aber weder in comfort noch in eco geht er an der Ampel aus. Hat er sonst selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaltem Innenraum nach 1km gemacht. Er segelt auch aber im Stand keine Chance die Start/Stop Automatik zu aktivieren. Ich weiß, manche wünschen sich das aber es ist komisch…

    Also die MSA hat wirklich viele Bedingungen, die daran geknüpft sind.


    Ist zum Beispiel Sitzheizung und Lenkradheizung an und der Wagen ist trotzdem schon eine Weile unterwegs und aufgewärmt schaltet er ebenso nicht ab.

    Es ist sehr schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Kann allerdings ebenso eine langsam sterbende 12V-Batterie sein.

  • Vermutlich wird es etwas sein, was bei Erwärmung/Erhitzung erst noch ausdunsten muss. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich nach einiger "Betriebszeit" auslüftet.

  • Jemand ne Idee, warum mein M440i seit Tagen wenn nicht sogar Wochen an der Ampel nicht mehr ausgeht?

    7 Monate alt, erst am Wochenende 2x150km also Batterie sollte voll sein, Temperaturen aktuell 5-10 Grad, Motor auf Temperatur, Innenraum auf Temperatur. Sanft gefahren aber weder in comfort noch in eco geht er an der Ampel aus. Hat er sonst selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaltem Innenraum nach 1km gemacht. Er segelt auch aber im Stand keine Chance die Start/Stop Automatik zu aktivieren. Ich weiß, manche wünschen sich das aber es ist komisch…

    Das ist bei mir ähnlich. Im Grunde ab 10grad klappt es zuverlässig, darunter nur wenn er lust hat. Ich nenne es mal so, da die ganzen Parameter nicht einsehbar sind.



    Ich weiß was Du meinst. Meinen habe ich am 31.07. abgeholt und der Duft lässt nun nach. Ab und zu kommt noch eine Prise :D

    Ich finde es riecht halt nach Kunststoff, vermischt mit etwas unbekanntem :D

  • Jemand ne Idee, warum mein M440i seit Tagen wenn nicht sogar Wochen an der Ampel nicht mehr ausgeht?

    Du müsstest auch eine Energieflussanzeige haben oder?

    Mach die mal auf. Dann schreibt er es hin, warum er es tut.


    Da stehen dann so Sachen wie; Fahrerwunsch, Komfortanforderung, Systemanforderung, usw.

    Abhängig davon kann man dann eingrenzen woran es liegen könnte oder auch was es nicht ist.


    Zum Beispiel ein Problem mit der Batterie ist keine Komfortanforderung und auch kein Fahrerwunsch. :)

  • Hallo zusammen,


    ich brauche wieder eure Expertise. Seit zwei Monaten beobachte ich, dass der Reifendruck im re. Vorderrad innerhalb von 3 Wochen um ca. 0,5 bar abnimmt, zuletzt von 3,1 auf 2,5. Alle anderen Räder halten den Druck konstant. Die Reifen sind neu und werden erst seit zwei Monaten gefahren. Ein Schaden liegt nicht vor. Woher kann der sehr langsame Druckverlust kommen?

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

  • Ich habe bei meinem Wagen das gleiche, nur links vorn. Kann in meinem Verständnis eigentlich nur das Ventil sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]