Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

  • Ergänzend zur ursprünglichen Frage: Die Serienscheinwerfer und die erweiterten LED Scheinwerfer unterscheiden sich auch in der Leuchtkraft, wie man anhand des Tests gut nachvollziehen kann:


    https://www.iihs.org/ratings/v…oor-sedan/2021#headlights

    (Den Link hatte, glaube ich, jemand schon in einem anderen Thema mal geteilt)

    Ich krame diesen alten Thread mal hervor.

    Wurden die Serienscheinwerfer sowie die optionalen "adaptiven LED-Scheinwerfer" des LCI Modells auch irgendwo objektiv getestet?

    Unter der IIHS Seite habe ich keinen Abschnitt "Headlights" mehr für den LCI gefunden.

    Wie gut sind die Serienscheinwerfer des Facelifts? Aus optischen Gründen muss man ja nun nicht mehr upgraden, da sehen beide Varianten ja (fast) gleich aus. Wie schaut es mit der Leistungsfähigkeit aus?

    Matrix-LED und Kurvenlicht brauche ich z.B. nicht zwingend. Mir geht es nur um eine gute Ausleuchtung.

  • Matrix-LED und Kurvenlicht brauche ich z.B. nicht zwingend. Mir geht es nur um eine gute Ausleuchtung.

    Wie definierst du "gute Ausleuchtung", wenn du kein Kurvenlicht brauchst? Gerade das sorgt doch für eine sehr gute Ausleuchtung weil es eben nicht parallel zum Lenkrad schwenkt sondern basierend auf dem Kartenmaterial, d.h. schon in eine Kurve leuchtet bevor du das Lenkrad drehst.

  • Wer oder was sorgt beim Fernlichtassistent denn dafür das innerhalb der Ortschaften abgeblendet wird ?


    Ich beobachte, dass es relativ lange dauert, bis der Assi das Fernlicht in den Ortschaften deaktiviert; in der

    Regel bin ich ca 100 Meter in der Ortschaft drin.


    Geht das über die Ortschilderkennung oder über die Umgebungshelligkeit ?

  • Geht das über die Prisschilderkennung oder über die Umgebungshelligkeit ?

    Ich tippe mal über die Schilder, weil mein FA geht auch schon im Dämmerlicht an und die Laternen sind bei uns so duster da gibt es kaum Unterschied, meiner erkennt das sobald das 50 Schild nach dem Ortsschild kommt und ich stärker abbremse :thumbup:


    Bzw. dürfte das Auto ja auch wissen wann man sich in einer Ortschaft befindet, eventuell läuft das auch darüber, das Auto hat ja die GPS Daten

  • Die Helligkeit draußen ist auf jeden Fall ein Faktor, aber nicht der Faktor für die Ortseinfahrten. Bei mir ist das tatsächlich sehr häufig identisch mit dem Schild, weshalb ich davon ausgehe, dass es eine Mischung aus Navigationsdaten und Schilderkennung ist - also genauso wie beim PAP mit Schilderkennung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Wenn Straßenbeleuchtung von der Kamera erkannt wird, schaltet das Fahrzeug auf Stadtlicht.

    Die GPS Daten spielen bei OS7 keine Rolle. Es gibt keine funktionale Vernetzung.

    Bei OS8 weiß ich es nicht mehr, aber glaub nicht, dass man das ändert.


    Ich hab in einer Ortschaft ohne Licht den Fehler, dass die Fernlichtautomatik aufgeblendet lässt.

  • Ich hab in einer Ortschaft ohne Licht den Fehler, dass die Fernlichtautomatik aufgeblendet lässt.

    Habe ich bei meinem G21 auch immer wieder. Nicht zwingend reproduzierbar, aber das Ortschild alleine reicht nicht aus um hier etwas zu ändern.

    Allerdings ist mein Softwarestand aus 2021 und wird erst heute Nacht korrigiert. Ggf. ändert es sich dann nochmal.


    Das mit Laternen kann ich aber bestätigen, das funktioniert sogar sehr zuverlässig.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • ok, danke !


    Ich hab derzeit die für mein Fahrzeug aktuelle Software drauf.


    Da die Reaktion relativ oft eher verspätet kommt mit dem Abblenden, dachte ich schon, dass es über einen

    Helligkeitssensor gehen muss und nicht übers Ortschild.


    Ich muss mal drauf achten, was das für Ortschaften sind und wie da die Beleuchtung beschaffen ist; man achtet

    da ja nicht wirklich drauf.


    Ansonsten funktioniert das total gut und ich bin immer wieder fasziniert, wie er das Fernlicht quasi um den Gegen-

    verkehr rumlenkt usw. Da ist manchmal richtig "Action" ;)


    Irritiert bin ich aber immer wieder dass das Aufblendsymbol (blau) dann noch leuchtet und man denkt, oh Mann

    jetzt blende doch endlich ab ^^


    Auch wenn ich von hinten auf den Vordermann aufschliesse fühlt man sich etwas verunsichert, wenn das AUfblendsymbol noch aktiv ist.


    Aber ich hatte noch keine Beschwerden; insofern gehe ich dasvon aus, das es so ok ist ;)