Eure Ausstattungs must-haves

  • Moin,


    da ich mich so langsam um einen Nachfolger kümmere und es voraussichtlich ein G21 wird, wollte ich mal fragen, was für Euch die must-haves an Ausstattungen sind. Oder auch, welche (eigentlich nicht geplanten) Ausstattungen sich als Glücksgriff erwiesen haben. Ich hatte früher z.B. gar kein Verständnis für eine Lenkradheizung (grundsätzlich hab ich warme Hände und die paar mal, wo's kalt ist, ist's dann eben so). Aber seitdem ich sie im Auto habe, würde ich mich wirklich zwingen müssen ein Auto ohne dieses Extra zu nehmen. Genauso verhält es sich mit CarPlay, den gesamten BMW Navi und Entertainment-Kram können sie in München lassen, wenn sie mir nur den iDrive-Controller, ein ordentliches Display und CarPlay einbauen. Das BMW Navi wurde von mir unter 3x genutzt in den letzten knapp 3 Jahren. Das Adaptivfahrwerk findet mein Kopf irgendwie wichtig als Extra, aber ich hab es in beiden Autos aus dem Sport-Modus herauskonfiguriert - viel zu hart in den F-Serien. Beim Headup-Display fand ich es super, als wir es im 3er hatten und ich dachte, dass ich es im 2er sehr vermissen würde. Allerdings fahre ich (auch in der Stadt) zu bestimmt 95% mit adaptivem Abstandstempomat und schau sowieso fast nie auf den Tacho - und vermisse das HUD damit eigentlich gar nicht, würde es sogar in einem neuen Auto sparen. Schon erwähnt wurde der Abstandstempomat, den ich (eher früher) beim täglichen pendeln in die Innenstadt nie wieder missen möchte.


    Es wäre super, wenn ihr mir Eure must-haves sagen könnt, vor allem auch G-spezifische Extras.


    Gruß Philip

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Für mich unverzichtbar:


    HeadUp

    Parkassi Plus

    HK

    Led erweitert

    M Paket bei nicht M modellen

    Alcantara Sensatec

    abgedunkelte Scheiben

    19 Zöller

    M Technik Paket (leider nicht beim g21)

    Lenkradheizung ist für mich schon

    eine sinvolle Ausstattung, besonders in Anbetracht des Preises. Nutze es oft im Winter.


    auf alles andere kann ich verzichten.

    mag keine fahrassistenten.

  • Modell M Sport

    größerer Kraftstofftank

    Standheizung

    Anhängerkupplung

    Instrumententafel in Sensatec

    Adaptives Fahrwerk

    Variable Sportlenkung

    Akustikkomfort Verglasung

    Sonnenschutzverglasung

    Sportsitze

    Laserlicht

    DAB

    HK

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Meine persönliche, sehr subjektive Meinung: alle die Ausstattungsmerkmale, die Du für überflüssig hälst, machen für mich neben einem ordentlichen Motor einen schönen G20/21 aus. Großes Navi, HUD, Assistenzsysteme erhöhen den Fahrkomfort auch in der Stadt. Großartig finde ich den Parking Assistent Plus mit 4 Kameras.
    Für mich kommt kein BMW ohne eine gehobene Ausstattung in Frage. Ehe ich mir einen nackten 3er zulege, würde ich lieber einen 1er mit viel Ausstattung nehmen. Wäre dieser mir zu klein, würde es eben keinen BMW nehmen.

    CarPlay ist für meinen Geschmack übrigens zum abgewöhnen. Jedes Mal wenn ich es aus Neugierde mal wieder aktiviert habe, schalte ich nach kurzer Zeit wieder auf iDrive um, weil ich CarPlay weder schön noch irgendwie praktisch finde. Auf jegliches M-Gedöns kann ich getrost verzichten. Ist aber wie gesagt alles sehr subjektiv.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Standheizung

    Nutzt Du die viel? In unseren nördlichen Gefilden hier wird's ja mittlerweile selten kälter als 0°C.

    Sportsitze

    Damit meinst Du die, die im M Sport-Paket bzw. Sport Line mit drin sind? Oder speziell diese M-Sportsitze, die eine Option sind?

    Laserlicht

    Hast Du da einen Vergleich z.B. mit adaptivem Xenonlicht oder adaptivem LED-Licht? Ich musste feststellen, dass ich sowieso nur selten Nachts unterwegs bin und das adaptive Xenon im F3x subjektiv sogar besser ausleuchtet, als der adaptive LED-Scheinwerfer im F2x. Lediglich die Helligkeit ist beim LED besser, aber die Ausleuchtung (subjektiv!) eben schlechter.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Standheizig: Oft genug um sie nicht missen zu wollen.

    Sportsitze: Die einfachen auss dem M Sport-Paket

    Laserlicht: Hatte beim E46 Xenon ... Laser ist heller und besser ausgeläuchtet. LED wäre ein Rückschritt gewesen.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Hast Du da einen Vergleich z.B. mit adaptivem Xenonlicht oder adaptivem LED-Licht? Ich musste feststellen, dass ich sowieso nur selten Nachts unterwegs bin und das adaptive Xenon im F3x subjektiv sogar besser ausleuchtet, als der adaptive LED-Scheinwerfer im F2x. Lediglich die Helligkeit ist beim LED besser, aber die Ausleuchtung (subjektiv!) eben schlechter.

    Was nutzt der Vergleich zwischen Xenon und LED? Xenon gibt es nicht mehr. Das Laserlicht, welches ich auch habe, spielt seine Stärken gegenüber dem LED Licht mit erweiterten Umfängen sicher nur selten aus. Das Design ist das absolute Highlight des Laserlichtes. Wenn das nicht so wichtig ist, würde ich wegen des Fernlichtassis mindestens die erweiterten Umfänge wählen. Das Tagfahrlicht der Standardleuchten sieht für meinen Geschmack einfach billig aus. Da hat jeder Ford Fiesta, Skoda oder Seat ein besseres Lichtdesign.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was nutzt der Vergleich zwischen Xenon und LED? Xenon gibt es nicht mehr.

    Mir nutzt der Vergleich, weil ich mit beiden Varianten eine Referenz habe. Wenn also jetzt jemand sagen würde "ich hatte vorher Halogen und jetzt Laser und finde ich super" hilft mir das weniger, als wenn jemand - wie Du - schreibt "hatte vorher Xenon/LED und finde es nicht berauschend besser".


    Das Design des Tagfahrlicht sieht für mich auch besser aus und natürlich ist es auch edel, wenn man es von außen sieht, dass da jemand das Geld ausgegeben hat. Aber für mich stellt sich natürlich schon die Frage, ob ich nur für's Aussehen 1.000€ oder gar 2.000€ mehr zahle und dafür auf andere Extras verzichte. Wenn der Gewinn nicht besonders hoch ist - vor allem auch ggü. den LEDs mit erweiterten Umfängen, dann würde ich mir die 1.000€ halt schon sparen. Wenn jemand sagt "LED mit erw. Umfängen ist gut, Laser macht die Nacht taghell und macht einen perfekten Job beim Aussparen von anderen Verkehrsteilnehmern", dann würde ich mir das vielleicht überlegen und ggf. eben auf andere Sachen verzichten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Für mich must-have (vor dem Hintergrund, dass es mein Arbeitsplatz ist):


    • Panoramadach - macht das Auto heller und „wohnlicher“
    • Sound-System: Ich höre gerne Musik und oftmals laut
    • Fahrassistenten: „Einmal Alles“, da es mich bei der Arbeit entlastet
    • Standheizung: Morgens in ein warmes Auto einsteigen ist Gold wert
    • Lenkradheizung: Bei dem Aufpreis für mich keine Überlegung. Komfortgewinn!
    • Getönte Scheiben + Sonnenschutzrollos hinten: Somit sieht nicht jeder direkt, was auf dem Rücksitz liegt
    • Adaptives Fahrwerk: Auf langen Strecken fahre ich komfortabel und wenn ich mal zünden will, geht es auch mit sportlichen Fahrwerk
    • Keyless-Go: Erklärt sich von selbst
    • Optik und Felgen: Der Arbeitsplatz muss schön sein, daher oft auch andere Lackierung und Felgen.
  • Mir nutzt der Vergleich, weil ich mit beiden Varianten eine Referenz habe. Wenn also jetzt jemand sagen würde "ich hatte vorher Halogen und jetzt Laser und finde ich super" hilft mir das weniger, als wenn jemand - wie Du - schreibt "hatte vorher Xenon/LED und finde es nicht berauschend besser".

    Ich hatte beim F31 adaptive LEDs und jetzt habe ich Laserlicht. Ich habe bisher noch nicht viel vom Laserlicht gesehen, weil es nur im völlig dunklen überhaupt angeht. Ich fahre selten dort wo es völlig dunkel ist, schon gar nicht jetzt während des Corona Lockdowns, daher konnte ich die Vorteile gegenüber den LEDs meines F31 noch nicht wirklich erkennen. Für mich war das adaptive Licht in Verbindung mit dem großartige Lichtdesign des Laserlichtes ausschlaggebend. Wer einmal adaptive LEDs hatte, will darauf nicht mehr verzichten. Die Ausleuchtung war bereits beim F31 spitze. Beim G21 ist sie meiner Meinung nach nochmal besser.


    Das Design des Tagfahrlicht sieht für mich auch besser aus und natürlich ist es auch edel, wenn man es von außen sieht, dass da jemand das Geld ausgegeben hat.

    Dieses Argument könnte man auch für die Lackierung und für Felgen anwenden. Ich sehe ja mein Auto nicht von außen, dann kann ich ja auch postgelb als Lackierung wählen und schwarze Stahlfelgen. :)

    Wenn ich mich von weitem meinem Fahrzeug annähere und das Begrüßungslicht samt Lichtteppich angeht, erfreue ich mich daran genauso wie an der Lackierung und an den Felgen. Ich habe mir die Ausstattung für mich gewählt und nicht für andere. Für mich ist das äußere Erscheinungsbild fast genauso wichtig wie die Innenausstattung. Daher habe ich sowohl außen als auch innen keine Abstriche gemacht. Ich sage ja nur meine subjektive Meinung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27